I
its_me
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.12.22
- Kekse
- 1.089
Hallo zusammen,
ich möchte gerne zu Backingtracks üben. Angesichts der Misseklänge als Anfänger unbedingt über Kopfhörer. Ich dachte, das ist schnell gelöst, doch das Handbuch meines Amps ist leider so dünn wie die (Halb-)Infos aus dem Internet umfangreich.
Nach den fantastischen Hinweisen zum Kauf von Amp (Katana 100) und eGitarre (Pacifica 311) hoffe ich deshalb erneut auf eure guten Tipps.
Wo fange ich an...
Das zumindest, was ich bislang rausgefunden habe. Doch einmal anders gefragt: Was würdet ihr mir raten?
Ich habe Amp, PC, USB-Kabel, Kopfhörer plus Adapter für "Großklinke-auf-Kleinklinke", Audactiy, die Boss-Studio-Software und ggf. so ein dünnes Audio-Kabel. (Komme mir jetzt vor wie bei Apollo 13)... Wie bastel ich mir daraus möglichst einfach aber gut meine digitale Band?
Wie üblich: Vielen Dank vorab!
ich möchte gerne zu Backingtracks üben. Angesichts der Misseklänge als Anfänger unbedingt über Kopfhörer. Ich dachte, das ist schnell gelöst, doch das Handbuch meines Amps ist leider so dünn wie die (Halb-)Infos aus dem Internet umfangreich.
Nach den fantastischen Hinweisen zum Kauf von Amp (Katana 100) und eGitarre (Pacifica 311) hoffe ich deshalb erneut auf eure guten Tipps.
Wo fange ich an...
- Ich lese immer wieder von einem Audio-Interface, das notwendig ist, wenn man über den PC spielen will. Ist das diese Einheit, die das Gitarrensignal nimmt, mit Aux-In zu Audio-Out des PC vermischt und dann hoffentlich noch einen Kopfhörer-Ausgang hat?
Da in diesem Zusammenhang immer wieder von einer "Amp"-Software die Rede ist (v.a. "Amplitude"): Brauche ich das überhaupt, ich habe doch bereits einen Amp?
- Mein bisheriger Versuch bestand darin, dass ich den Katana 100 über USB an den PC angestöpselt habe. In Audacity habe ich die Option "Durchschleifen" gefunden und hätte nun einen Backingtrack ebenfalls in Audactiy geladen. Kopfhörer hängt dann am PC.
Das Problem war nun, dass die Gitarrentöne mit sehr starker Verzögerung / Latenz ankamen. Ich dachte eigentlich, dass die Boss-Katana-Treiber unter Windows 10 diese Latenz verringern sollten?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Amplitude nicht mit XY-Treibern (weiß den Namen nicht mehr, aber offenbar diese, die die Latenz reduzieren sollen) zusammen arbeitet. Bei anderen Quellen wird wiederum zu Audacity geraten, u.a. aufgrund der vielseitigen Möglichkeiten die Backingtracks in Schleife zu hängen, Geschwindigkeit zu reduzieren etc..
Was kann ich hier machen, brauche ich noch weitere Hard- oder Software?
- Die nun dritte Option scheint zu sein, den Kopfhörer an den Amp zu hängen, ein dünnes Audio-Kabel in den Aux-In des Amp (und vermutlich Audio-Out des PC?) und dann über den Amp die Backingtracks laufen zu lassen. Da ich dieses Kabel erst organisieren müsste, konnte ich das noch nicht testen. Gibt es da dann auch wieder Probleme mit Audacity und Verzögerung? Brauche ich hier diese "Amp-Software" oder kommt hier das Boss-Studio zum Einsatz?
Das zumindest, was ich bislang rausgefunden habe. Doch einmal anders gefragt: Was würdet ihr mir raten?
Ich habe Amp, PC, USB-Kabel, Kopfhörer plus Adapter für "Großklinke-auf-Kleinklinke", Audactiy, die Boss-Studio-Software und ggf. so ein dünnes Audio-Kabel. (Komme mir jetzt vor wie bei Apollo 13)... Wie bastel ich mir daraus möglichst einfach aber gut meine digitale Band?
Wie üblich: Vielen Dank vorab!
- Eigenschaft