Backing Track Drum Trigger

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
270
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hi,

ich bin auf der Suche für meiner Band nach einer Lösung, um den Backingtrack mit programmierten Synth (o.ä.) über einen DRUM trigger (ähnlich sample Pad oder wie bei einer E-Drum dass ein Signal an den PC senddet) von PC mit entsprechender Software vorzugsweise DAW (FL Studio) abspielt.

Hintergrund: der Drummer spielt vorzugsweise nach Klick und bekommt diesen über InEar, das ist die Grundlage der perfekten Vorraussetzung für einen favoritisierten Backing Track,

Hat jemand gut und günstige Vorschläge an Hardware?

MFG Autopsie von Blutkrähe
 
Wenn der Drummer eh' schon nach Click spielt, könnte man doch gleich den kompletten Backingtrack laufen lassen - der beinhaltet nur den Click, den der Drummer über InEar hört, und auch den Synth, der dann nur an der einen Stelle an die PA ausgegeben wird. Das erspart lästiges Ein- und Ausschalten, macht das Ganze einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer soll denn den track einschalten wenn wir mit dynamisch langem Bühnen ansagen arbeiten?
 
Wer schaltet bei euch den Klick an und aus ? Oder läuft bei euch ein konstanter Klick das ganze Set durch ?
 
Der drummer selbst? Also wäre es logisch er startet den track?
 
Der Cymatic LP 16 wäre so etwas. Der hätte 16 Monospuren und 16 Ausgänge. Genug für sieben Synthesizer- und Vocal-Backings in Stereo und eine Monospur für den Click des Drummers.

Der Drummer kann dann immer den nächsten Track abfeuern. (Spontane Änderungen an der Setlist sind allerdings nicht möglich.)

Einziges Problem: der Cymatic LP16 wird nicht mehr produziert und ist nur noch Second Hand verfügbar.
 
Das ist schlecht, und wenn dann für mind 12-15 Songs
 
Die Anzahl der Songs ist unbegrenzt. Du würdest sowieso ein externes Speichermedium nutzen: auf einem USB Stick oder ähnlichem hast du alles vorbereitet. Jeder Song kann halt bis zu 16 Monospuren haben: zwei für Synths, zwei für Vocals, zwei für Drums, eine für Sub-Bass in Mono und einen für den Click. Zum Beispiel.
 
Oder eine MPC One/Live... Sozusagen DAW in Hardware. Gibt Dir Click-, Synth-, Sample-, WasDuauchimmerwillst-Spuren raus.
 
Der Cymatic LP 16 wäre so etwas. Der hätte 16 Monospuren und 16 Ausgänge. Genug für sieben Synthesizer- und Vocal-Backings in Stereo und eine Monospur für den Click des Drummers.

Der Drummer kann dann immer den nächsten Track abfeuern. (Spontane Änderungen an der Setlist sind allerdings nicht möglich.)

Einziges Problem: der Cymatic LP16 wird nicht mehr produziert und ist nur noch Second Hand verfügbar.
der preis von 500-600 ist uns für eine abspiel lösung etwas zu schrill ^^ gibt es nix kleineres was wie ein stink normaler mp3 player mit drum trigger pad fungiert?

Oder eine MPC One/Live... Sozusagen DAW in Hardware. Gibt Dir Click-, Synth-, Sample-, WasDuauchimmerwillst-Spuren raus.
MPCs sind doch so klein in der schlag / triggerfläche ? oder hast nen link was du dir vorstelltest? ich lass mich gern erleuchten ^^
 
Der Drummer startet seinen Click doch auch nicht via Trigger, oder? Der drückt doch auch irgendwo eine Taste und so wäre das auch bei der MPC. Zumal es ja auch einer Synchronisation benötigt, ist doch der beste Weg Click und Backingtrack in einem System zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche für meiner Band nach einer Lösung, um den Backingtrack mit programmierten Synth (o.ä.) über einen DRUM trigger (ähnlich sample Pad oder wie bei einer E-Drum dass ein Signal an den PC senddet) von PC mit entsprechender Software vorzugsweise DAW (FL Studio) abspielt.

Trigger es doch direkt per Pad-Stroke (bzw. jedweder Midi-Controller geht). Empfehle AbletonLive dafür, da die Fernsteuerung sehr komfortabel und leistungsstark ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben