@stefan64
Wollte mit dem Keyclick nur eine Möglichkeit nennen, wie man innerhalb eines Orgelsounds die Velocity benutzen könnte. Wem das nicht gefällt, der muss es halt weglassen. Es gibt bestimmt auch noch irgendwelche anderen Dinge, aber ich denke da jetzt nicht drüber nach. Ich selbst bräuchte das bei Orgel auch nicht. Aber wem es gefällt ... Außerdem isses doch nett wenn man Sachen tun könnte aber nicht muß.
Zu den Tastenkontakten und Note-on weiter oben, habe ich in dem "Schieblehren-Thread" ganz klar herausgelesen, daß der Ton beim d3m, manchen zu weit unten liegt. Hätte es Doepfer hier nicht besser machen können ? Vielleicht besser machen sollen ? Wäre ja wohl kein Problem gewesen, beides zu ermöglichen, quasi zum umschalten.
Haben eigentlich die LMK's release-velocity ? Und wenn nicht, warum ?
Mein PK 88 hat es nicht, trotz der Intention ein Piano-Controller zu sein.
Da will ich nicht so recht mitkommen. Es ist technisch kein Aufwand das zu tun.
Zum Keyclick noch: Ist schon richtig, dass der Keyclick bei den Originalen vom Zustand und "Make" abhängt, aber wir reden hier nicht von Originalen. Und es ist doch allemal besser die Wahl zu haben, als einen Zustand.
Was ich nicht gesagt habe: das d3m ist bislang die beste und günstigste Variante die B4 zu Controllen.
Glückwunsch zum kauf, ich jedenfalls will nur die Tasten und nicht den Controller. es freut mich außerdem sehr, wenn Du mit dem Spielgefühl zufrieden bist, spricht für die Tasten. Die Doepfer Leute sind natürlich nicht doof. Ich hab selbst ein Doepfer, und ich liebe die Gehäuse. Fraglich warum überhaupt irgendjemand ein Profigerät in ein Plastikgehäuse reinbaut. So will das doch niemand - man wird doch quasi gezwungen den Spritzguss-Schrott zu kaufen.
Sehe das mal ganz unabhängig von entsprechenden Marketing-Gesichtspunkten.
Gruß Martin