Backtracks verändern bzw. Einzähler davor setzen

S
suidog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Kekse
56
Hallo,

ich habe ein paar schöne Backtracks von Nummern die ich mit meiner Sängerin covere! Diese will ich live über einen Sampler abrufen und dann kommt Gesang und Gitarre halt live dazu! Mein Problem ist, das beim erstellen der Backtracks vergessen wurde einen Einzähler vorzuhängen und die Nummern deshalb abrupt starten. Ich bin absoluter Recordinganalphabet, wie bekomme ich das jetzt am besten hin?

Eigenschaft

Da nimmst du einfach irgendein Audioprogramm und setzt einen Einzähler davor :) Generell musst du das Tempo des Songs wissen. Wenn das nicht bekannt ist, kannst du es z.B. hiermit schnell "per Hand" rausbekommen:
http://www.all8.com/tools/bpm.htm
Einfach im Rhythmus auf irgendeine Taste drücken, die Beats Pro Minutes werden dann errechnet und angezeigt.

Also einfachste Lösung fällt mir jetzt das kostenlose Programm Audacity ein. Über Generieren -> Click Track... erzeugst du eine Metronomspur. Dann über Projekt -> Audio importieren... den BackingTRack einfügen. Mit dem Zeitverschiebewerkzeug kannst du nun den Backingtrack nach rechts schieben (also dass du da einen Takt oder so am Anfang hast, bevor es los geht, und der Backingtrack zum Metronom passt. Aber du willst ja nicht die ganze Zeit das Metronom hören sondern nur zum einzählen, also musst du den Rest löschen. Dazu einfach den Teil der Clickspur, der weg soll, mit dem Auswahlwerkzeug markieren und Bearbeiten -> Löschen wählen. Oh, da sehe ich gerade, dass man auch Trimmen kann. Also du kannst auch den Bereich, der da bleiben soll, markieren, und dann Bearbeiten -> Trimmen wählen. Abschließend dann einfach Datei->Exportieren als [was auch immer du da nimmst]

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Das hast du klasse beschrieben, das kapier sogar ich! Danke dir, funktioniert klasse! Gibt es da auch die Möglichkeit den Sound des Metronoms zu verändern? Wäre das mit dem Recording doch immer so einfach!