ratking
Mod Emeritus
Sooo - ich hatte das WoE über sturmfrei, drum hab' ich die Gelegenheit genutzt, den Wohnzimmer-Mac-Mini recordingfähig gemacht, mich mit dem Bass auf's Kanapee gepflanzt und einfach mal ein bissl drauf los gebastelt und geklampft ... Wer weiß, wann die nächste Gelegenheit kommt.
Bin mir zwar noch alles andere als sicher, ob ich das Ergebnis wirklich irgend jemandem zumuten kann - aber OK, ich poste es mal, um abzuklopfen, ob man irgend etwas damit anfangen kann
Tja, vorab - was hab' ich mir eigentlich dabei gedacht? Gewollt und gesucht war eine Art analoger, kaputter Quasi-Elektro-Sound, hab' bei 'nem Review eines Album mit verspulter Moog-Elektro-Mucke mal was gelesen, was es ganz gut trifft: "Der Sound eines kaputten, abstürzenden Raumschiffes"
Also folgende Prämisse(n):
Nuja, das war zumindest der Plan Rausgekommen ist dann das:
http://soundcloud.com/king_of_rats/toxic-dream
(Ich hoffe, das klappt mit der Soundcloud-Einbindung - Qualität ist nicht optimal, wohl weil ein mp3 als Ausgangsbasis dient. Evtl. versuch' ich es nachher noch mal mit AAC)
Trau' mich fast nicht, das öffentlich zu präsentieren - aber OK, hier isses Also, komplett daneben, oder lässt sich was draus machen?
Bin mir zwar noch alles andere als sicher, ob ich das Ergebnis wirklich irgend jemandem zumuten kann - aber OK, ich poste es mal, um abzuklopfen, ob man irgend etwas damit anfangen kann
Tja, vorab - was hab' ich mir eigentlich dabei gedacht? Gewollt und gesucht war eine Art analoger, kaputter Quasi-Elektro-Sound, hab' bei 'nem Review eines Album mit verspulter Moog-Elektro-Mucke mal was gelesen, was es ganz gut trifft: "Der Sound eines kaputten, abstürzenden Raumschiffes"
Also folgende Prämisse(n):
- Ich wollte ALLE Sounds ausschließlich mit dem Bass erzeugen. Es sind also nur Klänge, ähm, Geräusche, die sich beim Rumspielen, -klopfen, -ziehen, - schlagen etc. auf meinem Bass ergeben haben. Dazu kommen eine ganze Palette von Effekten zum Einsatz - diverse Fuzz- und Overdrive-Sounds, dazu teilweise Flanger, Delay und Pitch Shifter. Und natürlich grenzwertiger EQ-Einsatz
- Es sollte ein analog-elektronischer, athmosphärischer Pseudo-Elektro-Track mit warmem, kaputtem Grundsound rauskommen dabei. Ein durchgehender, stampfender Beat und kratzige Back-Patterns mit dreckiger Zerre und leichtem Detune- und Filter-Effekt.
Nuja, das war zumindest der Plan Rausgekommen ist dann das:
http://soundcloud.com/king_of_rats/toxic-dream
(Ich hoffe, das klappt mit der Soundcloud-Einbindung - Qualität ist nicht optimal, wohl weil ein mp3 als Ausgangsbasis dient. Evtl. versuch' ich es nachher noch mal mit AAC)
Trau' mich fast nicht, das öffentlich zu präsentieren - aber OK, hier isses Also, komplett daneben, oder lässt sich was draus machen?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: