Axon AX an JV-1080 Problem

  • Ersteller grossmaggul
  • Erstellt am
grossmaggul
grossmaggul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
19.01.16
Beiträge
115
Kekse
50
Hallo,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse, seit ein paar Wochen habe ich ein Roland GK-3 und einen Axon AX 100 Mk II den ich gerne mit einem Roland JV-1080 betreiben würde.
Das Problem, wenn ich den JV mit dem Axon ansteuere kommt immer nur auf der Low E Saite ein Signal, der Axon sendet ja normalerweise auf 6 Midikanälen, es scheint aber nur auf Kanal 1 etwas beim Roland anzukommen, schalte ich meinen Mac mit Midi Interface dazwischen, kommt auf allen 6 Kanälen ein Signal.
Da ich von Midi nicht allzuviel Ahnung habe, die Frage hier, was man beim Roland oder Axon evtl. einstellen müßte um auf allen 6 Kanälen ein Signal zu haben?

gm
 
Eigenschaft
 
Keiner weiß was? Soll ich lieber mal bei den Keyboardern fragen?
 
Der JV1080 bekommt mit dem Computer dazwischen immer noch nur ein Signal auf Kanal 1. Allerdings wandelt Dein Programm mit Sicherheit alle eingehenden Kanäle in den am Sequencer angegebenen Ausgangskanal (in diesem Fall "1") um. Das ist insofern schlecht, da Du kein Pitchbend auf den einzelnen Saiten spielen kannst, sondern nur für alle Kanäle gleichzeitig.

Höchstwahrscheinlich ist am JV1080 kein Multi aktiviert, bzw. auf den Kanälen 2-6 kein Programm vorhanden oder die entsprechenden MIDI-Kanäle sind abgeschaltet.

Ingo
 
Danke, ich habe mir aber schon den Ast nach Multi im JV-1080 abgesucht.
Ich habe es bisher nur so geschafft, indem ich die Sound editiert habe und jeder Saite einen Midikanal zugewiesen habe, aber das kann es doch irgendwie nicht sein, da würde selbst Sysiphos keine Freude dran haben.;-)
 
ab Seite 76 - GM-Midi-Mode
 
Danke für Eure Hinweise!

Den Performance Edit Mode hatte ich bereits gefunden, dort habe ich die Möglichkeit jedem Midikanal einen eigenen Sound zuzuweisen.
Das Doofe ist nur, daß alle Presets auf Midi Kanal 1 eingestellt sind und ich dann praktisch jedes Preset dahingehend ändern müßte um das auf die Kanäle 1-6 einzustellen.
Schalte ich den Computer dazwischen kommt habe alle 6 Saiten denselben Sound. Was machte der Computer, was ich bei direkter Verbindung nicht hinbekomme.
Vermutlich wird aus meinem Geschreibsel sowieso keiner schlau.:-D

Wenn Du Dich auf GM-Sounds beschränken möchtest
Das möchte ich eben nicht unbedingt.
 
Du musst nur die MIDI-Kanäle auf 1-6 für die ersten 6 Slots ändern.
 
Was meinst Du mit Slots?
Mir ist schon klar, daß ich die Kanäle ändern muß, nur die Frage ist, kann ich das irgendwo global einstellen oder muß ich das wirklich bei jedem Preset einzeln machen?
 
Das ist natürlich für jede Performance einzeln einzustellen. Darin liegt ja der Sinn, dass man völlig flexibel z.B an der Performance einen Stack von 8 Instrumenten auf einem Kanal haben kann, bei der nächsten Performance einen Keysplit auf zwei Kanälen und beim nächsten sind die einzelnen Patches auf die verschiedenen Kanäle für den Sequenzer verteilt, etc.

Da Du ja für Deine MIDI-Gitarre immer dieselbe Konfiguration (MIDI-Kanal 1-6) benötigst, kannst Du die Performance kopieren und Du musst dann in Zukunft nur noch die Kanalpresets austauschen. Falls Du mal Doppelsounds benutzen willst, würde ich Dir empfehlen, die Kanäle 9-14 auch gleich auf 1-6 zu stellen, aber abgeschaltet zu lassen.
 
O.K., danke, dann hatte ich wohl einfach das Konzept des Performance Mode nicht verstanden.:-/
Dank Deiner Ausführung ist das jetzt klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben