Bässe mit Graphithälsen

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
B
Baseman86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
15.01.05
Beiträge
105
Kekse
0
Bässe mit Graphithälsen sollen ja einen sehr gleichmäßigen Klang (Lautstärkenmäßig!?) besitzen sei es in den Hohen bzw Tiefen Bünden des Basses....Naja weiß es nicht so genau...
Welche Bässe mit Graphithälsen wären den interessant bzw. welche könntet ihr mir empfehlen? Preis ist erstmal egal^^ Will erstma schauen :) Links von diesen Bässen wären sehr nett! Und was noch viel wichtiger ist könntet ihr mich noch mehr Information über Bässe mit solch einen Hals geben? Welche Negativen bzw Postiven Dinge hat solch ein Bass an sich!? Bekannt sind mir Bässe mit Graphithälsen von Modulus oder Status...

Herzlichen Dank im Vorraus....
 
Eigenschaft
 
hmm...glaube modulus macht da solche mit grafithälsen, bitte korrigieren wenns net stimmt. hier der link: MODULUS GUITARS - HAND CRAFTED BASS

darüber erzählen kann ich dir nicht wirklich, zu wenig ahnung davon ;)
 
Suche doch mal nach ,,graphite''. Leider sind (durch den Fragebogen) viele Ergebnisse unbrauchbar. Vielleicht kannst du bei der Suche meinen Usernamen mit eingeben. Immer wenn es in letzter Zeit auf das Thema kam musste ich meinen Senf mit dazugeben, von daher solltest du auf diese Art einige Diskussionen zu dem Thema finden. :redface:

Die wichtigsten Hersteller sind genannt, fehlen tut noch Steinberger. Die sind allerdings aus unterschiedlichen Gründen recht schwer zu bekommen.

EDIT: Wollte dir gerade noch die Homepage nennen, komme aber nicht auf die Gibson Seite.

EDIT2: Noch eine gute Seite mit Infos zu Graphite im allgemeinen und Steinberger im speziellen ist Steinberger World.

Gruesse, Pablo
 
Von Moses gibt es Replacement-Hälse für viele gängige Bässe, alle aus Graphit ..

Moses
 
Steinberger. Einfach ungeschlagen.
 
Und was sind jetzt die Nachteile bzw Vorteile an Graphithälsen???
 
Und was sind jetzt die Nachteile bzw Vorteile an Graphithälsen???
Du musst einfach mal einen guten Bass (eine gute Gitarre) mit ordentlichem Graphithals spielen.
Ich würde zu sehr in Schwärmereien verfallen, wenn ich es erzählen müsste. ;)
 
Und was sind jetzt die Nachteile bzw Vorteile an Graphithälsen???
Graphit ist extrem stabil, die ersten Modulus-Bäse hatten (bis 1995, glaub ich), nicht einmal eine Halsstellschraube (Truss Rod). Mit diesen Hälsen klingen Bässe einfach sauberer, da der Werkstoff eine gleichmäßige Struktur hat, was bei Holz ja naturgemäß nicht so sein kann. Das ergibt: Langes Sustain, klirrende Höhen, ziemlich punchige Mitten, tiefe, breite Mitten. Alles sehr artikuliert, fast Hifi-artig. Das ist manchmal sehr gut, will halt nicht jeder, manche finden das zu steril (darüber wird ganz viel gestritten %)). Sie haben jedenfalls nicht die spezielle Färbung, die Uniqueness oder Dirtyness, die manche Holzhals-Bässe entwickeln. Dann kommt auch noch dazu, dass Holzhälse anfällig für klimatische Exreme sind, Graphithälse logischerweise nicht. Auch Saitenspannung setzt ihnen üner die Jahre nicht zu, da der Hals ja nicht altert. Wichtig: Es gibt nicht nur "den" Graphithals, sondern x verschiedene Verbundstoffe, die von den jeweiligen Herstellern verschienden gemischt werden, um gewisse Soundcharakteristika zu erzielen. Mittlerweile werden auch Holzhälse mit Graphit verstärkt.

Zon baut übrigens auch Bässe mit Composite-Necks ... Zon Guitars
 
Abgesehen von den bereits Genannten gibt es noch:
  • Bogart (früher SKC scheint es wieder zu geben :) )
  • Clover (Modelle: Slapper und Basstard oder alte Avenger)
  • Vigier (Modell: Passion)
  • Zon
Vorteile:
  • Schnelle Ansprache
  • knackiger Ton (grösserer Höhenanteil, meistens guter Klang bei Slaptechnik)
  • sustainreich
  • geringes Gewicht (<=vorteilhaft gegen Kopflastigkeit)
  • Stabilität: Dank ihr können auch flache Hälse realisiert werden.
  • geringe Saitenlagen möglich.
  • Edit: keine Deadspots (wie konnte ich das nur vergessen:rolleyes:)
Nachteile:
  • hoher Preis
  • steriler Ton (kann ich persönlich nicht bestätigen)
  • Ebonolgriffbrett: Black is beautiful, aber manche stören sich daran. Einige Hersteller sind ua auch deswegen und nicht nur wegen der Sterilität dazu übergegangen Holzgriffbretter auf Graphithälsen zu verbauen.
 
Hi,

und dann gibts natürlich noch die Miller Bässe, da sind die Hälse auch aus Carbon....;)

Miller Instruments

Khayman
 
mein lieblings-graphit-bass wär ja der da:

BuzzardCaseOpen.JPG


buzz1sid.jpg


(Status Buzzard John Entwistle)
 
hab kürzlich das erste mal einen mit graphithals gesehn und angespielt weis nicht mehr wleche marke aber echt top^^ :great: sieht meiner meinung nach gut aus(hatte roten body) und klingt auch so.....jaja die technik greift in die kunst ein :p^^
 
Huhu,

Also Ich selbst spiele seit etwa 3 Jahren einen Modulus Flea 4 ( mit Graphithals natürlich ) und bin rundum zufrieden.

Im direkten Vergleich an meiner Bassanlage zeigt der Modulus eben jene Tugenden die den Graphithälsen nicht zu unrecht angedichtet werden.

- Der Hals ermöglicht mir eine sehr sportliche/tiefe Saitenlage ohne Bundschnarren zu realisieren. Spielt sich komfortabel und sehr, sehr flink.
Der Hals ist auch nicht so wuchtig wie etwa andere Holzmodelle oder gar die Preci-Baumstämme

- Der Ton brauch nicht lange um sich zu entfalten denn der Hals spricht extrem schnell an. Zum Slappen ( was ich primär tue ) einfach ein Traum.

- Das Sustain lässt keinerlei Wünsche offen - gerade in höheren Lagen - 15ter Bund +

- Es gibt KEINE Deadspots. Vom ersten bis zum letzten Bund klingt der Hals homogen und lässt sich ebenso bespielen.

- Ein absolutes Leichtgewicht ist er nicht, aber spürbar leichter als die meisten Holzbässe die ich zum Vergleich in die andere Hand nahm.

- Als sehr pflegeleicht erweist sich der Hals ebenso. Dreck auf den Bünden ist einfach und schnell zu entfernen und man muss keine Angst vor Hitze/Kälte haben. Welch starke Temperaturunterschiede mein Bass mitmacht ohne die Stimmung zu verlieren hat mich schon oft sehr erstaunt.

- Als steril empfinde ich den Klang nicht. Ich finde ihn einfach durchgängig "knackig und knurrig". Mit nem gescheiten Equalizer und einer dynamischen Anschlagshand holt man allerdings auch große, warm anmutende und sustainreiche Töne heraus wie ich sie bspw. bei gewissen Balladen oder Intro's/Outro's benötige.

Ich persönlich bin rundum zufrieden ;
und kann es nur empfehlen sich mal einen gescheiten Bass mit Graphithals zu greifen und zu bespielen.
Modul.jpg
 

Hey! Du bist ja wieder da! <saumäßig freu> :) :) :)

- Das Sustain lässt keinerlei Wünsche offen - gerade in höheren Lagen - 15ter Bund +

- Es gibt KEINE Deadspots. Vom ersten bis zum letzten Bund klingt der Hals homogen und lässt sich ebenso bespielen.

[...] Welch starke Temperaturunterschiede mein Bass mitmacht ohne die Stimmung zu verlieren hat mich schon oft sehr erstaunt.

Yup. Man kann da zwar sehr wohl auch mit Holzhälsen hinkommen, aber das sind dann Multilaminate auf Boutiquenbässen. Insofern... :great:
 
Ich durfte auch mal n Graphithals spieln. Warn Bogart. Ah der war so geil!!!11elf
Jeder der so einen hat kann echt megastolz drauf sein. Wenn ich das Kleingeld hab dann lass ich mir da auch mal einen baun:rolleyes:
 
Und ich baue mir mal nen Fender-like Bass inklusive Replacement Neck von Status :)
 
Am einfachsten und am billigsten an einen Bass mit Graphite Hals 'ranzukommen wäre wahrscheinlich ein gebrauchter Status. Die sind nicht so selten und die Preise sind noch erträglich. Halt darauf achten, dass man wirklich ein Model mit Graphitehals erwischt.

Lustigerweise ist mein vor kurzem vom mir verkaufter roter Status gerade auf E-Bay aufgetaucht. Sogar mit Fotos vor meinen Mülltonnen! :great:

Gruesse, Pablo
 
wo kann man denn in deutschland einen solchen bass anspielen? habe in den usa mal ein flea modulus gespielt (siehe yoyo) und war kurz davor ihn mitzunehmen, habs aber gelassen. inzwischen ärger ich mich. allerdings finde ich, dass die einfach nich so gut für alles in richtung metal geeignet sind. da fehlt halt das muma-knurren^^.
aller dings ist das schon en jahr her und ich kann mich nur noch schwach an den sound erinnern. aber ma hörts ja gut bei den peppers (californication und by the way album, beim rest bin ich mir net sicher) und bei yoyo (einfach die cd kaufen, lohnt sich! https://www.musiker-board.de/vb/bass/140968-hoerproben-fuer-euch-die-cd-ist-fertig.html ) hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben