Backingtracks am Blues Junior?

kodi73
kodi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Kekse
10
Vielleicht ist die Frage banal, aber ich bin irgendwie verloren im Dschungel von Loopern und Multieffektgeräten, die ich eigentlich gar nicht brauche. Ich will einfach wissen, wie ich am besten (und günstigsten?) meine Backingtracks oder mein Metronom zum Üben in einen klassischen Röhrenamp einschleife, wohl wissend, dass sich das jetzt nicht wirklich optimal anhört. Ich möchte aber nicht nebenher noch eine Stereonalage aufreißen.

Ich benutze zum Üben den THR10C, der für einen Modellingamp wirklich super klingt und zum Üben auch passt, aber ich möchte einfach einen Amp loswerden (Eigentlich will meine Frau das, weil sie meint, man könne tatsächlich zu viel Equipment haben bzw. zu viel Geld dafür ausgeben!!!).

Der Blues Junior muss bleiben, weil es für mich nach langer Suche genau der Sound ist, den ich zusammen mit einer Strat haben wollte.

Ich weiß, dass das Thema z.T. auch hier behandelt wird:

https://www.musiker-board.de/threads/fehlendes-line-in-beim-Übungsamp-kompensieren.632549/page-2#post-7791089

Aber mir geht es gar nicht darum, über Kpfhörer zu spielen, sondern einfach nur, wie ich am besten das zweite Signal über den Amp laufen lassen kann.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst n Beatbuddy o.Ä., oder kaufst Dir statt gleich ner Stereoanlage kleine PC-Boxen.
Letzteres ist die vielseitigste und günstigste Lösung.
Alternativ kannst aber such den Yamaha als sowas benutzen und so vor deiner Frau ne Ausrede fürs Behalten finden ;)

Also benutzt du ein Pedal Looper kommt der vor den Blues Junior.

Alles andere, Klick, Backingtracks von Pc + CD, USB Stick
kommen über die Stereoanlage. Beim Blues Junior
gibt es überhaupt nur 1 Eingang. UND Backingtracks
würden darüber hinaus auch mies klingen. Oldschool
Gitarrenlautsprecher sind eben nur für Gitarren geeignet.
Ich würde also den Yamaha behalten .....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan: Danke, ich fürchte, das mit dem Beatbuddy wird dann wohl ein Nullsummenspiel, wenn ich den THR verkaufe.

@Dr Dulle : Ja, das ist meine Befürchtung:
UND Backingtracks
würden darüber hinaus auch mies klingen. Oldschool
Gitarrenlautsprecher sind eben nur für Gitarren geeignet.
Ich würde also den Yamaha behalten .....

Ich hatte gehofft, man könnte das irgendwie hinbekommen.

Nein bekommt man nicht. Aber ganz einfache PC-Boxen sind hier die beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An solche Geräte dachte ich eigentlich. Die Frage ist dann nun, wie schlimm klingt das über einen Röhrenverstärker für Gitarren? Klar ist ja, dass ich keine HiFi-Qualität erwarte, aber ist das, was da rauskommt, einfach nur nicht schön oder ist es auch zum Üben unerträglich?

Ich habe mich übrigens bisher nicht getraut, einfach ein Ipod o.ä. in den Amp-Eingang zu stecken, um den Klang zu testen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich dann den Verstärker zerschießen könnte, weil das Eingangssignal viel stärker ist, oder ist meine Sorge unbegründet? Denn so könnte ich ja am einfachsten entscheiden, ob der Klang für mich zumindest für Beats akzeptabel ist oder nicht.

Ich spiele das Teil auch über eine Röhre und der Sound ist exellent. Einer meiner besten Käufe die ich je gemacht habe.
Ob man den Amp schrottet wenn man ein Ipod einklinkt weiß ich nicht, denke aber es wird Anpassungsschwierigkeiten
geben.

Du brauchst definitiv einen zweiten Lautsprecher, um die Drum-Patterns / Backingtracks laut zu machen.

Korg hat seinem KR Mini Drumcomputer gleich einen eingebauten Speaker spendiert;
der Micro-BR "mit eingebauten Speakern" wäre wohl ein Boss JS-10 'e-band'.

HTH
:hat:

Versuch, den THR zu behalten und deine Frau zu überzeugen, dass beide Amps völlig unterschiedlichen Zwecken diesen. Alles Andere bringt doch nix, weil es ohne Zukäufe nicht geht. Und wenn du den THR verkaufst und anschließend Alternativen einkaufen musst, wird dich deine Frau fragen, warum du ihr erst nachgibts und dann dich gleich wieder Geld für anderes Equipment ausgibts. Das ist dann sicher noch schwerer zu erklären, als dafür zu argumentieren, alles so zu lassen wie es ist.

Außerdem hast du ein preiswertes Hobby! Deine Frau sollte froh sein, dass du nicht Saxophon oder Klavier spielst. Ein gutes Sax kostet ab 2000 Euro, ein halbwegs gescheites Klavier 6.000. Da verbietet sich jegliche Diskussion um einen aufwändigen und zudem unerwünschten Equipmentwechsel, der nachher viellicht mit plus 50 Euro in der Haushaltskasse endet.

• Gefällt mir
Ich hatte gehofft, man könnte das irgendwie hinbekommen.

Bekommt man hin ... und es hilft deinem Amp auch ... und es klingt total "groß", weil es tatsächlich Stereo ist.

Laney IRT X - dazu habe ich in der Factory Tour was gesagt ... click ... und ...click ...

Da du an den IRT X natürlich auch externe Eingänge hast die du dazu mischen kannst, helfen sie deinem AMP und deinen Tracks ...

Gruß
Martin

Bekommt man hin ... und es hilft deinem Amp auch ... und es klingt total "groß", weil es tatsächlich Stereo ist. Laney IRT X

Yeah klapp technisch bestimmt. ABER die Ausgangslage war, das Frau sagt man
könnte auch zuviel Geld für Equipment ausgeben. Daher ist es nicht Zielführend ein
299€ Amp gebraucht abzugeben um einen Amp für 429€ zu kaufen ..........

Ich ünterstütze den Vorschlag von @Hans_3 mit deiner Frau zu reden.
Danach kannst du entscheiden ob und welche Veränderungen anstehen .........

Zuletzt bearbeitet:
um ein Amp für 429€ zu kaufen ..........

... die müssen aber von der Papierform nicht ins Musik-machen-Budget ... :D ... weil sie ja zum Musik hören sind und damit Multifunktional ...

Nein, Spaß beiseite ... die originale Fragestellung trifft es nicht mehr, aber bei dem Zitat mit me ich eingestiegen bin, klang der TE so als würde es gar nicht klappen .. also war ich mal "ausserhalb" der Box.

Gruß
Martin

Ich beobachte das leider in letzter Zeit häufig, dass nicht auf die Threadfrage(n) überlegt eingegangen wird, sondern der Faden bei Antworten von Leuten aufgenommen wird, die die Threadfrage selbst schon nicht verstanden haben. In der Folge driftet das immer mehr ab .... Ist es so schwer, erstmal wirklich oben anfangen zu lesen, anstatt mittendrin einzusteigen, weil man unbedingt seinen Senf dazugeben muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich sehe die Sache auch so, dass das ganze im besten Fall ein Plus Minus Null Geschäft wird, wenn man den Yamaha verkauft und anstelle dessen andere Geräte anschaffen muss, um die Backingtracks über den Blues Junior laufen zu lassen... Noch dazu nimmt man dann in Kauf, dass die Backing Tracks in den meisten Fällen mehr als nur miserabel klingen werden...

Ich sehe eigentlich auch nur zwei Varianten :

Entweder günstige PC Lautsprecher, die man an den ipod anschließt oder den Yamaha behalten...

Ich bin bei sowas immer froh, dass meine Frau sich in mein Gear nie einmischt (solange ich meine Ausgaben so tätige ohne anderweitig verplante Budgets anzureißen... Das bedeutet dann oft auch mal sparen)

Edit: es gäbe natürlich noch Variante 3: die Frau austauschen :D (aber ich glaube, dass steht eher nicht zur Diskussion ;-))

• Gefällt mir
Danke, ich fürchte, das mit dem Beatbuddy wird dann wohl ein Nullsummenspiel, wenn ich den THR verkaufe.
Ich verstehe das problem, trotzdem noch die frage:
willst du am ende eher geld rausbekommen, oder möglichst verlustfrei dein inventar verkleinern?

Edit: es gäbe natürlich noch Variante 3: die Frau austauschen
Variante 4: erst der frau recht geben und dann demonstrativ die kosten einer scheidung dem preis eines gebrauchten amps gegenüberstellen.
:eek:

sorry, genug ot.

Edit: es gäbe natürlich noch Variante 3: die Frau austauschen :D (aber ich glaube, dass steht eher nicht zur Diskussion ;-))

Ha, danke!:) Meine Frau ist eigentlich wirklich super. Sie war nur nicht so glücklich, als der Blues Junior ankam, weil ich doch schon beim Yamaha gesagt hatte, dass ich jetzt mit dem Sound zufrieden bin. Da habe habe ich gedacht, ich komme ihr etwas entgegen, wenn ich einen verkaufe und damit das Inventar verkleinere.

Vielen Dank auch für die anderen Vorschläge. Ich denke inzwischen auch, dass sich beide Amps gut ergänzen und ich sie eher behalte. Yamaha nennt ihn ja auch THR, weil es der "third" Amp sein soll, da bräuchte ich ja noch einen.;)

Eine offene, weil hier auch etwas kontroverse Frage bleibt für mich aber letztlich doch, wie gut oder schlecht sich Backingtracks durch bestimmte Looper / Mixer / Recorder über einen Blues Junior anhören. Da muss ich mir vielleicht wirklich mal was ausleihen und es selbst testen. Ein Musikladen bei uns ist da eigentlich auch sehr nett und würde mich sicherlich was probieren lassen. Wie immer bleibt wohl auch hier alles, was mit Klang zu tun hat, sehr subjektiv.

Meine Frau ist eigentlich wirklich super.

Sie war nur nicht so glücklich, als der Blues Junior ankam,

weil ich doch schon beim Yamaha gesagt hatte, dass ich jetzt mit dem Sound zufrieden bin.

Eigentlich wollte ich nichts direkt dazu schreiben aber

ist "EIGENTLICH wirklich supe" klingt für mich nicht so positiv.

Sie sollte glücklich sein wenn es euch gut geht.

Du solltest u.U. an deiner Art zu kommunizieren arbeiten.
Sonst kommst du irgentwann wieder am selben Punkt an........?

:opa:

Laney IRT X - dazu habe ich in der Factory Tour was gesagt

Das Teil wird dem Haussegen zwar nicht gut tun und ist auch nicht wirklich das, was ich gesucht habe, aber es ist wohl grundsätzlich die sauberste Lösung, wenn man es etwas professioneller angehen möchte, weil es eben hinter dem Gitarrensamp ist, wen ich das richtig verstanden habe.

Ich bleibe aber weiterhin neugierig und werde mal ausprobieren, was vor dem Amp so geht.

ist "EIGENTLICH wirklich supe" klingt für mich nicht so positiv.
Haha, lässt das schon so tief blicken?;)

.

etwas schon :whistle: