Avril Lavigne Stil, vielleicht noch einen Gitarren-Kauf Tipp für mich?

• Ersteller frances bean
  • Erstellt am
F
frances bean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

also ich hab mich jetz entschieden, nachdem ich nun 5 Gitarren zuhause hatte die absolut nix taugten, preislich alle unter 100 waren (die Hälfte unter 50) , für eine richtig GUTE Gitarre zu sparen. Denn das spielen macht mit solchen Gitarren absolut keinen Spaß.
Und da habt ihr wohl immer recht gehabt mit dem " Spar dir lieber was zusammen, und kauf dir eine teurere"
Nun höre ich auch auf euch !! :)

Deswegen bitte ich euch nochmal als letztes, mir einige Kaufempfehlungen zu geben.
Ich weiss ihr habt hier schon 1000de gegeben, aber dadurch das es soviele Gittaren gibt, werde ich nur noch mehr unsicherer.

Mein Wunsch ist es einfach nur für mich selbst zu spielen.
Es soll so in die Richtung Avril Lavigne und Nirvana gehen. Mehr Unplugged.
Sie soll einen warmen , aber auch klaren Klang haben.

So was hier gefällt mir:
http://www.youtube.com/watch?v=zEMTBs9FHbc
(hab mir aber schon sagen lassen das das preisklasse >1000 is ;-)

oder die:
http://www.youtube.com/watch?v=w9pbVTWTtNw

Preisklasse sagen wir mal bis 250 / 300 Euro.
Da spar ich mir eben erst was zusammen.

Komme mit einer Westerngitarre besser klar, wegen der Halsdicke.
Finde so einen Tonabnehmersystem dazu ganz gut, wo man auch das Volumen und so einstellt, denn das gibt ja einen Krätigeren Sound.

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dani

Eigenschaft

... für eine richtig GUTE Gitarre zu sparen....

... Preisklasse sagen wir mal bis 250 / 300 Euro...

Das passt nicht :D

Sagen wir mal, eine brauchbare Gitarre ist für 250 - 300 Euro zu realisieren. Wirklich Gute sind für das Geld nur gebraucht zu haben. Ich hatte eine zeitlang eine Cort Earth 70E NS hier im Flohmarkt drin, die war gut, weil von mir TipTop eingestellt. Bei eBay ist z. Z. eine gebrauchte drin.

Ansonsten kann ich dir die Gitarren von LAG empfehlen, das sind feine Teile, aber musste schon etwas länger sparen. Oder wenn du dein gespartes zusammen hast, in ein größeres Musikgeschäft fahren und verschiedene anspielen. Was du nicht haben möchtest weißt du jetzt ja. ;)

Deine Musik in den Links kann man mit so fast jeder Western spielen, da ist nichts besonderes dabei. Die Gitarre muss dir gefallen, sowohl vom Klang und Spielgefühl.

Finde so einen Tonabnehmersystem dazu ganz gut, wo man auch das Volumen und so einstellt, denn das gibt ja einen Krätigeren Sound.

Dani

Dir ist schon klar, das das wenndann auch nur mit amp geht?! :D

mein ich doch ;-)

Hi!
Hast jetzt nich geschrieben was du schon getestet hast und ob sie neu sein soll..
Spontane Vorschläge mit Tonabnehmer zum antesten:

Takamine G-Serie EG 220 C Westerngitarre für circa 235 Euro

Fender CD 140 SCE - Westerngitarre für circa 215 Euro

LAG 4Seasons Spring 100DCE Westerngitarre für circa 300 Euro

Immer selbst testen!

Hi!
Hast jetzt nich geschrieben was du schon getestet hast und ob sie neu sein soll..
Spontane Vorschläge mit Tonabnehmer zum antesten:

...

Fender CD 140 SCE - Westerngitarre für circa 215 Euro

...

Immer selbst testen!

also antesten okay, aber nur im äußersten fall kaufen. Fender gitarren haben hier einen sehr.. fragwürdigen ruf... und sind nicht sonderlich beliebt. lieber noch mehr andere gitarren antesten.

lg Remiel

ps: ansonsten einfach mal in die sufu eingeben, die dürfte genug über fender akustiks ausspucken.

die idee mit der cort find ich ganz gut... hab aber leider noch kein klangbeispiel hören können.
aber hier wurde die cort earth schon öfter gelobt,wie ich gelesen habe :)

ah danke :)
da hatte ich auch schon geschaut...

allerdings gibts dort die
Cort Earth NS
und eine Cort Earth ENS

Könnt ihr mir sagen was der Unterschied ist? Sind ja gleich mal 40 euro preisunterschied.

Diese Klangbeispiele von Thomann und anderen werden hier ja jetzt immer häufiger empfohlen. Meiner Meinung nach sind die aber nicht besonders aussagekräftig. Erstens klingen die schon an jedem PC anders, je nach Soundkarte und Boxen, aber vor allem sagt keiner, was bei der Aufnahme schon alles passiert ist.

Für mich ist das reine Augenwischerei, ein guter Tontechniker holt auch noch aus der letzten Klampfe einen tollen Sound raus. Ums Anspielen kommt also nicht drumrum.

Gruß,
Toni

@frances bean
NS = ohne PU
ENS bzw. E NS = mit PU

@toni12345
Mit was das aufgenommen und bearbeitet wurde kann man bei Thomann sehen, wenn man auf das "i" klickt. Unterschiede des jeweiligen Instruments kann man gut erkennen, es geht aber nur um Klang-Tendenzen. Schon andere Saiten oder unterschiedliche Pleks lassen eine Gitarre anders klingen. Suche mal eine HB Billig-Sperrholz-Klampfe und höre dir die an und dann die Soundbeispiele einer höherwertigen Gitarre. Wenn du dann keinen Unterschied (selbst auf Laptop-Lautsprecher) hörst, dann weiß ich auch nicht. Ich höre ihn jedenfalls deutlich.

Mit was das aufgenommen und bearbeitet wurde kann man bei Thomann sehen, wenn man auf das "i" klickt. Unterschiede des jeweiligen Instruments kann man gut erkennen, es geht aber nur um Klang-Tendenzen. Schon andere Saiten oder unterschiedliche Pleks lassen eine Gitarre anders klingen. Suche mal eine HB Billig-Sperrholz-Klampfe und höre dir die an und dann die Soundbeispiele einer höherwertigen Gitarre. Wenn du dann keinen Unterschied (selbst auf Laptop-Lautsprecher) hörst, dann weiß ich auch nicht. Ich höre ihn jedenfalls deutlich.

Natürlich hört man einen Unterschied zwischen den Gitarren, so blöd sind sie bei Thomann ja auch nicht. Mir ging es nur darum, dass eben auch die "HB Billig-Sperrholz-Klampfe" gut klingt, wenn jemand, der was davon versteht, die Aufnahme mit dem Pugin-Arsenal von Logic behandelt.

Das steht in den Infos ja auch drin, aber eben nicht, welche Plugins alle nötig waren, um den Klang so hinzukriegen. Deshalb wären diese Beispiele für mich kein Auswahlkriterium. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.

Gruß,
Toni

Natürlich hört man einen Unterschied zwischen den Gitarren, so blöd sind sie bei Thomann ja auch nicht. Mir ging es nur darum, dass eben auch die "HB Billig-Sperrholz-Klampfe" gut klingt, wenn jemand, der was davon versteht, die Aufnahme mit dem Pugin-Arsenal von Logic behandelt.

Das steht in den Infos ja auch drin, aber eben nicht, welche Plugins alle nötig waren, um den Klang so hinzukriegen. Deshalb wären diese Beispiele für mich kein Auswahlkriterium. Aber das kann ja jeder sehen, wie er will.

Gruß,
Toni

Hmmm...

1. Warum sollte Thomann seine Aufnahmen pimpen? Anschl. hätten sie jede Menge Rückläufer, weil die gekaufte nicht annähernd so klingt wie die gehörte. Ich kann dir versichern, das die bei Thomann angebotene Earth 70 mit Soundbeispielen, wie eine "richtige" Earth 70 klingt. Ich kann vergleichen, weil ich eine habe, bzw. diese verkauft ist und nur noch abgeholt werden muss. Woher nimmst du deine Grundlage für die von dir getätigte Aussage? :) Das ein Soundsample nicht zu 100% gleich zum Original sein kann, ist mir vollkommen klar.

2. Eine bescheiden klingende Gitarre im Mix unter zu bringen ist kein großes Problem. Eine solche Gitarre aber solo großartig klingen zu lassen ist nicht möglich. Sorry, da spreche ich dir jegliche Erfahrung ab. Das wäre so in etwa, das jeder gut singen könnte, man muss es nur hinbiegen. Ok, Töne, Timbre, falsche Einsätze, Endsilben betonen o. ä. kann ich bei Vocals z. B. mittels Melodyne hinbiegen. Eine bescheidene Stimme bleibt aber eine bescheidene Stimme, trotz zig PlugIns oder teurer Hardware. Ich kann aber die Stimme mittels PlugIns verfremden das sie interessant klingt oder mit einer guten Stimme doppeln (was gar nicht so selten ist) u. a., aber es wäre nicht die Originalstimme solo. Und so ist es auch mit Gitarren oder anderen akustischen Instrumenten.

Für mich ist das reine Augenwischerei, ein guter Tontechniker holt auch noch aus der letzten Klampfe einen tollen Sound raus. Ums Anspielen kommt also nicht drumrum.

Ich glaube wir zwei verstehen was verschiedenes unter dem Begriff "toller Sound". Du meinst sicher "interessant" oder "boah ey" ich meine "natürlich" oder "wohlklingend".

Anspielen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber nicht nur wegen dem Klang, sondern wie liegt die Gitarre in der Hand und wie ist der "Wohlfühlfaktor" mit der Gitarre. Das kann man virtuell leider noch nicht realisieren.

Auch wenn wir jetzt komplett OT sind und unser Gelaber dem Threadersteller nicht wirklich weiterhelfen wird, antworte ich noch ein letztes Mal:

1. Warum sollte Thomann seine Aufnahmen pimpen? Anschl. hätten sie jede Menge Rückläufer, weil die gekaufte nicht annähernd so klingt wie die gehörte.

Das nennt sich gemeinhin PR.

Ich kann dir versichern, das die bei Thomann angebotene Earth 70 mit Soundbeispielen, wie eine "richtige" Earth 70 klingt. Ich kann vergleichen, weil ich eine habe, bzw. diese verkauft ist und nur noch abgeholt werden muss. [...] Das ein Soundsample nicht zu 100% gleich zum Original sein kann, ist mir vollkommen klar.

Widerspricht sich das nicht ein bisschen?

Sorry, da spreche ich dir jegliche Erfahrung ab

[...]

Ich glaube wir zwei verstehen was verschiedenes unter dem Begriff "toller Sound". Du meinst sicher "interessant" oder "boah ey" ich meine "natürlich" oder "wohlklingend".

Freut mich, dass du mich so gut einschätzen kannst, und das ganz ohne mich zu kennen! ;)
Auf diesem Niveau bringt es wohl nichts, die Diskussion zu vertiefen. Aber nur so nebenbei: Aus dem "boah ey"-Alter bin ich doch schon eine ganze Weile raus:D:D:D.

Gruß,
Toni

Auch wenn wir jetzt komplett OT sind und unser Gelaber dem Threadersteller nicht wirklich weiterhelfen wird

Sicher hilft ihm das, weil er sich problemlos an den Soundsamples vom Big T orientieren kann, in welche Richtung der Klang geht. Betonung liegt auf kann. Anspielen direkt ist aber immer besser aufgrund meiner bereits geschilderten Gründe.

Ich kann dir versichern, das die bei Thomann angebotene Earth 70 mit Soundbeispielen, wie eine "richtige" Earth 70 klingt. Ich kann vergleichen, weil ich eine habe, bzw. diese verkauft ist und nur noch abgeholt werden muss. [...] Das ein Soundsample nicht zu 100% gleich zum Original sein kann, ist mir vollkommen klar.

Widerspricht sich das nicht ein bisschen?

Nein, da jede Aufnahmekette das aufgenomme Signal, selbst wenn alles linear eingestellt ist, ein klein wenig verfälscht. Kann angenehm "färbend" sein wie ein Brauner Phanthera oder bis stark verfremdend bei 2,50 Euro Billig Mics direkt in die OnBoard-Soundkarte des PCs. Darum ist ein Soundsample nie zu 100% Original. Beschäftige dich ein wenig mit der Materie und du wirst das nicht widerlegen können. :)

Sorry, da spreche ich dir jegliche Erfahrung ab

[...]

Freut mich, dass du mich so gut einschätzen kannst, und das ganz ohne mich zu kennen!
Auf diesem Niveau bringt es wohl nichts, die Diskussion zu vertiefen. Aber nur so nebenbei: Aus dem "boah ey"-Alter bin ich doch schon eine ganze Weile raus

Ja, ich konnte dich einschätzen aufgrund deiner getätigter Aussagen. Du wolltest einfach mal mitreden, weil Halbwissen ... ein guter Tontechniker holt auch noch aus der letzten Klampfe einen tollen Sound raus... sich drang nach außen verschaffen wollte. Dein erworbenes Halbwissen ist definitiv falsch und wurde von mir einfach ein wenig richtig gestellt. Auch zum Schutz der Anfänger hier die meinen könnten, mit einer 50,- Euro Klampfe das große Los gezogen zu haben und wie eine 2000,- Euro Gitarre klingen könnten, brauchen nur eine Tonne PlugIns dafür. Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Du wirst sicher in vielen Bereichen mehr Ahnung oder Erfahrung haben als ich, aber bei diesem Thema kannst du mir kein "X" für ein "U" vormachen. Sorry. :)

@toni und mac:

Sollte jetzt reichen, denke ich. Okay?

Also bitte zurück zum Thema. Euren Disput in Ehren, aber seid so nett und macht per pm weiter.