Background Musik über PA?!

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute, leider weiß ich nicht wohin ich das sonnst posten soll...

Also wir würden mit unserer Band gern im Proberaum und vielleicht auch mal auf der Bühne n Backingtrack über die Pa laufen lassen. So Problem ist dafür muss der Drummer klick aufm Ohr haben.
Wir brauchen also die Möglichkeit das der Drummer einen Track abspielt wo gleichzeit Klick ohne Backingtrack für ihn und über die PA Backingtrack ohne Klick laufen soll.
Unsere momentanen Möglichkeiten sind:
Rechner mit Cubase 5 (Keiner von uns hat nen Plan davon außer ich ((Ein bisschen)), der besitzer musste sich leider von unserer Band trennen)
Ein Interface womit unser Schlagzeuger aufnimmt (Presonus Audiobox 1818VSL) 1 Main Out ( L R ) 8 Line Outputs "TRS Balanced"
Ein Mischpult mit einem Aux und mehreren Line eingängen.
Kabel ohne Ende
So wie kriege ich das denn nun so in Cubase programmiert?
Muss Stereo sein für beide :X

Danke jetzt schonmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das ganz einfach.
Du schließt das Presonus Interface an den Cubase-Rechner an und wählst es als Ausgabegerät für Cubase aus.
Dann erstellst du zwei Stereo-Audiospuren in Cubase.
Für die erste Spur wählst du als Ausgang Line Out 1-2, für die zweite Line Out 3-4.
Auf die erste Spur kommt der Backingtrack, auf die andere der Clicktrack.

Alternativ kannst du, wenn der Click für den Drummer noch nicht als Audiodatei vorliegt, auch statt der zweiten Audiospur eine VST/Instrumenten-Spur anlegen und den Click mit einem VST-PlugIn direkt erzeugen. Dann musst du in der Cubase-Session eben noch das Tempo korrekt einstellen.

In beiden Fällen hast du dann auf Line Out 1-2 den Stereo-Backingtrack und auf Line Out 3-4 den (wozu eigentlich Stereo?)-Click.
 
Eigentlich ne ganz einfache antwort. wir haben es als Mono probiert und dann war der Klick nur auf einer Seite des Kopfhörers bei Ihm. Das hat ihm nicht gefallen ...
 
Ich weiß nicht, welche Ausgänge am Kopfhörerausgang anliegen, aber macht es am besten so, dass dort der Klick anliegt (ist wahrscheinlich 1+2). Ansonsten stimme ich @Schwanzaa komplett zu.
 
Wenn der Drummer auf seinem Kopfhörer ausschließlich den Click hören will, kann er sich natürlich auch direkt auf den Kopfhörerausgang stecken.
Der Clicktrack muss dann auf Ausgang 7-8 geroutet werden, an dem hängt laut Bedienungsanleitung auch der Kopfhörerausgang.

Eigentlich ne ganz einfache antwort. wir haben es als Mono probiert und dann war der Klick nur auf einer Seite des Kopfhörers bei Ihm. Das hat ihm nicht gefallen ...
Das lag dann aber an einem Routing/Verkabelungs/Wasauchimmer-Fehler. Auch ein Mono-Signal kann (und sollte) auf beiden Seiten eines Kopfhörers anliegen. Du kannst also auch einen Mono-Clicktrack erstellen und den auf Ausgang 7-8 routen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Probiert, hatte 2 Spuren,
Spur 1 :Bus 1 Ausgänge Line 1 und Line 2
Spur 2 :Bus 2 Ausgänge Line 7 und Line 8
und trotzdem kamen beide Spuren auf Kopfhörer und PA raus ...
Ich ralls echt nicht mehr ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben