Balg blockiert durch losen Gegenstand im Balg

C
Caro80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.18
Kekse
0
54A55B78-A7E2-4186-BCD1-77AD4FE24A80.jpeg
Liebe Community,

auf einem Flohmarkt habe ich ein älteres Modell der Marke Horch erworben. Leider hat sich erst zu Hause herausgestellt, dass der Blasebalg immer wieder blockiert. Ich gehe davon aus, dass sich ein Bauteil gelöst hat. Der Balg ist leider nicht verschraubt, sondern genietet (vermute ich). Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Verschlussart zu öffnen und nachher auch wieder fachgerecht zu schließen?

Vorab schon mal ein Dankeschön für eure Hilfe!

Lg caro

Eigenschaft

Salut Caro,

ich schließe erst mal aus daß der Balg festgenietet ist. In der Regel sollten am Balgrahmenumfang so kleine Köpfe, welche Du vielleicht als Nieten interpretierst, herausschauen. Diese "Köpfe" pakkst Du mit einer Zange (z.B. Kombizange, wenn es keine Pretiose ist) und ziehst sie nach außen. Du brauchst den Balg nur auf einer Gehäuseseite zu lösen um zu sehen was die Ursache für Dein Problem ist. Um den Balgnagelkopf beim Herausziehen mit der Zange nicht zu zerkratzen kannst Du ein stück Pappe oder besser Leder zwischen Zange und Kopf mit einklemmen.
Mittlerweile hat sich auch dein begefügtes Bild am Schirm aufgebaut daß ich gut diese Köpfe erkennen kann:).
Ich vermute, daß es sich um eine aus dem hartgewordenen Wachsbett herausgefallenen Stimmplatte handelt, ist aber nur eine Spekulation. Überraschungen gibt es immer beim Öffnen eines in die Jahre gekommenen Akkordeons, positive aber meist eher negative...

Viel Erfolg

Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Merci Roland! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann versuche ich mal mein Glück! Ich werde berichten.

Lg caro

6370B4EB-6671-40C8-AFF8-63ED5148D1F2.jpeg
F76A37B4-FC30-4B40-A5FF-5AE3E101B99A.jpeg
BA9133D3-B468-476E-9553-63C664DC049F.jpeg
Also- wie du vermutet hast, war der Balg nicht genietet. Die „Nägel“ ließen sich problemlos heraus ziehen und der Balg damit öffnen.Ein Holzklotz hatte sich gelöst. Desweiteren sind mehrere kleine Lederstücke lose. Ich würde diese Lederstücke jetzt mit Sekundenkleber oder Holzleim? wieder anbringen und versuchen, das lose Holzstück (vergleiche Bild) wieder anzubringen. Falls es mir jemand noch einen Tipp geben könnte, wie ich eine herausstehende Taste wieder absenken könnte, wäre ich dankbar.
**happy**

Lg caro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Caro,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Sorry, aber diese Kiste ist anhand der Fotos ein Totalschaden bzw. die Kosten, das doch recht alte Instrument in einen spielfähigen Zustand zu versetzen, stehen meiner Meinung nach in keinem realistischen Verhältnis zu einem eventuellen (Nutz-) Wert:

Ein Holzklotz hatte sich gelöst.

Dieser Klotz hält eigentlich einen kompletten Stimmstock - hast Du diesen nur nicht fotografiert, oder fehlt er komplett?

Desweiteren sind mehrere kleine Lederstücke lose.

Das sind die Ventile. Und sie sind nicht nur lose oder total verbogen, sondern einfach "fertig". Normalerweise tauscht man sie komplett aus gegen gängige Kunststoffventile.

Falls es mir jemand noch einen Tipp geben könnte, wie ich eine herausstehende Taste wieder absenken könnte, wäre ich dankbar.

Das geht nur mit dem passenden Werkzeug (Richteisen) und entsprechender Erfahrung, sonst brichst Du entweder die Clavishebel ab, oder bekommst die Klappen nicht richtig dicht.

Ich bleibe dabei: Nicht rentabel. Wenn das Akkordeon von außen noch schön aussehen würde, könnte man es als Dekoobjekt benutzen, ansonsten ist es ein Fall für folgende Behandlung:
Wie brennt ein Akkordeon!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
vielen Dank für die Antwort! Mir ist vollkommen klar, dass es sich bei dem Instrument fast nicht mal um ein Liebhaberstück handelt sondern tatsächlich um außergewöhnliches Brennmaterial... Deshalb habe ich es auch nicht in die Reparatur gegeben, sondern versuche mich selbst daran. Der Klotz hat sich beim Versuch, ihn wieder anzubringen, in Wohlgefallen aufgelöst (Porös und beim Schrauben gebrochen).Vermutlich ist damit das Projekt schon zum Scheitern verurteilt. Was die Tasten angeht, werde ich die Finger davon lassen und lediglich versuchen, den Stimmstock wieder zu befestigen. Die Möchtegern-Ventile werde ich dilettantisch einfach ankleben. Vielen Dank also noch mal... Ist ein Spaßprojekt.

Lg caro

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Möchtegern-Ventile werde ich dilettantisch einfach ankleben. Vielen Dank also noch mal... Ist ein Spaßprojekt.

Hallo Caro80,

dass du das Teil als Spaßprojekt betrachtet, macht die Sache viel einfacher... denn wirklich guter Zustand isses ja nimmer. Aber egal - grad da kann man dan srelativ sorglos auch mal was ausprobieren.:rolleyes:

Dein Holzteil ist so wie s aussieht ein Gegenhalter für einen Stimmstock. Den solltest du am besten wieder mit Holzleim anleimen ... und fall machbar zusätzlich mit eienr Schraube sichern,weil die uasgerissene Stelle sicher nicht mehr perfekt zusammenpasst.

Wenn, wie ihc grad lese, sihc er Holzklotz noch vollends aufgelöst hat - den kann man auch recht einfach wieder nachbauen. Di emeisten Maße sind hierbei ziemlcih egal - der muss einzig und alleine den Stimmstock in Position halten. Und selbst da muss der nicht soooo exakt passen (anfangs). Solange der Stimmstock drunter passt isses gut. Und die Feinanpassung wird bei Reparaturen häufig durch unerlegen und Zwischenlagen entsprechender Papier oder Pappestreifen erledigt.

Die Ventile sind alles soweit cih sehe Lederventiel - die kleb besser mit Pattex. Sekundenkleber ist recht spröde und weil die Ventile beim bespielen sich immer hin und her bewegen ist da dann ein zähelastiscer Kleber wie Pattex einfach besser als ein sehr spröder Kleber wie z.B. Sekundenkleber.

Auf den ganzen Bildern sieht man, dass der zweite Stimmstoock fehlt - fehlt der denn oder ist der noch da?

Also - nachdem das Teil eh schon als defekt betrachtet wird, kannst du auch nicht mehr wirklich was kaputt machen und hast alle Freiheiten auszuprobieren, wie man da was reparieren kann ... und wenns kaputt geht - isses auch schon grad egal:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Maxito!

Auch dir herzlichen Dank! Du drückst eigentlich exakt das aus, was ich auch gedacht habe. Entweder es klappt, oder der Ofen bekommt neues Futter. Jeder Instrumentenbauer wird mich dafür steinigen, was ich mit dem Holzklotz gemacht habe. Dieser ist nach dem erneuten Versuch des Anschraubens in drei Teile zerbrochen. Die habe ich zusammen geleimt. Soweit so gut. Den Rest haben folgende Materialien übernommen, die ich namentlich nicht nennen werde, ich lasse das Foto für sich sprechen. Und ja, ich weiß, das ist unterste Schublade- aber in Ermangelung sonstiger, passender Materialien, habe ich eben mal
MacGyver gespielt. Instrument ist wieder geschlossen und gibt tatsächlich noch Töne von sich. Mal sehen, wie lange noch...

Danke euch!

Lg caro

Anhänge

• 81841D61-AD06-44CA-8E35-5310FF856B9F.jpeg
    81841D61-AD06-44CA-8E35-5310FF856B9F.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caro,

sollte es dir gelingen, das Ding - ehrlich Ruine, aber immerhin sieht es nicht nach Rost und Schimmel aus - auch nur annähernd zum spielbar zu bekommen, dann hast mit learning-per-doing eine ganze Menge an technischem Verständnis über die Funktion eines Akkordeons beigebracht.
Je nachdem, wie weit du dabei gehen willst, gibt es heute viele Einzelteile, wie Leder- und Kunststoffventile, Ventilkleber (anscheinend ähnlich wie Pattext), Wachs auch fü Laien unkompliziert zu kaufen (eb*y etc), nicht billig, aber für kleine Mengen okay - und viel an Material brauchst du bei den kleinen Instrument ja auch nicht;).
Zudem findest du hier um Forum mit etwas Suchen eine ganze Menge an Tipps und Bildern, dazu bei Youtube viele Videos zu Akkordeonbau und -reparatur, noch viel mehr, wenn du mit englischen Begriffen suchst.

Solltest du dran verzweifeln, hast du immerhin schon erste Ideen, worauf du beim Kauf eines weiteren Akkordeons achten solltest.

Viel Spaß und hoffentlich etwas Erfolg damit,
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B4243CFB-B9C1-4D8D-872C-CB5BD297239A.jpeg
D23DFFA8-CD23-4941-A883-B04ACE488264.jpeg
Hi Tobi,

ja, absolut. Macht ja Spaß, so ‘n bisschen zu basteln- und ich musste ja auch nicht wirklich befürchten, dass ich etwas zerstöre. Bin selber ganz erstaunt, dass es noch/wieder funktioniert. Jetzt muss nur die Musikerin mit der bergigen Klaviatur Freundschaft schließen.
Noch mal an alle ein großes Dankeschön! Ich bin ganz begeistert von der Hilfsbereitschaft und den schnellen Reaktionen hier im Forum. Damit hätte ich nicht gerechnet! Mega!

Herzliche Grüße aus Sigmaringen an alle, die dieses Chaosprojekt trotz wenig zu erwartendem musikalischen Nutzen mit Rat unterstützt haben.

Lg caro

Zuletzt bearbeitet:
Das teil sollte nicht "HORCH" sondern "SCHAU" heißen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das teil sollte nicht "HORCH" sondern "SCHAU" heißen. :D
Ich werd mal bei Audi nachhorchen ;) Man muss dem „Instrument“ zu Gute halten, dass es sich tatsächlich besser anhört, als man es nach dem Erscheinungsbild vermuten würde... :m_akk: