Hallo,
der gepinnte Thread wurde aus gutem Grund noch nicht upgedated, weil die empfohlenen Mikros in der Klasse bis 700€ immer noch empfehlenswert sind, und neue potenzielle Vertreter entweder wieder abgetreten sind oder sich noch bewähren müssen (in der Klasse ab 1000€ gibt es allerdings schon einige neue sehr gute Anwärter)
Einfaches Beispiel, das tolle Violet Maestro wollte ich schon mit aufnehmen, aber es ist nicht mehr zu bekommen bzw. von Violet bekommt man nichts mehr.
Was sehr schade ist, ein Mikro jüngst für 500€, was klanglich bis in die 1000€ Liga spielte.
Aston Origin und Spirit sind allerdngs beide eher gute neue Vertreter, aber ich zögere da noch, weil mir im Vergleich zum MK4 die Auflösung stellenweise nicht gut genug ist.
Nun zum SE2300:
Von SE gab und gibt es soviele neue Varianten, da fällt es schwer den Überblick zu bewahren.
Die ersten waren deutlich zu hell, ging schon in Richtung Chinahöhen.
Hören wir uns die Bonedo Files an:
Das SE2300 klingt bei Niere recht gut für die Preisklasse, Mitten sind in Ordnung, klingt aber leicht hell, aber noch nicht zu hell, aber leider sind Acht und Kugel ne Katastrophe, Nick ist da bei Bonedo etwas zu zurückhaltend.
Die Acht klingt grauenhaft, und die Kugel auch nicht besser.
Das macht das Spirit schon besser, keine Frage, aber auch nicht wirklich richtig gut.
D.h., mehrere Charakteristiken ergeben nur dann Sinn, wenn diese auch gut umgesetzt sind, um damit auch gute Ergebnisse zu erzielen und aber auch sinnvoll experimentieren zu können.
Beim SE2300 kann ich sagen, das ist nicht gut investiertes Geld, da funktioniert nur die Niere gut.
Aber auch da, im Vergleich zum AT5045 hört man es schon recht gut, die Höhenabbildung beim AT5045 ist richtig gut, aber vor allem die Anbindung der besseren Mitten zu den Höhen gelingt hier formidabel.
Übrigens ein Mikro was in den Thread für die höhere Klasse quasi aufgenommen ist
Viele günstige Mikros haben das Problem dass sie schwache oder etwas untergeordnete Mitten haben, aber auch noch hell klingen.
Wenn dann Kompression dazukommt wirds schnell britzelig in den Höhen.
Nicht vergessen, Mikros setzen sich wegen ihrem hervorragenden Mittenspektrum gut im Mix durch.
Das Spirit klingt deutlich mittiger und hat weniger shine obenrum, macht aber erstmal nix, da kann man etwas HiShelf oben reindrehen und sollte auch mit KOmpression funktionieren.
Es klingt recht kompakt, aber die Auflösung ist befriedigend, aber nicht gut, hört man gut bei Konsonanten.
Sylvia Massy empfiehlt es als günstiges Mikro gerne, kann ich nachvollziehen, aber:
wie gesagt, die Auflösung ist nicht ganz auf dem Niveau vom MK4, selbst zum AT2035.
Entweder legst Du etwas mehr Geld hin für eine Niere/Acht und Kugel (das wird erst richtig was mit dem AT4047 MP) oder Du gibts das Geld für ein gutes 300€ Nierenmikro aus.
Nicht vergessen, das AT2035 und MK4 gibt es ohne Änderungen schon seit sehr vielen Jahren, und das hat auch seine Gründe.
Die Serienkonstanz ist mit SE und Avantone nicht zu vergleichen.
Das avantone kenne ich nicht, ich kenne viele Files vom Avantone CV-12, da habe ich allerdings schon so viele unterschiedliche Qualitäten gehört, da bezweifel ich die Serienkonstanz und Qualität.
Und wenn man keine große Erfahrung hat, kann man von mäßig und gut nicht unterscheiden.