Balken-notation

• Ersteller Luis Paul
  • Erstellt am
L
Luis Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Kekse
0
Hallöchen alle zusammen,

ich bin vor kurzem auf der Webpage zum Thema Aufnahmeprüfung für den Studiengang Ton-ingenieur auf das Wort Balkennotation gestoßen und habe trotz Google-suche noch nicht herausfinden können, was genau man darunter versteht. Ist dies beim Rhythmusdiktat die normale Schreibweise oder evtl eine vereinfachte? Vielleicht stelle ich mich auch nur ein bisschen doof an und kann die Definition deshalb nicht finden :)

Es wäre sehr nett wenn mir jemand diese Schreibweise mal ganz kurz erläutern könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lg

Ludwig

Eigenschaft

Der Link ist aber in diesem Zusammenhang etwas mißverständlich. Auf der verlinkten Seite wird unter dem Begriff "Balkennotation" das Darstellen von Notendauern als verschieden lange Klangbalken verstanden. Im Zusammenhang einer Aufnahmeprüfung ist mit Balkennotation aber mit Sicherheit die korrekte Schreibweise und Unterteilung von Achtel-, Sechzehntel- etc.-Balken gemeint.

Dazu gibt es diese Seite, darin speziell der Text um die Abbildungen 22-7 und 22-8 herum. Zur Steigung von Balken (was in einer Aufnahmeprüfung aber höchstwahrscheinlich nicht geprüft wird) ist dieser Text, darin Kapitel 3 ab Seite 8 ganz aufschlußreich.

Harald

An die Balken und Fähnchen bei Achtel-, Sechzehntel-, etc. -Noten habe ich natürlich zuerst auch gedacht. Da es sich aber um eine Aufnahmeprüfung zum Toningenieur handelt, bin ich dann davon ausgehen, daß hier mit Balkennotation eine Rasternotation gemeint ist, wie sie z.B. in Logic im Matrix-Editor benutzt wird. Bei einem Rhythmusdiktat für Toningenieurstudenten fände ich das jedenfalls logisch, wenn sie zeigen sollen, daß sie Rhythmen optisch in solch einem Raster umsetzten und erkennen können.

Vielleicht postet Luis Paul ja mal den Link zu der Webpage, wo er den Ausdruck gefunden hat?

Viele Grüße,
McCoy