AVIOM-Klon von Behringer

• Ersteller LawrenceHamburg
  • Erstellt am
Hi Lawrence, ich habe den Beitrag vom IEM-Thema gleich mal hier herüber ins News-Forum kopiert.

Interessant finde ich dieses Gerät vor allem in Verbindung mit dem neuen Behringer Digi-Pult und den digitalen Stageboxen dazu. Aufgrund dieser neuen Elemente in der Produktpalette, die so durchdacht zueinander passen zu scheinen, bin ich immer mehr gespannt auf Qualität, Bedienbarkeit und Ausgereiftheit (viele oder wenige Bugs) der Produkte!

So ganz versteh ich das System aber noch nicht - liegt wohl dran dass ich noch nie mit sowas gearbeitet habe.

Nehmen wir an, ich habe nen X32 un 5 von den P16-M. Dann muss ich am X32 zuweisen, welche Kanäle auf dem P16 ankommen?
Und diese Kanäle gelangen dann unbearbeitet ans P16, sodass jeder Musiker quasi selber nochmal Soundcheck machen muss? Oder wie ist sonst der 3-Band EQ für die Kanäle zu verstehen?

Ansonsten könnte ich mir das eher für Multimediainstallationen vorstellen. Digitale Stagebox irgendwo, in die laufen 5 verschiedene Audioplayer, Radio etc und ich hab an verschiedenen Stationen nen P16 stehen, und kann mir individuell die Quellen raussuchen oder mischen z.B.

So wie ich das verstanden habe, bekommen die Musiker die Direktsignale von der Stagebox. (Allerdings bin ich nicht sicher.)
Ein Splitter ist digital kein Kosten-Thema mehr - ob die digitale Stagebox die 16 Kanäle nun an einem oder an 6 Cat5-Ausgängen ausgibt, dürfte keinen allzu großen Unterschied machen.

Wie das aussieht, wenn man Kanäle vom Pult zurück schicken will... hmm :gruebel: Vielleicht kann man die Signale auch durch die verschiedenen Systeme durchschleifen, wobei es da zu Latenzproblemen kommen könnte.

Ach ja, was ich oben vergaß zu erwähnen - wenn jeder seinen eigenen Mix macht, finde ich einen 3-Band-EQ etwas arm. Mindestens 4 Bänder mit 2x Semi-Parametrik (oder auch 4Band Vollparam.) hätte man ruhig spendieren können; das hätte es an Rechen-Power und Bedien-Elementen auch nicht mehr herausgerissen.

Mehr Infos und Erfahrungen zum AVIOM selbst gibt's hier.

Hallo Leute !!!
Ich bin neu hier im Forum und im Vorfeld auf diesen Thread gestoßen. Da ich für unsere 8-köpfige Band gerade das volle P16 System
( 8x P16m , 1x P16i, 1P16d ) erstanden habe, kann ich einen ersten Eindruck über das System vermitteln.

Angeschlossen wird das P16i ( 19 Zoll, 1HE ) analog ( über den Direkt out) mittels 16x Klinke oder digital mittels 2x adat an das Pult.
In unserem Fall werden die Signale von meinem DM 4800 nach der Eingangsstufe ( Kanal 1- 16 ) direkt per adat in das P16i geführt.
Stimmt der Input - Gain, ist das Signal auch schon perfekt an das Behringer-System angepasst.
Danach habe ich per Cat5 Kabel den P16d ( als Netzwerkrepeater - 8fach-Verteiler - mit eigener Stromversorgung ) angeschlossen, an dem jetzt
alle 8 P16M als Monitorpulte dranhängen. Vorteil ist, das alle 8 Pulte über das Cat5 mit Strom versorgt werden.

Das P16M ist simple aufgebaut und auch für alle Nichttechniker ( Sänger(innen ) sofort zu durchschauen.
Kanal anwählen und Lautstärke/Pan/EQ einstellen. Die erzielbare Lautstärke über dem Kopfhöhrerausgang ist auch für normale Kopfhörer ausreichend,
beim InEars ( wie z.b. dem Shure 535 ) kann man sich fröhlich den Schädel spalten. Klanglich find ich es OK, relativ Rauschfrei und zur Kontrolle ( und dafür ist es ja da ) vollkommen ausreichend. Aber Sound ist nun mal reine Geschmacksfrage.....
Der EQ ist recht hilfreich, um die Signale prägnanter und hörbarer zu machen, Wunder sind nicht zu erwarten. Aber die Durchsetzung beim Gesang lässt sich
ordentlich bestreiten. Im Master gibt es den selben EQ und zusätzlich den Limiter, der Spitzen abfangen kann.
Praktisch lassen sich einzelne Kanäle zu Stereo ( mehrfach ) zusammenlegen, eine Mute-Group ist auch vorhanden. Der Volumenregeler ist durch drücken gleichzeitig ein Mute-Taster.

In der Probe sah ich ganz schnell zufriedene Gesichter, alle kamen klar und konnten sich Ihren Mix bequem einstellen und waren auch mit dem Sound zufrieden. Mit den zugekauften Halterungen hat uns der Spass ca. 1800,-€ gekostet.

Mein Fazit ist eindeutig : Es muss nicht Aviom sein- dieses Zeug tut es auch.

Fred

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
9
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Sehr schöner Bericht, efjay!

1800 € ist dann schon eine Stange Geld, für die man auch interessante Alternativen bekommt.

Dann nenn doch mal bitte eine!

Ein Bekannter von mir sucht grade was ähnliches...

Letztlich ist es doch egal, welches Etikett wir draufbappen. Die persönliche Kaufentscheidung ist eh von allen möglicher Faktoren abhängig.
Großartig finde ich die jetzt bezahlbare Möglichkeit, das lästige Monitorproblem auf der Bühne und im Studio zu umgehen. Für ca. 225 Euro
pro nase ist Behringer zur Zeit ein Preisbrecher. Kommen andere Hersteller nach, um so besser. Und je mehr Konkurenz am Markt, desto besser wird
die Qualität bei normalen Preisen.....;-)

Mein nächster Schritt ist konsequenter Weise die X32 + 2x S16, dann habe ich ein schnuckeliges Live-System zusammen.
Durch die jetzt bereits im Pult enthaltene USB/Firewire-Karte im Basis-Paket kann ich das DM 4800 mit dem Schwerpunkt Live-Betrieb
wohl ersetzen können.
Sag mal Livebox, wie waren aus deiner Sicht den die Preamps im X32 im ersten Eindruck. Für Recordingzwecke hab ich bisher RME-Zeug , diverses und das Tascam genutzt. Falls du das in der schnelle abchecken konntest.

Fred
mit Rechner/Logic genutzt.

Letztlich ist es doch egal, welches Etikett wir draufbappen.

Der Satz könnte von einem Behringer Marketing Fritzen kommen. Frei nach dem Motto, wir lassen mal die anderen Firmen die Einführungsarbeit machen und den Markt ebnen für eine Idee eines Monitoring Systems. Wenndie dann nach harten Jahren erfolgreich sind, machen wir eine schlechte Kopie und pappen unser Etikett drauf.

Mir ist das Etikett nicht immer egal und ich muss eine eigentlich chinesische Kopie-Mentaltät nicht unterstützen.

Grundsätzlich hast du schon recht, diese Firmenmentalität ist sicher fragwürdig.
Aber beim Blick in die Geldbörse relativiert sich doch der moralische Anspruch, wenns darum geht,
für die Band oder für dich etwas zu realisieren. Und dein " eigentlich " zeigt mir schon, das du
deine Kaufentscheidungen auch mal pragmatisch angehst, nicht wahr......

Behringer ist halt Behringer. Sie haben teilweise ordentliche Produkte, die ich dann wegen des Preis/Leistungsverhältnisses
kaufe. Ich kann sagen, das ich mit diesem Kauf zufrieden bin.

Fred:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Der Thread Titel heißt Aviom Clone. Bleibt die Frage, ob der Clone die Gene vom Aviom hat oder nur die Schale. Wer hat es noch getestet?