Hallo lemursch
Mich würde interessieren wie du (bzw. dein Auftraggeber) schließlich entschieden hast; - also ob er neue Tops nimmt oder die Bose 802 mit Subs unterstützt.
Wäre echt neugierig mit welchem Material dein Kollege in Zukunft seinen Sound unter die Leute bringt. Da ich persönlich der Meinung bin, dass die Bose 802 (soferns Serie II oder III sind, also die mit den Textilsicken) gerade für die angesprochene Beschallung von Hochzeiten und Parties mit Konservenmucke sehr gut geeignet sind.
Zwar ist mir deutlich bewusst, dass hier im Forum eine sehr große Abneigung gegenüber BOSE PA-Equipment herrscht, aber das ist ja kein Problem... denn ich arbeite zum glück nicht für die Firma Bose.
@ Sticks, ich schätze auf vielen Gebieten deine Fachliche Kompetenz, aber trotzdem möchte ich dich (ganz freundlich) fragen, wann du das letzte mal mit 802 Tops und 302 bzw. 502 Subs gearbeitet hast, oder zumindest ihrem Klang (oder eben nicht) für eine Weile ausgesetzt warst.
Ich muss sagen, ich habe schon mit vielen vergleichbaren Boxen Konserve beschallt (JBL EONs, sowohl aktive wie passive, waren genauso dabei wie Mackie und RCF Kunststoffboxen), oder Konservenmucke zumindest gehört.
Mein Problem war eigentlich immer dass die Höhen zu scharf waren, dafür aber die Mitten und damit auch der Gesang nicht besonders präzise. Außerdem rauschen manche PA-Boxen oft nicht unerheblich - klar können wir sagen, ja so ists mit den kleinen PA-Boxen, aber gerade bei dieser Anwendung finde ich die Bose 802 echt gut. Sie haben fast schon etwas HiFi-haftes im Klang, was wohl die meisten hier stört.
Ach ja, auch wenns verrückt kling (die Story - nicht der Sound) reicht ein Pärchen 802 mit einem Bose 1800 VI (450W an 8Ohm) durchaus auch für 300-400 Pax (Sprache) und wenn man mit zwei anständigen Subs nachhilft (,denn dann brauchen die 802 sich nicht mehr mit den bösen tiefen Frequenzen abmühn) auch für Konservenmucke (nicht Disco
), ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
Dass man bei Livemusik mit einem Pärchen Yamaha C112 + Sub oder C115 (oder was vergleichbarem) besser beraten ist da sind wir uns alle einig - glaub ich mal.
Ah ja noch was, Bezüglich den Bose Subs: Ich habe zwar gerade keinen Bose Sub griffbereit, aber soweit ich mich an deren Klang erinnere konnten die Dinger doch recht massive Bässe produzieren; und übrigens Sticks, die 302 (Bestückung: 2x12" Bandpass, waren eigentlich die Subs der Bose 802 Serie I) sind schon vor (sehr) vielen Jahren von den 502ern (ich glaub 15" Bandpass) abgelöst worden - halt seit es die 802 II gibt. Doch auch die 502 haben bereits irgendeinen Nachfolger, dessen Bezeichnung ich grad nicht weiß - aber die Dinger nehm ich nicht besonders ernst, da die den Bass mit 4 oder 5 Stück so 4" (?) kleinen Bässchen
machen müssen. Da ich aber die Dinger, die MB4 oder so irgendwie heißen noch nie gehört habe möchte ich kein Urteil über ihren Klang fällen. Aber die 302 und 502 sind klanglich und leistungsmäßig echt in Ordnung gewesen.