Bagpipe Sound auf Yamaha PSR SX700

• Ersteller fateasy
  • Erstellt am
F
fateasy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.24
Kekse
657
Moin

Da wir mit unserer Band nun zwei Songs von Saltatio Mortis spielen wollen, die häufig Bagpipes (Original) verwenden, welche auch noch häufig Soli spielen, habe ich als Keyboarder die wahnsinnige Aufgabe bekommen, dies zu übernehmen.
Nun hat mein Gerät (Yamaha PSR SX700) zwar zwei bis drei ähnliche Sounds an Bord, die klingen aber wenig echt.
Ich habe mir auch schon von Yamaha ein Celtic-Erweiterungsset runtergeladen, da sind drei bis vier weitere, bessere Bagpipe-Sounds dabei, aber irgendwie bin ich auch damit noch nicht zufrieden.

Wer hat hierzu Tipps, wie man das am besten hinbekommt, also spielerisch und sound-technisch? Evtl. etwas zusammen basteln mit Orgel-Sounds-Variationen...?

Bin für jede Idee dankbar!

LG

Martin

Alleine hinsichtlich dem Lautstärke- und Sound-Verlauf von Blasinstrumenten wäre schon mal ein so genannter Blaswandler empfehlenswert. Mit Tasten und Modulationsrad lässt sich Anblasen und Blasverlauf (inkl. z.B. "Überblasen" u.a.) nicht nachahmen - es gibt Synths, bei denen so etwas inkl. Verlauf programmiert ist, aber wirklich gut finde ich jedenfalls diese Lösungen auch nicht, wenn man wie ein Original-Blasinstrument klingen will.

Wie zufrieden Du mit einzelnen Sounds bist, gibt uns leider keine brauchbaren Infos, was ein Sound haben muss, damit Du zufrieden bist ;) .

Meiner Meinung nach sind Beispiele im Internet, gerade wenn es im Detail um Sounds geht, nicht geeignet, einen zutreffenden Eindruck zu vermitteln. Letztlich muss man das tatsächlich in der Realität ausprobieren.

Ich denke, dass Du mit dem Erweiterungsset schon das Maximale aus Deinem vorhandenen Instrument herausholst. Jetzt extra nur für die zwei Songs und Sounds ein weiteres Instrument anzuschaffen, erscheint mir doch schon vom Kosten/Nutzen her nicht tragbar, wobei ja für ein weiteres Instrument auch Folgeaufwand bei Transport, Aufbau, Spielen, Warten, etc. anfiele.

Letztlich ist meine Erfahrung, dass man sich gerade als Keyboarder viel zu viele Gedanken wegen Sounds macht - ich nenne es immer "Selbstbefriedigung" -, während das Publikum zu mindestens 99 % 1. Unterschiede zum Original gar nicht erkennt und es 2. dem Publikum, auch wenn Unterschiede wahrgenommen werden, herzlich egal ist (es ist eine vergleichsweise winzige Komponente vom ganzen Stück). Ich würde da die Selbstbefriedigung hinten anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Man will sich ja selbst wohlfühlen.

Würde ich aber nie, wenn ich einen Dudelsack imitieren müsste, egal wie echt klingend.

Wie wäre ein Layer aus flute (whistle), Violin und Nylonguitar? Einfach was anderes anbieten.

• Gefällt mir
Ich wäre auch dafür, einen guten alternativen Sound anzubieten, statt unbedingt einen nachzuprogrammieren, denn:
Da wir mit unserer Band nun zwei Songs von Saltatio Mortis spielen wollen, die häufig Bagpipes (Original) verwenden, welche auch noch häufig Soli spielen, habe ich als Keyboarder die wahnsinnige Aufgabe bekommen, dies zu übernehmen.
Nun hat mein Gerät (Yamaha PSR SX700) zwar zwei bis drei ähnliche Sounds an Bord, die klingen aber wenig echt.
Ich habe mir auch schon von Yamaha ein Celtic-Erweiterungsset runtergeladen, da sind drei bis vier weitere, bessere Bagpipe-Sounds dabei, aber irgendwie bin ich auch damit noch nicht zufrieden.
Mit "Original" Bagpipes meinst du vermutlich die, die in der Vorlage-Aufnahme verwendet wurden. Die wurden aber unter Studiobedingungen aufgenommen und abgemischt. Es ist die Frage, wie nahe dran am akustischen Instrument das eigentlich ist. Auch eine Sample-Library hat nur eine Auswahl nach ästhetischen und tontechnischen Maßstäben an Bord, die dir nur eventuell weiterhilft. Deswegen ist der Klang einer originalen Bagpipe in dem Zusammenhang nicht maßstabsetzend, und daher wäre die Frage viel zielführender: wie müssen die Sounds klingen, damit sie in deiner Band und auf dem SX700 funktionieren?

Ich würde ein Layer aus Bagpipe, Oboe und einem Synth-Lead-Sound oder sogar einer Distortion Guitar nehmen. Sowas sollte sich durchsetzen und erfüllt die Funktion, die die Bagpipes in der Vorlage erfüllen.

Hi

Es muss klanglich was brauchbares geben, ich kann nur nicht helfen wo.

Etwas anderes ist die Sache mit der Dudelsackartikulation, und ob man die überhaupt live nachmachen will. Üblicherweise spielen Saltatio aber nicht "artikulationslastig". Würde mich dennoch interessieren damit ich da vielleicht einen Tipp geben könnte: Welches sind denn die 2 Lieder dann hör ich mir es (als sowohl Dudel als auch Tasten besitzender) mal an vielleicht fällt mir ja was ein.

Ansonsten nur als Ideen- man könnte stattdessen auch ausprobieren wenn man hat: Drehleier und diverse (Kirchen-)Orgeln.

Es kann gut sein dass Celtic sounds zu harsch sind (Highland Bagpipe) oder zu nasal (irish Uilleann Pipes), da lohnt sich natürlich das zusammenbasteln mit tiefen Grundtönen z.B. Orgeln.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: Die Dudelsackparts aufnehmen und vom Samplepad aus gestartet einbinden.

Das neue Roland Kaiser Album startet mit Dudelsack. Klingt echt, ist es aber vermutlich nicht. Produzenten anfragen was er verwendet hat.

Software Instrument kann es ggf besser nachahmen.

Wie breitgefächert ist denn das Repertoire? Macht ihr Auftritte wo jeder richtig zuhört oder nur nicht vom Bier trinken und gröhlen abgehalten werden will?
Wie hoch ist der Perlen vor die Säue Faktor?
Zumindest du musst dich aber wohlfühlen mit dem Klang, dann reicht's auch für die Massen :)

Ich würde da viel eher aufsetzen, gib die Soli an die Gitarre ab :evil: wenn nicht, folge den Tipps oben.