B3 Pedal

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
589
ich hab hier grade eine B3 zum Durchschauen und am Pedal ist eine der Federn aus Bandstahl abgebrochen, hat jemand eine Idee, womit die zu ersetzen ist? ich hab an diese Bänder gedacht, mit denen früher Paletten und Briketts und dergleichen verzurrt wurde, heut alles aus Plastik und ausserdem ev zu schmal und zu weich,Axel

Eigenschaft

Hallo Axel,

wie sieht diese Feder denn genau aus?

Ich habe die alte Pendeluhr meines Großvaters wieder repariert, da war auch eine "Feder aus Bandstahl" abgebrochen. Ich habe mir das Teil nachkonstruiert und aus Federstahl wasserstrahlschneiden lassen. Vielleicht kann man das bei Deiner Feder auch machen? Könnte da auch gerne meine Hilfe anbieten...

Gruß, Alex

Anhänge

• Federn.jpg
    Federn.jpg
    98 KB · Aufrufe: 282
Darum geht es, ev aus Sägeblatt ausschneiden?

Anhänge

• IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 270
hab das jetzt mal so gelöst,"polnische" Lösung, gleiche Stärke 0,5mm ungeglühtes Walzblech, federt ausreichend, man wird sehen
IMG_0549.JPG

...ein Sägeblatt von eine Metallsäge hätte es auch getan. Zwar etwas schmaler, aber hätte dafür funktioniert.

Grüsse

Wolfgang

Alibaba100":3e0senb1 schrieb:
...ein Sägeblatt bon eine Metallsäge hätte es auch getan. Zwar etwas schmaler, aber hätte für funktioniert.

Grüsse

Wolfgang

Die sind aber meistens dicker und aus HSS Stahl. Schwer zu bohren. Kann man u.U. mit einem Dremel mit Schleifspitze (Diamant oder Karborundum) einbringen.
Finde die Idee schon ganz gut, vorausgesetzt, die Gehrungssäge war billig genug um geopfert zu werden.

war aus der Erbkiste

hoaxel":vcc1ttjy schrieb:
war aus der Erbkiste

Mir kam noch in den Sinn, dafür Spachtelmesser (Suchbegriff "Japan Spachtelsatz") zu verwenden. Die gibt's oft ganz billig im Set und mehreren Klingenbreiten. Blattstärke dürfte sogar noch was günstiger hinkommen.

Ich habe noch einige Original-Pedalfedern mit Winkel, falls jemand einzelnen Bedarf hat.

...das Japan Zeugs gibt es immer wieder bei Aldi und natürlich im Baumarkt.
Stimmt, das federt sehr gut und ist dünner als ein Metallsägeblatt.
Harte Materialien bohrt man mit einem Hartmetallbohrer.

Grüss

Wolfgang

klingt gut,merken

Alibaba100":vela06mp schrieb:
...das Japan Zeugs gibt es immer wieder bei Aldi und natürlich im Baumarkt.
Stimmt, das federt sehr gut und ist dünner als ein Metallsägeblatt.
Harte Materialien bohrt man mit einem Hartmetallbohrer.

Grüss

Wolfgang

Hartmetallbohrer (und Du meinst ja sicher nicht die Bohrer mit Vidia-Spitze für Beton und auch nicht HSS) sind üblicherweise sehr teuer und brechen leicht.

...meinte ich. Mit Steinbohrern geht das nicht....
Man kann aber die Stelle an der das Loch gebraucht wird punktuell stark erwärmen. Dann geht das auch mit einem guten
Stahlbohrer.

Grüsse

Wolfgang

Alibaba100":3232pg4r schrieb:
...das Japan Zeugs gibt es immer wieder bei Aldi...

Aldi. Ja, wohl war. Damit die ganze Nation was zu Spachteln hat ;). Die braucht man ja auch ständig. Normalerweise kauft man die einmal und sie liegen jahrelang herum, bis man dann mal eine B3-Pedalfeder ersetzen muß.

...wer haddderhadd...sacht man.

....da kann ich dir voll zustimmen.
Wenn's Teile gibt, die was taugen, dann sollte man diese verwenden.
Blues und Gruss

Wolfgang

freiburg":31u5zltl schrieb:
Also, in solchen Fällen ist mir die Zeit fast schon zu schade um lange zu basteln, sondern ich machs einfach so:

http://www.tonewheelgeneral.com/build_p ... edal+Parts

Das weiß ich wohl, daß man diese Teile auch nachbekommt und die Quelle, wie viele andere solcher, ist wohl Vielen hier auch bekannt. Aber jeder weiß auch, daß es mal leicht das 2-3 fache des reinen Kaufpreises kostet, bis so ein Teil dann zu Hause auf dem Tisch liegt.

Da lohnt es sich durchaus auch mal 2-3 Runden über Bohren kleiner Löcher zu sinnieren :)