Backupequipment- Preamp - Pedalboard Amp - Produktempfehlung

• Ersteller matthaismoritz
  • Erstellt am
M
matthaismoritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und leichten Backup Equipment.

Ich spiele normalerweise über einen Les Paul -> Tube Screamer ->Marshall TSL 100 -> Marshall 4x12 1960 A und ich liebe den Sound. Ich nutze auch keine weiteren Effekte. Was ich suche ist ein günstiges Setup das ungefähr diesen Sound produzieren kann und dabei in den Gigbag der Ersatzgitarre passt.

Ich dachte dabei an einen Modelling Amp der mit Boxensimulation direkt in die PA kann, ggf. dazu eine Endstufe um auf der Bühne irgendeine Box anzuschließen. Gerne auch als Kombigerät. Gerne auch mit integriertem Stimmgerät.

Was würdet ihr empfehlen?

Bei Marshall denke ich an einen Victory V4 Sheriff. Bis auf das Stimmgerät ist alles aus deiner Wunschliste enthalten. Ich weiß aber nicht, ob das für dich noch unter "günstig" läuft.
Ansonsten gibt es eine Menge an Amp-Simulatoren fürs Effektboard, wie Strymon Iridium, Walrus Audio ACS1, Humboldt Simplifier, TC JIMS 45. Mit einer passenden Endstufe wie der Harley Benton GPA-100 bist du damit günstiger unterwegs. Ob es dir klanglich taugt, kannst du nur selbst herausfinden.
Die 3. Option wäre ein klassicher Modeller, wie der HX Stomp, plus Endstufe. Damit hast du dann auch das Stimmgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackstar amped1, 100w für die bühne, di mit speakersim ins Pult. Super teil für Pedals.

• Gefällt mir
Schau doch mal nach einem Mooer 002 Preamp (JCM 900) und einer BabyBomb, die höllen laut ist. Nen Tuner passt dann auch noch. Und die Micro-Preamps haben auch eine Boxensim drin. Ich habe ein 005 und finde das total gut.
Wenn du nur einen Sound suchst, wäre das wohl am preiwertesten. Es bräuchte noch ein kleines Netzteil.

• Gefällt mir
Hughes & Kettner Ampman Classic! ...dieses Jahr auch schon Festivals nur damit gespielt und über die integrierte RedBox klingt das Teil fantastisch. Mit ner Box ist der Ampman auch laut genug für ne Band.

View: https://youtu.be/AI_P1Z8RGbY?t=144

AC/DC Tribute, bei Gitarren Ampman Pur, außer im Solo noch Delay und ein externer Booster.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich dachte, wenn die 1k für den gehen......gehen auch die 0,87k für den...

Gehen eigentlich beide nicht 🙃

Ich suche ja quasi was, das hoffentlich nie gebraucht wird. Da bin ich beim Sound sehr viel kompromissbereiter als beim Preis.

Auf eine Obergrenze will ich mich trotzdem nicht festlegen, weil geschenkt gibts halt auch nix. Aber wenn auf dem Gebrauchtmarkt für <300€ her geht bin ich schon ziemlich glücklich.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackstar amped1, 100w für die bühne, di mit speakersim ins Pult. Super teil für Pedals.
Genau!
Das ist mein Haverie-Amp. Normalerweise spiele ich eine Crate BV150H mit Marshall-Box und einem Effektrack im Einschleifweg.
Für den Fall, das der Amp ausfallen sollte (noch nie passiert, aber wer weiß) habe ich den Blackstar Amped1 dabei. Nur das Effektrack umstöpseln, die Box anschließen und es kann weitergehen.
Guter Sound bei angemessenen Preis - natürlich kommt es klanglich nicht an meinen Crate heran aber als leichte, günstige und kleine Notlösung für mich bestens geeignet.
Nebenbei auch prima für zuhause und für die nächste Session geeignet. Überdies ist der Amp umschaltbar zwischen 1W, 20W und 100W.

Gruß

• Gefällt mir
Ich hab den sogar ne Zeitlang als Hauptamp auf dem Board genutzt - das funktioniert super weil man 2 Presets hat. Damit kann man einen Clanen "Fender-Ton" einstellen und einen angezerrten britischen Sound, dann ist für jedes Overdrivepedal das passende dabei. Klanglich fand ich ihn sogar etwas besser als den Bluguitar Amp1 (und ich hatte sie alle..) wobei letzterer deutlich flexibler ist - für ein gutes Direktsignal hat aber der Amped1 die Nase vorn dank integriertem Cabrig - der Bluguitar braucht dann noch ne Blubox oder sonst einen IR-Loader (Die eingebaute Speakersim ist ne absolute Notlösung). Und ein Großer Pluspunkt: das DI-Signal lässt sich unabhängig in der Lautstärke regeln - wenn du auf der Bühne also am Master drehst beeinflusst das nicht dein Signal ans Pult.
Und dann ist das ganze für zuhause noch ein fantastisches Recordingtool.

• Gefällt mir
Kannst Du bitte aufhören, mir lange Zähne zu machen, @gutmann ?
Ich hab schon genug GAS wegen anderer Sachen, die ich eigentlich auch nicht brauche. Ich benötige jetzt nicht auch noch Lust auf den Amped1
Klanglich fand ich ihn sogar etwas besser als den Bluguitar Amp1 (und ich hatte sie alle..)
Solche Aussagen sind da absolut kontraproduktiv und erzeugen unnötiges Verlangen.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann die Victory-Lösung nur befürworten!!! Ich nutze den The Duchess! Die Two-Note Speakersims sind klasse.
Allerdings:
Den Amp1 hab ich auch. Der wäre als „Marshall-in-a-Box“ meine klare Empfehlung! Ne 4x12er hast du ja rumstehen, falls dein Amp ausfällt! Sollte die Box verrecken, dann liegt eh viel mehr im Argen! Dann muss ja erst mal für alle der Monitor neu gemacht werden usw…

• Gefällt mir