Cervin
Helpful & Friendly User
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice.
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice.
(Robert Frost)
So, mein kleines Liedgut: "Favor Ice"
Anfürsich dachte ich mir, ich kann ja problemlos was aufnehmen, da ich eh unser Recording Equipment bei mir hab. (Zwecks Phyria Albumaufnahmen für den Bass). Aber blöderweise macht der Mac bei mir nur Terror,
so das ich schon kurz davor war ncihts abzugeben (da die zeit die ich für reparierversuche brauchte auch recordingzeit fürs Album ist, und die geht ansicht vor).
Dennoch hab ich mir dann gestern gedacht: Ok, du machst das jetzt einfach
Mein Behringer interface aus dem schrank gekramt, Cubase 3Sx auf den rechner gepackt.
(Wir haben als Band zwar Cubase 4 und 5, aber 5 hat gerade mein drummer, und von 4 hab ich nur den dongle hier... die dvd liegt auch beim drummer. Also musste ich auf das gute alte 3sx zurückgreifen).
Ich hab auf meinem notebook leider auch keine plugins oder sonst irgendwas drauf, was mir sonst helfen könnte.
Vorallem: Kein gutes Drum VST.
Die Idee war dann einfach loslegen und schauen was draus wird. Gestern hatte ich schon ein paar Riffideen zusammengetragen, und auch gefragt ob mich vllt jemand unterstützen will
Euphemismus hat dann noch zwei Ideen beigesteuert, die ich dann etwas anders verbaut habe als von ihm gedacht . Da mir noch ne art strophe fehlte, hab ich ein altes riff von mir genommen, was tonal perfekt reinpasst (auch sozusagen grundstein für die refrainidee war ^^). Nachdem ich also gestern vllt eine Stunde da dran saß,
hab ich mich heute um recht genau 20h daran gesetzt, und bis um 1h auch durchgepowert.
Das Ergebnis ist jetzt kein Meißterwerk, aber das hab ich in der kurzenZeit auch nciht erwartet
Ich hab einfach ein wenig mit meinen effekten und mit den VST instrumenten die standardmäßig bei Cubase dabei sind rumgespielt, und rausgekommen ist das:
Da ich nur auf den studiomonitoren gemixt habe, klingt das auf einer normalen Alnage noch etwas unausgewogen, ich werd das morgen nochmal etwas nachbearbeiten, wenn erlaubt
Benutztes Equipment:
- Musicman Sterling mit Ernie Ball Saiten. rhymtus links parallel, rechts seriell. strophe und "solo" seriell.
- Behringer kack interface
- Tech21VT Bass
- TC G-Major
- TC triple C
- EBS Multicomp
- VTB1 röhren-di
- Cubase SX3 und die beiden standard syntis
Etwas aussergewöhlich ist wohl, das ich den Rhytmus Bass gedoppelt habe. Das war einfach mal ein lustiger versuch, und ich fand das es doch ganz annehmbar klingt. Natürlich sind die sounds so unterschiedlich, und das riff selber nicht so tief, das es nicht zu vielen auslöschungen kommt. Das "solo" am ende ist einfach der VT-Bass mit mehr drive und etwas mehr Kompressor.
- Eigenschaft