b´s vorm Takt

• Ersteller GunnarHB
  • Erstellt am
GunnarHB
GunnarHB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Kekse
0
Hallo ,ich habe hier einige Basslieder mit Noten die ich spielen soll ,leider habe ich total vergessen was es mit den b´s am Anfang auf sich hat. Und was der Unterschied ist ob da eins oder vier stehen. Ich meine die direkt nach den Bassschlüssel ,ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wäre gut wenn mir das jemand erklären könnte.

Eigenschaft

Ich kann es weder besser, noch vollständiger oder klarer erklären, als es in den Links von "Bassistenschwein" getan wird ... aber vielleicht ist Dir das ja zu mühsam oder langwierig ... :

Die b´s bedeuten, daß im ganzen Lied jeweils der Ton, der auf der Notenlinie des vorgezeichneten bs steht, um einen Halbton erniedrigt werden muß. Also: Zum Beispiel (!) ... aus einem geschriebenen H soll also ein B werden, aus einem geschriebenen E ein Es, aus einem geschriebenen A ein As, aus einem geschriebenen D ein Des. Naja, und wenn nur ein B vorgezeichnet ist, dann betrifft das eben nur diesen einen Ton, wenn 4 Bs vorgezeichnet sind, dann betrifft es eben diese 4 Töne ...
Übrigens ... der Kenner erkennt anhand dieser vorgezeichneten Bs (oder Kreuze, bei denen funktioniert alles genauso, nur werden die Töne nicht um einen HT erniedrigt, sondern erhöht) auch gleich mal die Tonart des Stückes ...

Aber mal nebenbei ... : Wie schaut es denn ganz GENERELL so aus mit Deinen Noten-Lese-Fähigkeiten ... ?

LG, Thomas