B. Springsteen Song, welche Harp ?

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hi Folks,

ich erwäge in den nächsten Tagen diesen wunderschönen Song von Bruce Springsteen "The River" anzugehen.

Die Akkorde sind soweit klar und passen, jedoch wollte ich das auch mit ner Mundharmonika, allein schon wegen den tollen Intro, untermalen.

Da ich recht viel von Neil Young spiele, besitze ich die Marine Band in einer G Stimmung, ne Bluesharp in A hätte ich auch da, aber ich probierte beide und liegen völlig out of tune...

Welche benützt er denn wohl da...

schreibt recht viel bitte und eure Erfahrungen zu Haufe :)

Im Laden darfste ja nicht drauf rumblasen oder müßtest sie anschliessend "weil ja benutzt" kaufen...

Der Song beginnt mit E-Moll, welche gegenharmonie wäre es dann da?


greetz

Strat
 
Eigenschaft
 
Hmm, eigentlich würde ich an deiner stelle einen mod darum bitten, deinen thread ins mundharmonika-ufo zu verschieben, da sitzen die gurus für deine fragen.

Wenn es dir nur darum geht, welche bluesharp du nehmen sollst, um cross zu spielen, dann lies einfach auf der dicken e-saite deiner gitarre die tonart des songs ab; das was am gleichen bund auf der a-saite ist, gibt dir die tonart für deine harp an. Z.b. tonart des songs G-dur (1 kreuzchen in den noten), das ist dritter bund auf der E-saite --> bluesharp wäre dann in C (dritter bund A-saite).

Alles andere sollten dir aber leute erklären, die von harps mehr verstehen als ich :)

Gruss, Ben
 
Die Mundharmonika muss in G-Dur sein, da der Song auch in G-Dur ist und weil es kein Blues, sondern eine normale Schnulze ist, passt dazu keine Cross-Stimmung. ;)

Die Akkorde für die Intro sind:

Code:
[Em]/++++[G]/++++[D]/++++[C]/++++[Am]/++++[G]/++++[C]/++++/++++

Die Intro spiele ich dann so:

Code:
v = pull, ^ = blow, \ = bend

/---\
6 6 6 7 8 9 9 8 6  9 9 8 9 6 6
v v v v ^ ^ v ^ v  ^ v ^ v v v
  \                        \
 
Ob ne Cross-Stimmung "passt" oder nicht, ist hier nicht die Frage; ausserdem hat das nichts mit dem Lied zu tun: Ich habe schon Leute gehört, die "Country Roads" in Cross-Stimmung spielten. Entscheidender dürfte sein, dass es zwar immer Artisten gibt, die scheinbar Unmögliches hinkriegen, dass aber so gut wie alle Dylans, Youngs und Springsteens nicht in Cross-Stimmung spielen, weil sie ihre Hände für die Gitarre brauchen und mit dem Mundharmonikahalter einfach zu wenig Kontrolle über die Harp haben...
 
ist hier nicht die Frage
Eben!
Gefragt war im Grunde mit welcher Harmonika der Bruce "The River" spielt und die einfache Antwort ist: G. ;)

Ich habe auch schon Leute gehört, die auf einer chromatischen Mundharmonika Orgelewerke von Bach gespielt haben, aber das hat jetzt mit "The River" auch nichts zu tun. ;)
 
...und genau die Frage war wohl mit meinem ersten Beitrag beantwortet.
Mit meinem zweiten Beitrag wollte ich der danach hier zu lesenden Behauptung entgegentreten, dass zu "The River" keine Cross-Stimmung "passt". M.E. passts durchaus, ist allerdings mit Mundharmonikahalter kaum zu schaffen.
Und wo ich schon dabei bin: Der Text der meisten Bluesstücke dürfte um einiges schnulziger sein als der von "The River" :rolleyes:
 
Ja erstmal Dankeschön für diese vielen aufschlussreichen Antworten.

Ich habe noch ne Marine Band in G-Dur daheim in der Schublade legen gehabt und mich gerade mal flux damit auseinandergesetzt, töne passen nur diese Feinarbeit hab ich noch vor mir.

Es wurde auch erwähnt, dass man mit dem Mundharmonikahalter nicht soo doll die Kontrolle über die Harp hat. deswegen Halterschraube nochfester anziehen und mit dem Druck meines Kopfes noch fester auf die Kanzellen blasen, so sollten die Töne doch noch etwas sauberer klingen...

Ein schönes Wochenende und keep on Folkmusik


Strat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben