Bändchenmikrofone für E-Gitarre

• Ersteller evergreen
  • Erstellt am
evergreen
evergreen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Kekse
0
Hallo Zusammen.

In diversen Artikeln habe ich gesehen, dass häufig Bändchenmikrofone zur Aufnahme der E-Gitarre verwendet werden. Ich wollte nun nachfragen wer von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat?

Ich würde mir gerne ein Bändchenmikrofon in der Preisklasse von max 300€ zulegen. (Royer zu teuer)

Taugt eines dieser beiden etwas?

http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-mc-04-prx395755384de.aspx
https://www.thomann.de/de/the_tbone_rm700.htm

Kann ich diese Mikrofone auch im Nahbereich eines Amp's positionieren (empfindlichkeit) oder ausschliesslich als Raummikrofon?:confused:

Danke & Gruss

Eigenschaft

Ich hab das RM700. Hat schon einen etwas eigenen Charakter. Das Royer kenn ich auch nur aus Soundsamples und Videos. Scheint aber deutlich anders zu sein.

Für manche Sounds ist es ganz gut. Für die härtere Gangart würde ich eher zu SM-57, 421, e906, etc greifen.

Schau mal hier. Da hatte ich 4 Mikros miteinander verglichen. Wobei ich zugeben muss, dass das RM-700 nicht optimal positioniert war.

Hallo, Evergreen,

von Superlux gibt es in der "kleinen" Preisklasse auch noch das R102. Allerdings muß ich fairerweise dazu sagen, daß ich das noch nicht in der Hand hatte.
Zu Deiner Frage nach der Empfindlichkeit: Bändchen mögen keine richtig starke Luftbewegung, also direktes Reinpusten. Vor einen Gitarrenamp kannst Du sie aber durchaus stellen, das siehst Du ja auch in dem Foto beim vom 901 durchgeführten Test. "Mein" früherer Leadgitarrist hat auch mal mit einem Bändchenmic vor einer 4X12 experimentiert (er hatte aus den USA ein steinaltes RCA als Schnäppchen mitgebracht...), und es funktionierte auch direkt vor der Box (und er war nicht unbedingt leise), ohne Schaden zu erleiden.

Viele Grüße
Klaus

Ich benutze im Studio das Ribbon von Thomann. Allerdings das RB 500. Haben das mal getstet, funktioniert gut, aber ist nur als Kombi zu gebrauchen. Also zum Beispiel SM 57 oder Sennheiser 421/441 mit dem Ribbon. Moses Schneider hat das in nem Interview auch mal gelobt, ist im Prinzip echt ein tolles Mikro für wenig Geld. Man kann es aber nicht mit einem Royer 121 vergleichen, da liegen Welten zwischen. Auf dem Bild im Anhang sieht man's hinten rechts neben dem AT4050.

Anhänge

• IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 256
Hallo,
ich verwende das RM700 schon recht lange, um Verstärker abzunehmen (VOX AC30H2, Twin reverb und Peavey Classic).
Das Rm700 klingt sehr neutral, natürlich nur dann wenn es richtig positioniert wird.
Der Hauptfehler, der gemacht wird, ist das Bändchen zu nah an den Lautsprecher zu stellen.
Da klingen die meisten Bändchen nicht, der ausgeprägte Nahbesprechungseffekt kommt dann zur Geltung, sprich: Die Bässe sind zu stark.
Wenn man das RM700 aber ca. 30cm vorm Lautsprecher positioniert, kann es klingen als wäre es nicht da. D.h., es klingt so wie man den Verstärker wahrnimmt.
Für Cleansounds verwende ich das RM700 neben dem CAD Trion 7000 mittlerweile am liebsten.
Außerdem lässt sich der Klang sehr gut mit einem EQ formen, möchte man mehr Glanz, kein Problem.