Axis Kugellager gebrochen

C
crankseppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Foristen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Bei meiner ca. 10 Jahre alten Axis-Fußmaschine ist das Kugellager, das die Trittfläche mit dem Direct Drive verbindet, auseinandergebröselt.
Nun frage ich mich, ob es bei einem von euch ähnliche Erfahrungen gibt und wie ihr das Problem behoben habt? Sind in Deutschland passende Kugellager zu bekommen und welche Größe müssten diese haben? Deutsche Industrienorm wird ja vermutlich nicht bei amerikanischen Fußmaschinen passen...
Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten.

Frank
 
Eigenschaft
 
Schlage vor, mit Hilfe einer Schieblehre Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite des Kugellagers zu bestimmen, dann kann man gezielt suchen, auch zöllige Kugellager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!
An dem alten Kugellager lässt sich leider nicht mehr viel abmessen.... aber ich werde mal die Fassung am Direct Drive in Höhe und Breite sowie den Stift, der durch das Kugellager gesteckt wird, mit so einer Schieblehre ausmessen und ein passendes neues Kugellager suchen.
 
Im gut sortierten Eisenwarenladen kannst du sogar mit den Brocken direkt vorbei gehen und die suchen dir das passende raus. Kugellager sind normalerweise Kugellager. Marktführer bei Lagern aller Art ist zb SKF. Wenn du bei Axis Ersatz bestellst, könnte es sein, dass du zwar das gleiche Lager wie bei SKF bekommst, jedoch aber das doppelte dafür ausgeben musst.

Gruß
 
Ich würde mich mal unbedingt bei @Dennis2581 melden. ;) Der ist Custom-Hardware- und Drum-Bauer und kann dir zu 100% weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich mal unbedingt bei @Dennis2581 melden. ;) Der ist Custom-Hardware- und Drum-Bauer und kann dir zu 100% weiterhelfen.

Genau! Baut der nicht auch bzw. veredelt FuMas? Er sollte wissen, was man da machen kann.
 
Hi,
Lager ausbauen und ab damit zum Eisenwarenhändler.
Sollte es sich dann wider Erwarten als etwas Exotisches rausstellen, was in Deutschland nicht ohne weiteres zu bekommen ist...ab zu Dennis, der weiß was er macht, hat Ahnung von der Materie und kann dir sicherlich weiterhelfen.
Viel Erfolg und Lieben Gruß
Bruzzi

PS Hoffentlich hatte sich das Lager nicht schon im Sitz gedreht und diesen zerstört (Daumendrück)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben