L
limundlinda
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.10.24
- Kekse
- 317
Liebe Musikanten und Fachleute des Akkordeons,
Was bedeutet der Unterschied - 3.Reihe verschoben oder parallel zur 1.Reihe
bei Knopfakkordeons für die Spielpraxis?
K.Stibitz ca 1920 (verschobene 3. Reihe nach links)
Ranco Antonio ca 1935 (Parallele 3. Reihe zur 1. Reihe)
Die verschobene 3.Reihe finde ich vorwiegend bei B-Griff Instrumenten.
Die parallele Konstruktion vorwiegend bei C-Griff.
Es gibt auch Ausnahmen (Dallape ca 1920) C-Griff bei verschobener 3.Reihe
Bei 3-reihigen Instrumenten ist es bautechnisch möglich C- oder B-Griff zu realisieren.
Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein 3 Reihiges Instrument mit verschobener 3.Reihe zu einem C-Griff Instrument um zu bauen.
Augusto Iorio & figlio ca 1925
Fragen
1.) Wie ist die Spielpraxis mit C-Griff bei der Verschiebung der 3. reihe nach links? (Ich spiele alle möglichen Systeme drum kann ich es wenig beurteilen.)
2.) Ist bei B-Griff diese Verschiebung praktisch komfortabler?
Bzw. Ist parallel spielpraktisch komfortabler?
3.) Heute findet man anscheinend nur noch parallele dritte Reihen (gern Antworten dazu! falls ich mich irre.)
Gedanke: Aus der Bautechnik heraus (Bau-Geschichte) kann ich gut verstehen, dass die frühen Instrumente die 3. Reihe gegen links verschoben hatten. Die Hebel wurden lediglich aneinandergereiht -> das ergab dann eine Verschiebung.
Merci für eure Rückmeldungen und Gedanken zur Frage.
Vielleicht gibt es auch bereits Beiträge zur Frage? (Ich wusste nicht diese zu finden).
Lieber Gruss,
Béat
Was bedeutet der Unterschied - 3.Reihe verschoben oder parallel zur 1.Reihe
bei Knopfakkordeons für die Spielpraxis?
K.Stibitz ca 1920 (verschobene 3. Reihe nach links)
Ranco Antonio ca 1935 (Parallele 3. Reihe zur 1. Reihe)
Die verschobene 3.Reihe finde ich vorwiegend bei B-Griff Instrumenten.
Die parallele Konstruktion vorwiegend bei C-Griff.
Es gibt auch Ausnahmen (Dallape ca 1920) C-Griff bei verschobener 3.Reihe
Bei 3-reihigen Instrumenten ist es bautechnisch möglich C- oder B-Griff zu realisieren.
Für mich stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist ein 3 Reihiges Instrument mit verschobener 3.Reihe zu einem C-Griff Instrument um zu bauen.
Augusto Iorio & figlio ca 1925
Fragen
1.) Wie ist die Spielpraxis mit C-Griff bei der Verschiebung der 3. reihe nach links? (Ich spiele alle möglichen Systeme drum kann ich es wenig beurteilen.)
2.) Ist bei B-Griff diese Verschiebung praktisch komfortabler?
Bzw. Ist parallel spielpraktisch komfortabler?
3.) Heute findet man anscheinend nur noch parallele dritte Reihen (gern Antworten dazu! falls ich mich irre.)
Gedanke: Aus der Bautechnik heraus (Bau-Geschichte) kann ich gut verstehen, dass die frühen Instrumente die 3. Reihe gegen links verschoben hatten. Die Hebel wurden lediglich aneinandergereiht -> das ergab dann eine Verschiebung.
Merci für eure Rückmeldungen und Gedanken zur Frage.
Vielleicht gibt es auch bereits Beiträge zur Frage? (Ich wusste nicht diese zu finden).
Lieber Gruss,
Béat
- Eigenschaft