Balanced Vorstufenröhren

  • Ersteller LaughingShadow
  • Erstellt am
LaughingShadow
LaughingShadow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.20
Registriert
22.05.05
Beiträge
1.419
Kekse
1.303
Ort
Nürnberg
Hi, wenn man sich auf Röhrenwebsites umschaut findet man ja neben den selektierten Vorstufenröhren auch immer die Balanced Versionen die noch ein bischen teurer sind.

Mir ist bekannt das sich das Balanced wohl auf die Trioden bezieht und man solche Röhren wenn überhaupt in die Phasenumkehrstufe einbaut, leider hab ich nicht wirklich Plan was das denn bedeutet.

Kann mir das vielleicht mal jemand grob erklären und mir auch die Frage beantworten ob und wenn ja, was es bringt eine balanced röhre in die PI Stage zu bauen?
 
Eigenschaft
 
Der PI kehrt seinem Namen nach die Phasenlage um sodass du PP-Endstufen versorgen kannst. Für diese Anwendung werden beide Triodensysteme gleichberechtigt benötigt. Wenn die sich nun unterscheiden dann entsteht eine asymmetrie, die ist (weitgehend) vermeidbar wenn man eben diese "balanced" Röhren verwendet.

Das balanced steht für nichts anderes als dass die Triodensysteme einer Röhre ähnliche, im Ideal gleiche, Werte aufweisen.
 
danke ;) ok und was bringt mir das klangtechnisch wenn ich eine balanced in den PI baue bzw eben eine die nicht balanced ist?

hab mal mein cobra manual durchgeguckt und framus setzt ab werk ne ganz normale nich balanced 12ax7 in den PI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben