Bach für Blockflöte

• Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Vincent Stone
Vincent Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.24
Kekse
2.273
Guten Abend!
Hier ist eine Transkription für Altblockflöte des Präludiums der ersten Suite für Cello von J.S. Bach.

Mich würde interessieren, ob ihr vergleichbare Transkriptionen kennt, oder ob das eher ist "Eulen nach Athen zu tragen."
Des weiteren, ob das Notenbild (ohne Bögen und Phrasierungsvorschläge) Euch zu spartanisch ist.
Oder was Ihr auch sonst zu bemerken habt.

mit freundlichen Grüßen

Eigenschaft

Anhänge

• prelude aus Suite 1.pdf
    191 KB · Aufrufe: 238
Guten Abend

Vergleichbare Transkriptionen aber andere Tonart:
http://imslp.org/wiki/Cello_Suite_No.1_in_G_major,_BWV_1007_(Bach,_Johann_Sebastian)
Im Inhaltsverzeichnis auf "recorder solo" klicken.

... Oder was Ihr auch sonst zu bemerken habt.

Mir sind die Zeilenabstände zu eng. Takt 28 hängt extrem dich an Takt 26. Da ist kein Platz für eigene Vortragszeichen.
Dieses schlichte Notenbild ist eine gute Arbeitsgrundlage für die Erarbeitung einer persönlichen Interpretation. Um die einarbeiten zu können, benötige ich aber eben etwas mehr Platz.

Gruß
Lisa

Vielen Dank für den informativen Link. In Eigenrecherche hatte ich diese Seite nicht gefunden, die ja wohl einige Schätze bereithält.

Ich hatte das Stück natürlich auch zunächst in G-Dur (Originaltonart) gespielt, bei Takt 20 war mir die Oktavierung aber irgendwann nicht genügend. Irgendwo gibt es immer Kompromisse. Zum Beispiel auch den, das Stück unbedingt auf ein Blatt zu kriegen. Vielen Dank für den Hinweis ...