Hallo Chris!
Ich arbeite selbst manchmal als Backliner, aber häufiger als Hand oder Tontechniker. Wenn ich am Monitorpult bin, komm ich auch oft mit Backliner in Kontakt.
Die alleroberste Grundregel: Sei freundlich und nett! Egal in welcher Situation!
Fehler passieren, es kann sein, dass der Typ am Monitorpult einen kleine Fehler gemacht hat, einen Kanal vergessen hat, oder einen anderen Kanal eben nicht gemuted hat, dass dies oder das zu leise oder zu laut ist, oder sonstiges.
Fehler sind menschlich, und ich habe noch keinen Tontechniker kennen gelernt, der auf eine freundliche Bitte nicht reagiert, und probiert das Problem zu beheben.
Wenn jetzt aber der Backliner während der Show herkommt, das analoge Monitorpult bereits zum fünften Mal seit dem Soundcheck umgestellt wurde, der Techniker schon seit 8 Stunden am arbeiten ist, und der Backliner etwas daherbrüllt wie "What are you doing! I told you NO Guitars on Wedge 3! And put the fucking Vocals louder on 2!!! Are you stupid???" hat man nicht viel Lust, konstruktiv mit diesem ******* zusammen zu arbeiten. (In diese Situation bin ich erst letztes Wochenende wieder geraten...).
Freundlich fragen, keine Beleidungen und wie Tobse immer schon sagt: Locker bleiben
Das allerschlimmste, was passieren kann, ist das
ein Konzert von
einer Band nicht zu
100% ideal abläuft
Englisch, und vorallem das Fachvokabular solltest du können, falls die Band später mal größer heraus kommt
Das wäre so das, was mir auf die Schnelle einfallen würde...
Sehr tolle Auflistung, LeGato!
Ich habe noch etwas hinzufügen:
UMBEDINGT Gehörschutz!
Viele Backliner stehen hinter Bass- oder Gitarrenamp, neben dem Drumriser. So sind sie fürs Publikum "unsichtbar", haben aber dennoch sofortigen Kontakt zu ihren Musikern. Gerade Schlagzeuger, die nur selten ein Mikrofon und alle Hande voll zu tun haben