[Baal 2] Die Jury des Bassalbums - FAQ und Bewertung der Songs

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Die Jury des Bassalbums - FAQ und Bewertung der Songs

1. Die Abstimmung über die Mitglieder der Jury war in folgendem Thread möglich: Vorschläge für die neue Jury [& Abstimmung].

Weiter unten in diesem Post folgen noch die Regeln für die Songbewertung und, im Februar, die Ergebnisse der Songbewertung.

Jury:
4 Bassisten:
  1. Szem 6 18,18%
  2. The Dude 6 18,18%
  3. bassterix 6 18,18%
  4. der_bruno 4 12,12%
2 Drummer:
  1. DrummerinMR
  2. BumTac

2. Regeln für die Bewertung der Songs

I. Zusammensetzung der Jury/Urteil der Jury
Die Zusammensetzung der Jury (Bassisten) ergibt sich aus der entsprechenden Umfrage im Musikerboard und stellt somit den mehrheitlichen Willen der Boarduser dar. Jedes Jurymitglied wird die eingereichten Songs nach bestem Wissen und Gewissen und so weit wie möglich unabhängig entsprechend der nachfolgenden Kriterien bewerten. Das Urteil der Jury ist endgültig. Die Drummer wurden ohne Abstimmung in die Jury berufen.


II. Bewertetes Material
Bewertet werden ausschließlich im Rahmen der Regeln eingereichte Songs. Erklärungen oder sonstige Ergänzungen zu Songs ("hier sollte eigentlich noch ein Solo rein, hab' ich aber nicht mehr geschafft...") bleiben bei der Bewertung unberücksichtigt.


III. Bewertungskriterien/Punktevergabe
In die Bewertung fließen die unten angeführten Bewertungskriterien ein. Für jedes Kriterium kann ein Jurymitglied wie folgt Punkte vergeben:


1 Punkt: sehr schlecht <= [] [] [] [] [] => 5 Punkte: sehr gut


Die einzelnen Kriterien fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Endbewertung ein. Der Faktor für die Kriteriums-Gewichtung ist bei jedem Kriterium angegeben.


III. 1. Komposition
Gewichtungsfaktor: 4
  • Songaufbau
  • Spannungskurve
  • Einsatz von Stilmitteln
  • Arrangements
  • Hook
  • Schlüssigkeit

III. 2. Originalität
Gewichtungsfaktor: 6
  • Einsatz von Stilmitteln
  • überraschende Ideen
  • "Frische" der Umsetzung

III. 3. Spieltechnik Bass
Gewichtungsfaktor: 3
  • spielerisches Level
  • verwendete Spieltechniken
  • Technische "Sauberkeit" der Umsetzung
  • Tonbildung

III. 4. Spieltechnik Drums
Gewichtungsfaktor: 3
  • spielerisches Level
  • verwendete Spieltechniken
  • Technische "Sauberkeit" der Umsetzung

III. 5. Groove
Gewichtungsfaktor: 4
  • rhythmische Sicherheit
  • bewusster Umgang mit der "Time"

III. 6. Sound
Gewichtungsfaktor: 2
  • bewusster Einsatz von Sounds
  • Technische Aufnahmequalität
  • Gesamtsound

III. 7. Bauchgefühl
Gewichtungsfaktor: 1
  • Schlicht das Bauchgefühl



----------------------------------------------------------------------


Erläuterungen:
Zur Zusammensetzung der Jury brauche ich wohl nichts weiter zu sagen.

Was das bewertete Material angeht: Die Songs sollten für sich selbst sprechen. Bitte keine Erklärungen, in welches Genre der Song gehört, worum es geht oder was leider alles nicht so ganz geklappt hat. Das alles sollte sich aus dem Song selbst ergeben.

Punktevergabe: Schulnoten sind zur Bewertung ungeeignet, weil sie nicht linear benoten und somit kaum in Punkte umzurechnen sind. Das oben gezeigte Modell mit der Vergabe von bis zu fünf Punkten (1: sehr schlecht, 5: sehr gut, 3: neutral) hat sich in der Marktforschung gut bewährt. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass mehr Auswahlmöglichkeiten ("7 von 10 Punkten: Irgendwie schon ganz gut, aber nicht richtig toll...") zu Schwierigkeiten und Unsicherheiten führen.

Mit der Gewichtung der verschiedenen Kriterien erhält man ein Instrument, um Schwerpunkte auf bestimmte Bereiche zu legen, so dass z.B. auch der originelle Anfänger neben dem abgewichsten, aber phantasielosen Profi bestehen kann.

Kriterien: Insgesamt sechs (Komposition, Originalität, Spieltechnik, Groove, Sound, Bauch). Was man sich unter dem jeweiligen Schlagwort vorstellen könnte, habe ich mal in Stichworten als Liste unter das jeweilige Kriterium geschrieben. Diese Listen erheben natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sollen nur erläutern, was eigentlich gemeint ist.

Komposition: Gefragt sind ausdrücklich Songs (im Gegensatz zu Grooves, Solos etc.). Daher sollten eine Grundidee, ein bewusster Aufbau und eine daraus resultierende Spannungskurve vorhanden sein. Alle Mittel, die zum Erreichen des Aufbaus und der Spannungskurve eingesetzt werden, fallen IMHO unter Komposition.

Da es sich hier zum einen um "solides Handwerk" und zum anderen um die wesentliche Gestaltung des Songs geht, schlage ich einen Gewichtungsfaktor von 4 vor.

Originalität: Solides Handwerk ist das Eine, Kreativität das Andere. Natürlich ist es sehr sehr schwer, Kreativität zu bewerten. Aber ungeachtet meines persönlichen Geschmackes halte ich z.B. "King of the Bongo" von Manu Chao für sehr viel origineller als z.B. "Bed of Roses" von Bon Jovi.

Das Schöne an diesem Kriterium ist, dass es völlig unabhängig vom spielerischen Level des Songschreibes ist. Auch (oder gerade) ein blutiger Anfänger kann hier völlig gleichberechtigt neben dem Profi bestehen. Deswegen, und weil Kreativität IMHO der wichtigste Faktor bei jeder Art von Musik ist, schlage ich vor, dieses Kriterium mit dem Faktor 6 stärker als alle anderen Kriterien zu gewichten.

Spieltechnik: Eigentlich auch wieder solides Handwerk. Selbstverständlich ist eine gute Beherrschung des Instruments Grundvoraussetzung für Musiker. Da wir aber erstens ausdrücklich auch Anfängern eine Chance geben wollen und zweitens keinen "schneller, weiter, komplizierter!"-Wettbewerb veranstalten wollen, schlage ich vor, dieses Kriterium "lediglich" mit 3 zu gewichten.

Groove: Wir sind hier bei den Bassisten, und unsere Hauptaufgabe ist und bleibt der rhythmische Zusammenhalt einer Band. Mag also sein, dass hier und dort eine Saite scheppert oder ein Ton leicht verunglückt (was dann unter "Spieltechnik" zu Abzügen führen würde). Aber vielleicht hat ja ein Song trotz spieltechnischer Unzulänglichkeiten den perfekten Groove, der einen zum Mitschnippen oder gar tanzen zwingt. Daher mein Vorschlag, den Groove zu einem eigenen Kriterium zu erheben, das mit dem Faktor 4 bewertet wird.

Sound: Manche Songs leben von ausgefeilten Sound-Arrangements und Effekt-Ideen, andere von einem soliden Grundthema. "Knockin' on Heavens Door" lässt sich mit jeder Uralt-Klampfe am Lagerfeuer zum Leben erwecken, bei "Where the streets have no name" von U2 wird's da schon deutlich schwieriger. Um beides unterscheiden und bewerten zu können, schlage ich vor, den bewussten und angemessenen Einsatz von Sounds gesondert zu bewerten. Wichtig wäre mir dabei, dass Sounds den Song unterstützen und kein Selbstzweck sein sollten.

Da ich eine gute Songidee für deutlich wichtiger halte als den Einsatz von Effekten und Sounds, schlage ich vor, das Kriterium "Sound" mit dem Faktor 2 zu gewichten.


Für die Bewertung eines Songs ergäbe sich dann folgendes:
Der prozentuale Anteil von der zu erreichenden Maximalpunktzahl wird berechnet, da die Maximalpunktahl je nach Song (mit Drums/ohne Drums) abweichen kann.

===============================



3. Die Noten der Jury für die einzelnen Songs

  1. Alex Bathe, Dominic Sbarcea, Chris Herb (EDE-WOLF, Eko Roy, herbieschnerbie) - Wintersonne 92 %

    [*]Achim Konrad Simmendinger (AK) - Fountains of Enceladus 80 %

    [*]Dani Weber (Nullchecker) - So What 79 %

  2. FonsäÄ & Deltafox - Dazed Days 74 %
  3. Tom Block (tom5String) - Decimate 73 %
  4. Fabian "Cervin" Swars - Extempore Inspiration 63 %
  5. Jakob Langenohl (Koebes) - Boing! 61 %
  6. Johannes Klein (imagination) - Dream of Change 60 %
  7. Jan K. (Drache81) - Tief-Ton-Takt 56 %
  8. arriviste & aLuX - Stoned 54 %
  9. Nordwolf - Peace, a Vision 49 %
  10. Holger "Paddlepunk" Neu - Sad 47 %
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Bewertung der Drums angeht:

Ich denke das können wir so machen, wie von dir vorgeschlagen.
Ist halt etwas kniffelig, da nicht alle Songs mit echten Drums ausgestattet sind, gehen sie natürlich auch nicht in jede Bewertung ein.
Wenn wir also eine zusätzliche Kategorie "Spieltechnik Drums" einbauen und diese auch bewerten, gäbe es eine höhere Höchstpunktzahl und das steht dann nicht im Verhältnis zu den Songs und Bewertungen, in denen keine Drums vohanden sind.
Von daher ist das eigentlich eine gute Lösung die Bewertungen als erreichte Prozent von der jeweiligen Höchstpunktzahl zu ermitteln.

Ich werde mich mal an einer Excel-Tabelle versuchen und ggf. hier anhängen.

Was "Konservendrums" angeht, so denke ich, dass die in den übrigen Kategorien mit abgedeckt sind. Beispielsweise in "Komposition" und "Groove". ebenso hat's Berührungenspunkte mit "Sound" und "Originalität".
Das passt denke ich ganz gut und braucht keine separate Kategorie.
 
Ich denke das können wir so machen, wie von dir vorgeschlagen.
Ist halt etwas kniffelig, da nicht alle Songs mit echten Drums ausgestattet sind, gehen sie natürlich auch nicht in jede Bewertung ein.
Wenn wir also eine zusätzliche Kategorie "Spieltechnik Drums" einbauen und diese auch bewerten, gäbe es eine höhere Höchstpunktzahl und das steht dann nicht im Verhältnis zu den Songs und Bewertungen, in denen keine Drums vohanden sind.
Von daher ist das eigentlich eine gute Lösung die Bewertungen als erreichte Prozent von der jeweiligen Höchstpunktzahl zu ermitteln.

Ich werde mich mal an einer Excel-Tabelle versuchen und ggf. hier anhängen.

Was "Konservendrums" angeht, so denke ich, dass die in den übrigen Kategorien mit abgedeckt sind. Beispielsweise in "Komposition" und "Groove". ebenso hat's Berührungenspunkte mit "Sound" und "Originalität".
Das passt denke ich ganz gut und braucht keine separate Kategorie.

Ich sehe du hast mich verstanden. Genau so habe ichs gemeint :)

Wenn du die Excel Tabelle fertig hast, kannst du mir die gerne schicken, dann schau ich mal drüber. Ein bissl kenn ich mich damit auch aus.
 
mh, also programmierte drums sind wohl reichlich schwer ausserhalb der "time" zu programmieren und rhythmisch sicher sind sie immer :D , von daher sind die überschneidungspunkte mit groove nicht gegeben.
ich habe ja meine bewertung schon mit diesem schema abgegeben. Nun ist es an euch, ein System zu finden, wie das mit den leuten, die konservendrums oder gar keine drums haben, verrechnet werden kann ;)

möchte nur noch loswerden, dass ich das niveau insgesamt wirklich super fand und sich alle leute viel mühe innerhalb ihrer möglichkeiten gegeben haben. ein großes lob an alle teilnehmer.
 
Wie der einzelne den Einbau von programmierten Drums einfließen lässt. Bei Komposition, Griive, o.ä. ist ja mehr oder weniger jedem selbst überlassen.

Wir machen grade eine Excel-Tabelle, wo dann jeder seine Bewertung eintragen kann.
 
Ich bin beeindruckt, das Bewertungsschema ist gleichzeitig komplex und schlüssig. Ich werde mich damit sicher gut zurecht finden.

Ein wenig widersprechen mag ich der Drummerin weiter oben. man könnte schon außerhalb der Time, aber innerhalb des Grooves programmieren, aber das wäre icht schon höhere Schule. Also werd ich bei den Maschinendrums, was die reine Technik, nicht den beat, den Pattern selbst betrifft, mich eher indifferent verhalten.


Bis wann sollen wir unsere Bewertung fertig haben?
 
The Dude und ich sind an der Excel Datei dran und schicken die rum, wenn die fertig ist. Dazu müsstet ihr mir wohl alle per PN eure email-Adresse zukommen lassen.

Ich denke, dass wir bis Anfang Februar (1. Februarwoche) durch sein sollten.
 
Und außerdem ist nicht immer die Haupt-Email-Addi eingetragen ;)

Wir regeln das schon ;)
 
Kurze Info an die Teilnehmer:

Die Bewertungen seitens der Jury laufen.:)
Als Veröffentlichungstermin haben wir die erste Februar-Woche angepeilt.
 
Meine Bewertung ist erfolgt und per mail an den Dude gegangen, näheres werde ich hier jetzt noch nicht verraten, nur daß es für mich (als Drummer) eine Überraschung gegeben hat!
 
Ich habe soeben auch meine Bewertung an den Bruno abgeschickt (wie immer bei mir als alter Deadlinejunkie in letzter Minute). Ich werd an dieser Stelle auch noch nicht viel verraten, außer, dass ich vorhabe, je eine kurze Rezension zu "meinen" drei Favoriten zu schreiben (kein Urteil, eher eine interessierte Kritik soll das werden, ich hoffe, das ist im Sinne der jeweiligen Komponisten/Musiker). :cool:

Grundsätzlich möchte ich jedem gratulieren, der mitgemacht hat, es waren alles sehr ambitinierte Beiträge und ich freu mich ganhz ehrlich, dass man wieder mal sieht, was für exzeptionelle Musiker Bassisten sein können. Von wegen EEEE AAA DDD. Ich sags ja e immer, ich wiederhole es nochmal: Wir sind die Guten.
0027.gif



Respect auch für die superprofessionelle Ablauforganisation der Bewertung (Bruno, Dude etc.) ...
0008.gif
 
Die Ergebnisse kommen gleich in einem seperaten Thread. Die Jurykommentare in Textform werde ich, sobald eingegangen, in den ersten Post editieren.
 
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