B-Instrument im Bassschlüssel ein C-Instrument?

  • Ersteller Elli Taeuber
  • Erstellt am
E
Elli Taeuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
19.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Lobenstein, Thuringen, Germany, Germany
hallo :)

ich habe ein verständnisproblem mit bass- und violinenschlüssel :D

ich spiele seit langem tenorhorn, also ein b-instrument mit noten im violinenschlüssel. nun habe ich bekonnen posaune im bassschlüssel zu lernen. die posaune ist ja in der regel auch ein b-instrument aber man liest die noten im bassschlüssel wie für ein c-instrument. das irritiert mich total :D

wieso ist das so? meine lehrerin meinte auf meine frage hin das die erklärung nur mich und sie total verwirren würde :D
könnte mir das jmd von euch so verständlich wie möglich erklären? ich habe nämlich nicht all zuviel ahnung von musiktheorie ^^

danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Also die korrekte Bezeichnung lautet "transponierende Instrumente". Du hast wahrscheinlich ein B-Horn. Das heißt konkret, dass du ein B hörst wenn du notiert c spielst. Das B-Horn klingt also einen Ganzton tiefer als es notiert wird.
Die Posaune ist von der Blechbläsergruppe eher ein Bassinstrument und wird daher im Bassschlüssel notiert. Allerdings ist die Posaune kein transponierendes Instrument. Das heißt: Es erklingt immer der Ton der notiert gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann doch aber meine hornnoten auch mit der posaune ganz normal spielen, ohne das es merkwürdig klingt. habe ich da einen denkfehler? :gruebel:

und dankeschön für die antwort :)
 
Hallo Elli,

...ein b-instrument mit noten im Violin-Schlüssel. nun habe ich begonnen posaune im bassschlüssel zu lernen

Es ist üblich, (B/Es/F-)Instrumente im Bass-Schlüssel klingend zu notieren, ein kleines b steht dann auch genauso in den Noten.

Dagegen werden (B/Es/F-)Instrumente im Violin-Schlüssel transponiert notiert, ein kleines b steht dann als eingestrichenes c in den Noten.
Das Tenorhorn wird im Violin-Schlüssel oktaviert transponiert notiert, das klingende kleine b steht dann als zweigestrichenes c in den Noten.

Eine Besonderheit ist es, bei Noten für Posaunenchöre B-Instrumente im Violin-Schlüssel klingend zu notieren.

Das Thema wurde im Brass bereits gelegentlich angesprochen. Informationen zur Transposition für Bläser findest Du unter anderem hier:
https://www.musiker-board.de/trompete-brass/503135-notation-transposition-faq.html


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch aber meine hornnoten auch mit der posaune ganz normal spielen, ohne das es merkwürdig klingt. habe ich da einen denkfehler? :gruebel:
Sollte eigentlich nicht gehen? Zumindest wenn Du mit jemandem zusammen spielst :D
Posaune wird klingend notiert. Gerne auch mal im C Schlüssel (Tenorschlüssel ist das glaube ich offiziell). Übertrage Dir Deine Hornnoten lieber, als sie zu spielen und im Kopf zu transponieren. Posaune ist prinzipiell ne gute Entscheidung. Der Bassschlüssel wird also bald Dein neues zu Hause :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben