Backing Track und Click-Track direkt über das X32 laufen lassen

T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
44
Kekse
666
Hey Freunde,

ich hätte da eine kurze Frage:
Normalerweise würde ich damit unseren Techniker nerven, der hat allerdings die nächsten zwei Wochen keine Zeit und mir brennt die Frage echt auf den Lippen (oder in diesem Fall: auf den Fingern...).
Ich würde gerne probieren, für einzelne Stücke unseres Sets mit Backing-Tracks zu arbeiten, da die Fülle an Instrumenten Live trotz 5 Musikern manchmal schwer umzusetzen ist (gerade wenn eine Bläsercombo im Spiel war und man nur einen Bläser auf der Bühne hat...) - soweit so gut, ich dachte mir es ist doch bestimmt möglich (auch für mich als Laien mit unserem X32 Compact), eine WAV Datei, die links aus Click und Rechts aus Backing Track besteht so zu routen, dass auf dem In-Ear Mix (bzw. einem möglichen Mix für unseren Drummer) beide Signale links und rechts ankommen, damit dieser dann entscheiden kann, ob er beide Kopfhörer nutzt, und durch den Main-Out auf der PA nur der Backing-Track als Mono rauskommt.

Stelle ich mir das zu einfach vor, oder geht das? Dachte, vllt kann man die WAV Datei per USB oder SD einspeisen, ein Laptop dranhängen ginge zwar auch, allerdings habe ich ungern nachher ein Laptop auf der Bühne und eine kleine aber feine Latenz ist da ja auch immer im Spiel...
Also, Feedback und Ratschläge zur Idee gewünscht!

Vielen lieben Dank,
Tom
 
Eigenschaft
 
moin,

das ist gar kein Ding, geht über die expansionskarte genauso, wie über den internen Recorder/player und funktioniert für die Monitormixe exakt genauso, wie für alle anderen Signale auch = unter SOF die Signale dem Mix hinzufügen. Das Einzige, was du in dem Fall beachten musst, den recorder/player - klassisch auf aux 7/8 (kann aber auch woanders hingelegt werden) - NICHT zu linken, oder den "Mute/Fader link" in den Link preferences ABzuschalten, weil du ja 2 unterschiedliche Signale (klick/backingtrack) steuern willst. (nicht zu linken ist imho hier die bessere variante. Das Setup zu ändern bedeutet, dass diese Optionen natürlich für alle gelinkten Signale gelten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben