aviation headset mikro...wie speise ich das teil?

• Ersteller SpacemanSpiff
  • Erstellt am
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.23
Kekse
14
Hallo,

ich wende mich hier an all die mikrofontechnisch bewanderten user.

mein sennheiser HME 110 pilotenheadset, besitzt ein mikrofon. die kapsel wird mit
MKE 45-1 bezeichnet. sie soll mit:
16V DC (8-16 V DC, approx. 8-25 mA as per RTCA/DO 214 gespiesen werden.
der anschluss ist ein PJ-068 jack.
ich habe das set antiquarisch und günstig erworben und benütze es zum schlagzeugspielen.
kann mir jemand einen tip geben, wie ich das mikrofon speisen kann um es dann an einem normalen mischpult zu betreiben?

vielen dank
spaceman spiff

Eigenschaft

mein sennheiser HME 110 pilotenheadset, besitzt ein mikrofon. die kapsel wird mit
MKE 45-1 bezeichnet. sie soll mit:
16V DC (8-16 V DC, approx. 8-25 mA as per RTCA/DO 214 gespiesen werden.
der anschluss ist ein PJ-068 jack.
ich habe das set antiquarisch und günstig erworben und benütze es zum schlagzeugspielen.
kann mir jemand einen tip geben, wie ich das mikrofon speisen kann um es dann an einem normalen mischpult zu betreiben?

Ich würde mal vermuten wollen, dass diese Kapsel eine Tonaderspeisung haben möchte. Genaueres stünde im genannten Dokument DO-214, das es allerdings nicht frei verfügbar gibt. Mal unseren Luftfahrtexperten fragen...

Ob die Kapsel zum Singen geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln, sie überträgt (wie in Intercomanwendungen allgemein der Fall) nur zwischen 300Hz und 5kHz, dürfte für Gesang also ziemlich gruselig klingen.

vielen dank erst mal für die antwort.
es ist mir schon klar, dass es sich bei dem mikrofon nicht um ein gesangsmikro handelt, dass haben mir die sennheisermenschen auch bestätigt. ich benütze das teil halt zum schlagzeugspielen und das mikro hängt nur so da dran rum. da mal etwas reinzusprechen würde mich halt schon gelüsten.
wer ist denn hier im forum der luftfahrtexperte?
gruss Spiff

Warum hast Du bei denen nicht auch gleich nach der Speisung gefragt?
..das habe ich. sie haben mir gesagt, dass sie kein speisegerät für das mikrofon anbieten.

..das habe ich. sie haben mir gesagt, dass sie kein speisegerät für das mikrofon anbieten.

Aber sie werden wohl zumindest wissen, wie die Speisung dafür aussehen soll oder?
Generell vermisse ich bei Sennheiser inzwischen einiges in den Datenblättern, u.a. steht auch nirgends, was die Taschensender rausgeben bzw. die Anstecker und Headsets haben möchten...

Hallo,

Generell vermisse ich bei Sennheiser inzwischen einiges in den Datenblättern, u.a. steht auch nirgends, was die Taschensender rausgeben bzw. die Anstecker und Headsets haben möchten...

zumindest bekommt man diese Infos aber problemlos auf Anfrage beim Sennheiser-Support, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann (Bodypacks, Lavaliers, Headsets)...

hm...der sennheiser support hat mich an eine schweizer zweigstelle (generalimporteur?) weiterverwiesen. diese wiederum möchten mich telefonisch beraten...
eigentlich habe ich ja überhaupt gar keine ahnung. was muss ich denn über das mikrofon wissen um es schliesslich an eine xlr buchse anschliessen zu können und es kommt etwas über die lautsprecher raus?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben