R
rs-az6
Registrierter Benutzer
Da es ja hier einige B3 enthusiasten gibt, dachte ich mir ich versuche mal verunsicherung bezüglich meiner höreindrücke mit einem thema zu beseitigen.
Ich stelle mir das so vor, das ich zunächst mal aufliste, welche musik mir gängig ist und jemand, der eine überschneidung feststellt und sich Hammondmäßig auskennt sich meldet. Dann könnte man sich ja mal über effekte/ tunings etc. unterhalten denke ich.
Ich bin leider nach wie vor nur hörer, aber seit einigen jahren wirklich gefesselt von der königin der instrumente... mich faszinieren die wahnsinnige bandbreite und die etlichen details im klang der B3. Durch dieses forum bin ich mit den groben technischen gegebenheiten vertraut (harmonic foldback, scannervibrato etc.). Mein problem ist halt, das ich mir beim hören nicht sicher bin welchen effekt ich gerade höre da ich leider niemanden kenne bei dem ich mir das praktisch anschauen bzw. -hören könnte
Also ich habe so ziemlich alles von Booker T. & the MG's Ich kann nicht so recht nachvollziehen warum die scheinbar recht unbekannt sind... ich weiß ned ob eins der instrumentalstücke auf dem mist von Booker T. Jones gewachsen sind, aber in meinen ohren reizt niemand anderes die vielfältigkeit der B3 aus wie er.
"Joey DeFrancesco's Goodfellas", Charles Earland "Black talk", Benson & Jack McDuff double vinyl, Jack McDuff "Down home style","Moon rappin", Reuben Wilson & Bernie Worrell "Boogaloo To The Beastie Boys".
Auserhalb des klassischen Jazz:
Marius Müller Westernhagen "Affentour 1995" mit Helmut Zerlett an der B3 (auf ihr hat er gelernt und damals beim touren gewissermaßen die liebe wiederentdeckt)
Moloko "Eleventhousand clicks" mit Eddie Stevens an der B3, unglaublich der mann
Eric Burdon & Brian Auger band live "Acces all areas"
Mir ist klar, das Dr. Lonnie Smith bei mir ned fehlen sollte, der kommt auch in zukunft noch drann, ich versuche halt nur stark zu selektieren was die musik angeht was recht zeit- und kraftaufwändig ist.
Jon Lord is bei mir sone grenzsache weil er nicht über Leslie spielt und er für meinen geschmack zu zaghaft aus seiner klassischen organistenausbildung "ausbricht".
Würde mich über rege beteiligung freuen
Ich stelle mir das so vor, das ich zunächst mal aufliste, welche musik mir gängig ist und jemand, der eine überschneidung feststellt und sich Hammondmäßig auskennt sich meldet. Dann könnte man sich ja mal über effekte/ tunings etc. unterhalten denke ich.
Ich bin leider nach wie vor nur hörer, aber seit einigen jahren wirklich gefesselt von der königin der instrumente... mich faszinieren die wahnsinnige bandbreite und die etlichen details im klang der B3. Durch dieses forum bin ich mit den groben technischen gegebenheiten vertraut (harmonic foldback, scannervibrato etc.). Mein problem ist halt, das ich mir beim hören nicht sicher bin welchen effekt ich gerade höre da ich leider niemanden kenne bei dem ich mir das praktisch anschauen bzw. -hören könnte
Also ich habe so ziemlich alles von Booker T. & the MG's Ich kann nicht so recht nachvollziehen warum die scheinbar recht unbekannt sind... ich weiß ned ob eins der instrumentalstücke auf dem mist von Booker T. Jones gewachsen sind, aber in meinen ohren reizt niemand anderes die vielfältigkeit der B3 aus wie er.
"Joey DeFrancesco's Goodfellas", Charles Earland "Black talk", Benson & Jack McDuff double vinyl, Jack McDuff "Down home style","Moon rappin", Reuben Wilson & Bernie Worrell "Boogaloo To The Beastie Boys".
Auserhalb des klassischen Jazz:
Marius Müller Westernhagen "Affentour 1995" mit Helmut Zerlett an der B3 (auf ihr hat er gelernt und damals beim touren gewissermaßen die liebe wiederentdeckt)
Moloko "Eleventhousand clicks" mit Eddie Stevens an der B3, unglaublich der mann
Eric Burdon & Brian Auger band live "Acces all areas"
Mir ist klar, das Dr. Lonnie Smith bei mir ned fehlen sollte, der kommt auch in zukunft noch drann, ich versuche halt nur stark zu selektieren was die musik angeht was recht zeit- und kraftaufwändig ist.
Jon Lord is bei mir sone grenzsache weil er nicht über Leslie spielt und er für meinen geschmack zu zaghaft aus seiner klassischen organistenausbildung "ausbricht".
Würde mich über rege beteiligung freuen
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