Hallo Leute !!!
Ich bin neu hier im Forum und im Vorfeld auf diesen Thread gestoßen. Da ich für unsere 8-köpfige Band gerade das volle P16 System
( 8x P16m , 1x P16i, 1P16d ) erstanden habe, kann ich einen ersten Eindruck über das System vermitteln.
Angeschlossen wird das P16i ( 19 Zoll, 1HE ) analog ( über den Direkt out) mittels 16x Klinke oder digital mittels 2x adat an das Pult.
In unserem Fall werden die Signale von meinem DM 4800 nach der Eingangsstufe ( Kanal 1- 16 ) direkt per adat in das P16i geführt.
Stimmt der Input - Gain, ist das Signal auch schon perfekt an das Behringer-System angepasst.
Danach habe ich per Cat5 Kabel den P16d ( als Netzwerkrepeater - 8fach-Verteiler - mit eigener Stromversorgung ) angeschlossen, an dem jetzt
alle 8 P16M als Monitorpulte dranhängen. Vorteil ist, das alle 8 Pulte über das Cat5 mit Strom versorgt werden.
Das P16M ist simple aufgebaut und auch für alle Nichttechniker ( Sänger(innen ) sofort zu durchschauen.
Kanal anwählen und Lautstärke/Pan/EQ einstellen. Die erzielbare Lautstärke über dem Kopfhöhrerausgang ist auch für normale Kopfhörer ausreichend,
beim InEars ( wie z.b. dem Shure 535 ) kann man sich fröhlich den Schädel spalten. Klanglich find ich es OK, relativ Rauschfrei und zur Kontrolle ( und dafür ist es ja da ) vollkommen ausreichend. Aber Sound ist nun mal reine Geschmacksfrage.....
Der EQ ist recht hilfreich, um die Signale prägnanter und hörbarer zu machen, Wunder sind nicht zu erwarten. Aber die Durchsetzung beim Gesang lässt sich
ordentlich bestreiten. Im Master gibt es den selben EQ und zusätzlich den Limiter, der Spitzen abfangen kann.
Praktisch lassen sich einzelne Kanäle zu Stereo ( mehrfach ) zusammenlegen, eine Mute-Group ist auch vorhanden. Der Volumenregeler ist durch drücken gleichzeitig ein Mute-Taster.
In der Probe sah ich ganz schnell zufriedene Gesichter, alle kamen klar und konnten sich Ihren Mix bequem einstellen und waren auch mit dem Sound zufrieden. Mit den zugekauften Halterungen hat uns der Spass ca. 1800,- gekostet.
Mein Fazit ist eindeutig : Es muss nicht Aviom sein- dieses Zeug tut es auch.
Fred