Balanced oder Unbalanced - ich werd wahnsinnig...

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dirtybanana
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ich raff es wohl nie und deshalb muss ich nochmal fragen:

ich geh von meinem fireface 400 in diesen, meinen mixer:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0002152-000?campaign=GBase

da von den main line outs - in meine adam a7x.

diese haben einen XLR (balanced) und einen RCA (unbalanced) eingang.

welche(n) nehme ich jetzt am besten, und warum?

danke für hilfe!
 
Eigenschaft
 
Der Ausgang des Mixers ist ja ebenfalls symmetrisch, also würde ich auch die symmetrischen Eingänge an den Boxen nehmen. Natürlich mit dem richtigen Kabel (genauer: 1/4" TRS Klinke - XLR3 M).
Ob in der Praxis aufgrund der kurzen Strecke allerdings ein hörbarer Unterschied zu einer Billigvariante mit null-acht-fuffzehn Cinch Kabeln und Klinken-Steckadapter für 50 Cent besteht, darf bezweifelt werden. Aber bei der guten Variante kann man sich dann eher drauf verlassen, dass sie auch nach dem 20sten Herumräumen und neuverkabeln noch gut mitmacht, wo man dann den Billigadapter womöglich schon in zwei Teilen in der Hand hätte und die Cinchstecker ausgeleiert wären wie ein alter Turnschuh...
 
Ænima;5297957 schrieb:
diese haben einen XLR (balanced) und einen RCA (unbalanced) eingang.

welche(n) nehme ich jetzt am besten, und warum?

Als zusätzlichen Tipp: Guck mal nach symmetrische (balanced) und unsymmetrische (unbalanced) Audioverbindungen im Netz. Da wird Dir einiges klarer.

Selbstinitiative hilft nachhaltiger als alles vorgekaut zu bekommen ;)
 
Ob in der Praxis aufgrund der kurzen Strecke allerdings ein hörbarer Unterschied zu einer Billigvariante mit null-acht-fuffzehn Cinch Kabeln und Klinken-Steckadapter für 50 Cent besteht, darf bezweifelt werden.

bei symmetrischer Verbindung hat man einen höheren Pegel, auch werden evtl. Einstrahlungen und vor allem Brummschleifen eher vermieden, was nichts mit der Länge zu tun hat ;)
 
Sowas musst du mir nicht erklären... aber wenn schon korrigieren, dann richtig: Einstrahlungskompensation, ja. Brummschleifen nein, das wäre ein Masseproblem und nicht automatisch durch die Nutzung symmetrischer Verbindung zu beheben. Und der höhere Pegel bezieht sich auch nur auf das Signal in der Übertragung, aber was daraus gemacht wird hängt alleine von der Eingangsverstärkung hinter der jeweiligen Buchse ab.
 
Bei richtiger, sprich auf einer Seite offener bzw. nicht angeschlossener Masseverbindung, entsteht keine Brummschleife - nur um ganz korrekt zu sein :D Leider wird das heute nicht mehr von allen Geräten so gehandhabt...

Der höhere Pegel ist logischerweise 'nur' das Signal, aber hierdurch erhält man auch ein besseres Singnal-Rausch-Verhältnis.

Aber nun back to Topic ;)
 
Um es mal für den Threadersteller, dessen Namen ich leider nicht eingeben kann;), kurz zusammenzufassen:

Eine symmetrische Verbindung ist einer unsymmetrischen eigentlich immer vozuziehen. Wenn Du also an beiden Enden die Möglichkeit eines symmetrischen Anschlusses hast, dann fahr symmetrisch.

Banjo
 
ok danke an alle!
 
Der höhere Pegel ist logischerweise 'nur' das Signal, aber hierdurch erhält man auch ein besseres Singnal-Rausch-Verhältnis.

Wo? An welcher Stelle?
 

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