Axiom 25 oder Yamaha KX 25

  • Ersteller Flexable
  • Erstellt am
F
Flexable
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
04.05.04
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich komme eigentlich aus der Gitarren- und Bassecke, doch nun möchte ich ein wenig mein Soundspektrum erweitern.
Daher hatte ich mir FL Studio gekauft und zahllose Software Synthies runtergeladen. Doch das Eingeben per Maus und Tastatur macht eher weniger Spass.
Also soll nun ein Masterkeyboard mit 25 Tasten her...

Das Haupteinsatzgebiet liegt in der Spielerei, aber ich wollte es auch zum erstellen von Jamtrack und Drumloops verwenden. Da ich kein Pianist bin sind mir perfekte Tasten eher weniger wichtig, aber sie sollten doch schon vernünftig nutzbar sein.

Nach etwa zwei Stunden Stöbern im Forum bin ich von den ganz ganz billigen Geräten abgerückt und hab nun das Yamaha KX 25 und das M-Audio Axiom 25 entdeckt.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Vom KX 25 hab ich gehört dass es am optimalsten mit Cubase läuft und wohl bei anderen Programmen etwas rumzicken könnte. Stimmt das so?
Ich nutze hauptsächlive Ableton sowie FL Studio und nur ab und zu Cubase. Desweiteren wollte ich mir noch einen Standalone Moog Modeller zulegen, daher sollte dies auch funktionieren.

Wie ihr seht hab ich keine Ahnung, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen! :)


Schöne Grüße
Moritz
 
Eigenschaft
 
das Axiom (hab das 61er) halte ich in dem Bereich für das besser - es ist Splitbar, so dass Du auch mehrere Synthies gleichzeitig ansteuern kannst (naja bei 25-Tasten ein eher schwaches Argument) - die Steuerelemente des Yamaha (ich hab das KX88 - wegen den gewichteten Tasten) funktionieren außerhalb von Cubase etwas 'zickig'.

Auch die Pads kann man ganz gut gebrauchen um mal nen Sample anzutriggern oder um einfache Drumparts rein zu kloppen.

Ob Du längerfristig mit 25 Tasten klar kommst, mußt Du selbst entscheiden - aber bei einigen VSTi's liegen auch auf den Keys noch Artikulationen (z.B. RealGuitar, RealStrat etc) und da wird es dann beim 61er schon manchmal eng.
 
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Was heißt denn zickig? Ausserhalb von Cubase ist das Gerät eher suboptimal?
 
hehe - zickig soll heißen, dass es mir noch nicht gelungen ist, z.B. die Transport-Funktionen in einem anderen Programm als Cubase zu nutzen - und das auch erst nach einem Treiberupdate. Nachdem ich von Cubase4 auf 5 upgedatet hatte da ging erst mal gar nichts außer der Klaviatur - erst einige Monate später, als dann endlich von Yamaha das Treiberupdate kam, konnte ich die Funktionen wieder nutzen.

OK- ich bin nicht wirklich darauf angewiesen, da hier gleich noch ein Macki-Control daneben steht über den ich die DAW steuern kann ;)
 
So, nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab mir das Axiom 25 jetzt ersteigert und kanns kaum erwarten loszuklimpern ;-)
 
Ich hab doch noch eine Frage....

In meiner Vorfreude hab ich schonmal angefangen das Manual zu lesen, darin steht als Mindestanforderung ein 3,8 Ghz CPU.

Ich hab im Laptop den ich für die meistens Audio Sachen verwende allerdings nur einen 1,8 Ghz CPU. Damit bin ich bisher auch immer gut gefahren auch bei den Softwaresynthies.

Kann es da nun Probleme geben?

Im Grunde ist das Axiom ja nur eine Art Tastatur, oder?
 
Pentium 3 mit 800 MHz, nicht dreitausendachthundert ;)
 
Puh, Glück gehabt :D

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil...

Vielen Dank für das beseitigen der Verwirrung!
 
Für die reine Midi-Funktionalität sollte die Rechenleistung aber wirklich keine Rolle spielen; ich meine, die Leute haben auch schon auf dem Atari 1040ST (8 MHz) mit Cubase und Midi gearbeitet.
 
  • Hallo,

    habe gerade herausgefunden wie man die Cubase spezifischen Funktionen des YamahaKX25/KX49/KX61/KX8 in Ableton Live nutzt und dachte ich teile das mal mit euch.

    Diese Einstellung aktiviert die cursor hoch/runter/rechts/links, Transportsteuerung (Play/Aufnahme, Stop...) und ermöglicht es, die restlichen Steuerungen auf der rechten Seite per Midi zu mappen.

    1. Das Yamaha KX hat in Lives Voreinstellungen/Midi/Sync 3 verbundene Schnittstellen.

    2. In der Tabelle wählt ihr für das 2. Midi-Gerät also "Yamaha KX- 2", die "Mackie Control" -Bedienoberfläche.

    (Bedienoberfläche = MackiControl, Eingang = Yamaha KX-2, Ausgang = Yamaha KX-2)

    3. In der Midi-Ports liste unten aktiviert ihr den Fernstuerungsknopf für for "MackieControl Input (Yamaha KX-2)" und "MackieControl Output (Yamaha KX-2)".

    Auf dem Foto seht ihr die Einstellungen wie ich sie habe. Viel Spass damit!
    smil451c71f7edf7c.gif







  • 64f77c8b1dc5138d13a9ea8a5ce0e6c8.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben