Avid Eleven Rack für zu Hause?

  • Ersteller lek7rik
  • Erstellt am
L
lek7rik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
190
Kekse
261
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

ich spiele z.Zt. einen POD HD 300, mit welchem ich aber so langsam nicht mehr ganz glücklich bin. Klanglich ist es halt gegenüber einer Simluation wie dem Avid Eleven oder Axe FX doch ein Unterschied.

Mein Einsatzgebiet ist ausschließlich zu Hause, mal über Kopfhörer, mal möchte ich lauter spielen.
Früher habe ich einen EVH 5150 III mini mit einer 2x12 Mesa Box gespielt, aber das hat zu Hause einfach zu viel Platz weggenommen bzw. war doch etwas überdimensioniert.

Nun meine Frage:
Was würde ihr für einen guten Klang für zu Hause auf einigermaßen Wohnzimmer Lautstärke empfehlen?

Derzeit ziehe ich folgende Varianten in Betracht:

1) Avid Eleven Rack + aktive Box (welche? Gute Alternative zum Avid Eleven?)

2) Avid Eleven Rack + günstige Endstufe + günstige Gitarrenbox (wäre ziemlich teuer, weils eigentlich nicht über 1200,- EUR gehen soll)

3) POD HD 300 behalten + Combo kaufen (günstigste Variante, hatte z.B. den Laney Ironheart 112 im Sinn)

Was würdet ihr bevorzugen, was empfehlen und warum? Gespielt wird ausschließlich zu Hause.
Wie ich auf das Avid Eleven komme? Empfehlung im Bekanntenkreis.

Sollte ich was vergessen haben: Bitte nicht böse sein, ich habe mich bislang mit Racks noch nie befasst...

Vielen Dank und viele Grüße


Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo!

also ich würde Das Eleven Rack mit einer aktiven Box spielen, einfach, weils nur aus 2 Teilen besteht :D, außerdem ist es wahrscheinlich günstiger als mit Endstufe und passiver Box.
Das Eleven Rack klingt meiner Meinung nach auch mit Kopfhörern sehr gut und würde ich einem (Röhren?) Combo vorziehen.
 
Danke erst mal für Deine Einschätzung.
Gibt es vllt. User, welche das System so nutzen wie von Luckas vorgeschlagen? Mir wurde seitens thomann der
JBL LSR 2325P Monitor empfohlen...

VG

Basti
 
Hi, für guten Klang würde ich vom 11Rack dringend abraten, nur die Vorteile im Recording mit Pro Tools und die amptypische Bedienung sind nennenswert.
Ich hatte das Axefx 1 und dann kurz das 11R, zweites kann nicht ansatzweise in Ton und Effektqualität mithalten. Ich kenne die HD Reihe von Line6 nicht, kann mir
aber nicht vorstellen, dass die schlechter klingt. Wenn Modeling Kriterium ist, sollen die Line6 DT-Amps ganz geil sein, als Combo sicher die kompakteste Lösung (3-4HE Rack mit Endstufe und Boxen braucht ordentlich Platz). Ansonsten würde ich nach gebrauchtem AxeFX oder Kemper Ausschau halten und die mit einer Kleinen Endstufe (ich hatte das Axe erst an einer H&K VS250 und dann an der beliebten ART SLA, die ich dir empfehlen kann, vielleicht auch die kleine Rocktron) kombinieren. Ob Gitarrenboxen oder lineare Monitore muss man testen.
 
was hast Du denn für musikalische Vorlieben? Der meiner Meinung nach bestklingende Amp bei geringen Lautstärken ist der Laney Lionheart, wenns etwas bluesiges sein darf dann schau Dir das Teil mal an. Hat die Wärme von Omas Röhrenradio :)
 
PocketPod + Hifi-Anlage, oder ein guter kleiner 5W-Amp (Blackstar HT-5, Peavey Vypyr wenn Efffekte brauchst,...).

Was du willst, nennt sich "mit Kanonen auf Spatzen schießen", ganz abgesehen davon dass ElevenRack klanglich gerade mal als mittelmäßig einzustufen ist.
 
Also ich habe den selbern Einsatzzweck und benutze das Eleven Rack Zuhause. Zur Zeit noch mit normalen PC-Lautsprecher, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, mir aktiv Lautsprecher zu kaufen. Wenn also einer einen Tipp für gute und günstige aktiv Lautsprecher hat, dann lasst hören. Aber zurück zu deinen Anliegen, wenn du max. 1200€ ausgeben willst, dann würde ich mich wieder für das 11 Rack entscheiden und dazu vernünftige aktiv Lautsprecher. Ich denke davon hat man mehr, als nochmal ein Combo zu kaufen, weil das 11 Rack die gesamte Signalkette (Effekte, Cabs, Amps, Micros...) ja hat. Klanglich bin ich voll zufrieden, habe alles meine Effekte und über Kopfhörer ist es auch super, gerade im Wohnbereich wenn man Abends und Nachts spielt. Ein Highlight ist auf jeden Fall das Eleven Rack-Forum, wo man unendliche Presets bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben