Bändchenmikro NoHype LRM2b surrt

S
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Bändchenmikro zum Ausprobieren gekauft und der Klang ist erstmal gigantisch, wenn da nicht dieses elektrisches Surren im Hintergrund wäre. Nicht extrem laut, aber sehr deutlich hörbar.

- Aufnahmegerät: MixPre3
- Mikro: NoHype LRM2b

Was habe ich unternommen, um Fehlerquelle zu finden?

- Stromkabel weiter weg
- Licht aus
- anderes XLR Kabel
- anderes Stromkabel für MixPre3
- andere Stromquelle für MixPre3
- anderer XLR-Anschuss am MixPre3
- mit Fethead am Mikro
- mit Fethead am MixPre3
- ganz ohne Fethead (und ohne PS)

Das Surren bleibt.

Ich hab den Support gerade auch kontaktiert, aber die Geduld hält sich in Grenzen :D
Vielleicht ist es ja irgendeine Kleinigkeit, die man bei Bändchenmikros bedenken muss, die ich eben nicht bedacht habe?
Vielleicht ist es irgendein Anfängerfehler in Bezug auf die Bändchenmikros?

Grüße
shino

Hast Du ein Tonbeispiel

Surrt es auch wenn Du ein anderes Mkrofon anschließt (Mit und ohne Phantomspeisung)?
Möglichst bei gleicher Gain Einstellung testen.

Anhänge

• baendchen-surren.mp3
    1,2 MB
Steck mal alle Schaltnetzteile aus. Vorallem die wo im Leerlauf oder mit minimaler Last laufen.
Was meine ich: z.B, Steckernetzteile von Handyladegeräten, schnurlose Telefone, Babywächter, LED Tisch / Stehlampe, elektrische Zahnbürste.... .

äähmm... du meinst, die an der Leitung hängen? Das ist ne gute Frage, welche Steckdosen an alles an der Leitung hängen, aber ich mach mich mal dran.

#edit
also ich hab jetzt den MixPre3 ohne Verlängerungskabel angeschlossen, mal an einer anderen Steckdose. Die Tischlampe im Zimmer ausgesteckt. Keine Änderung.
Die Sache ist, ich hab ja den MixPre3 auch von einem V-Akku probiert (das meinte ich oben mit "andere Stromquelle"). Also dürfte da nichts im Kreislauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann auch über die USB-Verbindung kommen - ich hatte das mit einem Laptop beobachtet. Netzteil raus - Stille. Netzteil rein - Farzen.

Das klingt auf jeden Fall nicht so als käme das vom Mikro. Seit dem arbeite ich auch mobil mit Laptop nur noch mit RME-Interfaces, da herrscht Ruhe, egal ob Laptop im Netzbetrieb oder auf Akku läuft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben