Wie hat mal jemand gesagt: Davor ... ist schlecht. Dahinter ... ist schon besser. Drauf ... ist immer gut! Er meinte natürlich den Beat!!
loool
Wobei: Jazzer finden es auch schick alles vorzuziehen.
Ein Kommentar zu dem Video hier lautet :
http://www.youtube.com/watch?v=nIzlE6DoPv4
A noble effort, but way too white and way too fast.
Erstmal : Ich muss mich korrigieren. Denke der Keyboarder spielt es doch "richtig" 7,10
Schwer zu sagen, denn die Version ist tatsaechlich sehr schnell.
Aber abgesehen davon finde ich sie fast kraftvoller als MF Vesrsionen neueren Datums.
Ein weiterer Kommentar lautet :
a little more "laid back" would have been better.........
Das waere dann doch glatt eine Anweisung zum schlechter spielen
MF spielt in neueren Versionen so "laid back" dass man es fast als Schlafmuetzigkeit empfinden koennte. Oder einfach zu langsam ?
"LAID BACK !", also "Dahinter ... ist schon besser" dazu koennte man auch mal nen neuen Thread aufmachen. Yepp ich habe dieses Wort auch benutzt, aber im Grunde halte ich es fuer ein Unwort.
Nur ein Beispiel : Na wenn ich alles Laid Back spiele und an keiner Stelle des Grooves die
verlorenen Notenwerte wieder einsammle, also irgendwo etwas vorziehe.
Was waere das Resultat ?
Genau :
Entweder spiele ich alles phasenveschoben zu einer Vorlage die niemand hoert,
meinetwegen dem Einzaehlen oder ich werde immer langsamer
Was ja auch besser und schwieriger ist als das Tempo anzuziehen.
Ansonsten waere eine Ergaenzung deiner Regel :
Wenn die komplette Band etwas (und zwar gleich) daneben liegt kling es am besten.
Gut durchalten lässt es sich, wenn man in der rechten Hand das "G", das ich aufgeschrieben habe, als dead note mitspielt.
Der Sinn solcher Dead Notes ist schon klar. Der einfachste Rhytmus aus 16 tel ist
der in dem man alle 16 tel spielt. Je mehr man weglaesst umso schwieriger wird es.
Hör dir mal ne Live-Aufnahme von Robbie Williams' Let Me Entertain You an. Das Piano Pattern hat exakt dieselbe Aufteilung.
Werde ich glatt tun. Bei dem Song ist mir das noch nie aufgefallen.
Und es klingt vom Piano gespielt beileibe nicht jedes Mal gleich,
Hmm, vielleicht hat Robbies Pianoman auch ein Drogenproblem ?
Ne schon klar.
(genauso wie die Strophe von "Baby Love", nur ist es da verkürzt).
Die wuerde ich gegenueber dem Refrain als eher einfach bezeichnen.
Achtel off beat eben.
So jetzt bastle ich mal weiter den kompletten Key Riff von Baby Love zu entschluesseln.
Ganz praktisch, dass die Keys im Panorama rechts liegen.
Glaube die Akkorde habe ich auch schon.
Aehnlich wie bei der Coverversion, der Pianoversion von mir oder deiner Version.
Viele Gruesse