Backing Tracks am PC erstellen

G
Gitan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,
ich möchte am PC (Windows XP) Instrumental-Backingtracks erstellen, so dass ich mit der Gitarre dazu spielen kann. Für Keyboardspuren habe ich ein kleines Midi-KB. Die Rhythmusgitarre und den E-Bass möchte ich gern über die Soundkarte (Realtek onboard) in den Rechner einspielen. Die eingespielten Spuren möchte ich dann mit Effekten wie Chorus, Reverb oder Delay bearbeiten können. Eine Groove-Quantisierung sollte auch möglich sein sowie das Eingeben von Drumbeats. Zuletzt sollte man die Spuren noch ordentlich mischen können, um das Ganze dann als Audio-Datei (wav oder mp3) abzuspeichern.
Welcher Software-Sequenzer bis 200 € bietet sich hierfür an?
Und noch eine Frage: ist die Realtek-Soundkarte für sowas geeignet oder sollte ich den Rechner mit einer anderen externen Soundkarte nachrüsten?
PS: habe dies gestern schon gepostet, aber wie ich später merkte im Magic-Unterforum. Da wußte ich noch nicht was DAW bedeutet.
Toll wäre es, wenn hier jemand, der auch schon solche Tracks erstellt hat, seine Erfahrung bzgl. Software/DAW weitergeben würde.
 
Eigenschaft
 
Deine Anforderungen scheinen nicht besonders speziell, insofern geht da jeder Sequencer und es ist letztlich GEschmackssache. Ich selbst nutze Reaper, bin damit sehr zufrieden, auch wenn es teurer wäre würde ich es empfehlen. Und für schlappe 60$ erst recht. Kannst du 30 Tagen kostenlos testen.

Ich erstelle damit auch Backing Tracks, primär Schlagzeug und Bass. Du brauchst dann noch entsprechende VST-Instrumente, die sind bei Reaper nicht dabei. Da gibt es aber auch viel kostenloses, z.B. Independece Free. Das ist ein Sampler mit u.a. Schlagzeugsounds, die ich ziemlich gut finde. Vor allem dafür, dass es kostenlos ist. Ich würde auf jeden Fall erst mal kostenlose probiere um das ganze zu lernen und zu verstehen. Wenn du Ahnung hast, kannst du immer noch gezielt was anderes dazu kaufen.

Ein Interface solltest du auf jeden Fall kaufen. Würdest du denn nur Gitarre/Bass damit aufnehmen wollen, oder in Zukunft auch mal Mikros?
 
OK, dann kopiere ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier nochmal rein:

Du solltest Dir ein USB-Interface anschaffen, was neben XLR, Line-In/Line-Out, Kopfhöreranschluss auch einen Midi-Anschluss hat.
Zur Sequenzer-Software (auch DAW genannt) komme ich weiter unten.

Die eingebauten Soundkarten taugen nicht für amibitioniertes Musikmachen am Rechner. Die Interfaces sind dann die neue, externe Soundkarte mit speziellem Treiber, der es ermöglich quasi latenzfrei aufzunehmen. An das Interface (Instrumentenbuchse vorausgesetzt) kannst Du auch eine E-Gitarre/E-Bass direkt anschliessen und virtuelle Amps im PC spielen/aufnehmen.

Ein recht beliebtes und gutes Interface ist das hier (habe ich selber in Gebrauch und hat auch die Gitarrenbuchse):


Du hast zwar den Beitrag in der Rubrik Magix eingestellt, dessen Umfang für den Starter angemessen sein mag, aber das Interface kommt mit Cubase 5 LE als DAW daher (bietet glaube ich mehr Möglichkeiten):

48 Audio-Spuren + 64 Midi-Spuren, viele VST-Effekte, einige VST-Instrumente usw. alles dabei.
Cubase punktet vor allem im Midibereich (Noten setzen, korrigieren, quantisieren uvm.) und mit der VST-Schnittstelle.

Einige Screenshots findest Du hier:
http://www.electromusic.co.uk/images/D/CubaseLE%205screen.jpg

Vor allem kannst Du mit VST-Plugins (Effekte + Instrumente) das Programm erweitern. Kostenlose gibt es wie Sand am mehr, kostenpflichtige ebenfalls.

Du kannst Dein Projekt abschliessend mischen/mastern und als WAV exportieren. Direkter mp3-Export nur gegen 20€ Aufpreis möglich. Sehe ich aber nicht als erforderlich an.
 
Eventuell wäre Ableton für Dich noch interessant. Damit kannst Du zum einen Tracks aufnehmen, mit EQ, Dynamik und Effekten versehen und abmischen, aber die Backings auch gleich über einen Tastendruck abspielen. Wenn Du ein Audiointerface mit 4 Outs hast, könntest Du Dir auch einen eigenen Monitormix mit Klick machen.
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben