Avishai Cohen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
20.700
Verdammt... der Mann verdient einen Thread :)

Ich bin recht beeindruckt

Hier grade am durchhören:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Thread.
Ich liebe sein Spiel und seinen Sound. Mich überrascht dabei immer wieder, dass auch meine Kontrabass-"Helden" zum Ampeg-Klassiker zurückgreifen.

Weiß jemand, welche Saiten Avishai Cohen benutzt?

Und ein überragender Komponist :)

Saiten: das hab ich auch mal versucht zu recherchieren und ich bin auf Thomastik Spirocore gekommen. Ob das eine sichere Quelle war, weiß ich nicht mehr. Im Video kann man aber zumindest was rotes am unteren Ende erahnen.

Ich durfte Herrn Cohen in Leverkusen im Vorprogramm von Marcus Miller (oder war es Larry Graham?!) sehen. Ich muss sagen, ich bin zum Bier trinken rausgegangen. Schrecklichstes Konzert aller Zeiten. Obwohl Aziza Zadeh auch nicht der Knaller war. Aber jedem das Seine. Live hat er es maßlos mit krummen Taktierungen übertrieben, wenig melodiös usw usw..... Er hatte schnell das Prädikat "vollkommen überschätzt" verdient. Aber ich freue mich, dass Ihr auf den abfahrt! ;-)

Er hatte schnell das Prädikat "vollkommen überschätzt" verdient.

Überleg mal, ob du dich nicht vielleicht vollkommen überschätzt, solche Prädikate zu verteilen. Können wir dir sonst noch irgendwie helfen?

Ich würde nicht behaupten auch nur annähernd in seiner Liga zu spielen, jedoch ist es ein vollkommen anderes Thema solche Menschen zu bewerten. Wie sollen denn sonst Analytiker im Sport Spieler bewerten, Callmund kann auch keinen Ball vom Elfmeterpunkt treten. Ich habe nunmal schon viele Bassisten live gesehen (auch Kontrabassisiten) und Cohen spielt bei denen nicht oben mit. Ganz subjektive Sache ;-).

Und falls du mit dem Herren weder verwandt noch verschwägert bist, möchte ich Dir doch empfehlen nicht jede Kritik an einer dritten Person so persönlich zu nehmen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Kritik an einer dritten Person übe so viel du willst, erst recht bei Personen des öffentlichen Lebens legitim, obwohl man es sich an manchen Stellen auch ruhig verkneifen könnte. Aber sag mir nicht, wen ich überschätze ;) Die Formulierung kann ich nämlich schon persönlich auffassen, nach meinem Sprachgefühl richtet sich die Kritik darin sogar nur noch implizit gegen die gemeinte Person. Müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren, ist vielleicht auch subjektiv..

@Funk
Hast Du denn das Gefühl, dass seine Musik kosntruiert sei? Weil Du von den Übertreibungen redest...

Das was ich spieltechnisch höre, sagt mir stilistisch absolut zu. Ich bin noch nicht so der Knaller am Kontrabass aber ich hab n gutes Gefühl dabei ihn mir als Vorbild zu nehmen :D

Ausgrab Nr.2

Ja, das sind Thomastik Spircocore weich, gibt Videos , in denen man unten ein rotes Ende sieht und oben ein blaues.