Balance Pot für EMGs

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch!

Wollte fragen, wie ob sich EMGs für eine Balance Pot eignen.
Ein Balance Pot ist ein Tandem Pot, der anders wie ein Toggle Switch die Mittelposition der PUs auf zB 60% Neck, 40% Hals regeln lässt.
Dieser müsste erwartungsgemäß mit 25kOhm versehen sein, doch sind die PUs in der Mittelposition um einiges leiser als voll aufgedreht sein?
Die Kohlenschleifbahnen sind da jeweils zu 50% genutzt..

Hier ist der Link zu dem Blend Pot, damit man sich das auch vorstellen kann: http://www.diyguitarmods.com/blend-pot-wiring.php

LG, Emil

Eigenschaft

Hallo zwachi,
ein Blender-Poti kannst du natürlich auch für EMG's verwenden.
Wenn ich den Schaltweg noch richtig im Kopf habe, hat das Blendpoti
in der Mitte des Regelweges einen sog. NoLoad-Punkt. An dieser Stelle
wird das Poti komplett umgangen. (Bypass).
Beide Pickups haben dort jeweils 100% Leistung.
Drehst du das Poti jetzt in die eine oder andere Richtung, wird einer
von beiden Pickups leiser der andere bleibt bei 100% weil seine
"Widerstands-Leiterbahn" am 0-Punkt endet und er im Bypass bleibt.

Gruß
Jo

Ah okee, danke!
Das war mir ned klar, dass der Blend Pot etwas anderes als ein üblicher Tandem Pot ist!
Außer bei Partsland hab ich aber keinen passenden Blend Pot mit 25k gefunden, werd mal Banzai Music eine Anfrage schicken..

Einen No load Pot könnte man sich notfalls auch selbst machen, indem man einfach einen normalen Pot aufmacht und die Kohlenbahn am Ende abkratzt, bei einem Tandem Pot stell ich mir das nicht so einfach vor.. :gruebel:

Look at this:
Unter dem Stichwort Blender Pot oder Blend pot gibt es
jede menge Videos bei Youtube zu diesem Thema.
Ebenfalls hier im Forum.
z.B.
Youtube - Make a Blender Pot:
http://www.youtube.com/watch?v=KbTUOCTg9GQ

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist genau das, was ich vorher gemeint hatte, der kratzt sich auch nur einen No Load Pot, ich benötige doch einen Balance Pot, also 2 Pots übereinander und auf einer Achse..
Seine Arbeit entspricht nicht dem Titel!
(wird übrigens sogar unter dem Video kritisiert)
Ich trau's mir ehrlich gesagt nicht zu, den Tandem Pot auseinander zu nehmen, die Kohlenschleifbahn genau mittig bei beiden Pots abzuscharben und das Teil wieder erfolgreich zusammenzubauen..
Trotzdem danke für dein Bemühen!

Hallo zwachi,
ein Blender-Poti kannst du natürlich auch für EMG's verwenden.
Wenn ich den Schaltweg noch richtig im Kopf habe, hat das Blendpoti
in der Mitte des Regelweges einen sog. NoLoad-Punkt. An dieser Stelle
wird das Poti komplett umgangen. (Bypass).
Beide Pickups haben dort jeweils 100% Leistung.
Drehst du das Poti jetzt in die eine oder andere Richtung, wird einer
von beiden Pickups leiser der andere bleibt bei 100% weil seine
"Widerstands-Leiterbahn" am 0-Punkt endet und er im Bypass bleibt.

Gruß
Jo

Weißt du zufällig, ob das Balance-Poti von Rockinger diese Blender-Eigenschaften hat?

Ich habe so ein Ding nämlich zuhause rumfliegen.
Die Frage ist, wenn das Ding in Mittelstellung ist: Habe ich dann 100% zu 100% oder 50% zu 50% ?

Joup, bis auf die 500kOhm an der Kohlenschleifbahn statt den 25kOhm trifft das alles zu.
Wie oben schon von organic beschrieben wurde, befindet sich in der Mittelstellung keine Kohle und daher werden beide Pickups zu 100% übertragen, genauso wie beim Toggle Switch..
Es ergeben sich natürlich auch hier andere Resonanzfrequenzen durch Frequenzauslöschung, wie bei jedem parallelen verschalten der PUs.

Wollte fragen, wie ob sich EMGs für eine Balance Pot eignen.

Hi,

sie eignen sich nicht nur dafür, EMG stellt sowas auch her:

http://www.emgpickups.com/products/index/328/145/4

Das kann Dir ein Händler sicher bestellen, wenn er es nicht da hat. Hat praktischerweise auch die Steckanschlüsse, sodass es kein Problem sein sollte, das Ding einzubauen. Man kann damit sogar aktive und passive EMGs mischen, weil es einen Buffer-Preamp hat. Das Ganze wird als Set mit Volume- und Tone-Regler verkauft, Schaltplan gibts auf der EMG-Webseite unter "data sheet". Der Lautstärkeverlust in der Mittelposition soll durch das ganze verhindert werden, ob man das gut oder schlecht findet, ist Geschmackssache.

Ich war ja schon immer ein Freund von 3-Weg-Schaltern, die sind für mich übersichtlicher. Beim Bass sehe ich das mit der Balance noch ein, da bringt es schon auch interessante Zwischensounds, und beim Bass ändert man seltener die Einstellungen (mir ging es als Bassist zumindest so). Denn das Wiederfinden einer bestimmten Einstellung auf die Schnelle ist natürlich erschwert. Bei der Gitarre ist es wohl eher was für Leute, die viel mit Cleansounds spielen, denke ich, da hört man solche Nuancen dann auch. Bei verzerrten Sounds verwischen diese Details eher, und da will man ja eher schnell mal auf einen weniger heftigen Sound umschalten. Das geht mit dem Schalter einfacher, und der Lautstärkeverlust und das leicht ausgehöhlte in den Mitten ist dafür eher erwünscht als ein Problem.

Es gibt übrigens auch noch eine ABCX-Version, die ist für die EMG X-Serie gedacht, falls Du die verbaut hast.

Auch ein rein passives Balance-Poti sollte funktionieren. Das muss dann aber 2 x 25 KOhm und eine Mittelrasterung haben. Such mal in Google Shopping unter "25 KOhm Balance". Die Wirkung wird aber sicher eine etwas andere sein als bei der aktiven EMG-Ausführung.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe in einem englischen Forum gelesen, dass man ohne weiteres auch 50k Blend Pots und sogar 100k pots verwenden kann und dass die unter Umständen auch noch etwas offener klingen, solang es sich nicht um die X Serie handelt..
Darf man dem Glauben schenken?

Könnte ich nicht einfach einen 33k Widerstand jeweils parallel zum Pot löten, müsste doch dann auch in der Summe etwa 25k rauskommen, aber das wird wohl die Funktion des Blend Pots zu nichte machen..