Aux Wege und Externe Effektgeräte

• Ersteller fnhoch2
  • Erstellt am
fnhoch2
fnhoch2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Kekse
2.303
Hey, es gibt sich eine Frage, die sich mir immer wieder stellt.

Wie funktionieren externe Effektgeräte, bzw wie verkabel ich diese dann korrekt.
Mein bisheriger Gedankengang:

Ich mich mir meine Sachen zurecht. Dreh dann auf den Kanälen, die ich im Effektgerät haben will die dazu gehörigen Postfader Auxe auf, dann die Aux Sends. Dann geht das Signal in den Externen Effekt und dann wieder zurück auf nen Stereo Kanal, oder den Stereo Return.

Ist das bis dahin richtig?

Dann hab ich mein Signal doch aber doppelt in meinem Pult, einmal ohne Hall direkt von dem Kanal aus und einmal vom Stereo return, oder?

Doofe Frage, ich weis aber ich hatte bis jetzt soo sehr noch nicht mit externen Effekten zu tun. Danke

Eigenschaft

Ich mich mir meine Sachen zurecht. Dreh dann auf den Kanälen, die ich im Effektgerät haben will die dazu gehörigen Postfader Auxe auf, dann die Aux Sends. Dann geht das Signal in den Externen Effekt und dann wieder zurück auf nen Stereo Kanal, oder den Stereo Return.

Ist das bis dahin richtig?

Ja, genau. Wobei ich die Variante mit dem Stereokanal vorziehe, wenn eben genug Kanäle vorhanden sind, da ich dann noch die Klangregelung der Stereokanäle für die Effektbearbeitung nutzen kann. Stereo Returns haben ja oft keine oder nur eingeschränkte EQs.

Dann hab ich mein Signal doch aber doppelt in meinem Pult, einmal ohne Hall direkt von dem Kanal aus und einmal vom Stereo return, oder?

In gewisser Weise schon. Aber das ist ja auch kein Problem, oder? Für evtl. ansteigenden Lautstärkepegel hast du dann ja noch genug Regelmöglichkeiten.

Doofe Frage, ich weis aber ich hatte bis jetzt soo sehr noch nicht mit externen Effekten zu tun. Danke

Das ist aber keine Eigenart von EXTERNEN Effekten. Die integrierten Effektgeräte arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Mit denen hatte ich soweit auch noch nichts zu tun=)

Okay, aber trotzdem besten dank für die Antwort.
Also ist es durchaus so, dass die Signale dann quasi doppelt vorliegen?

Also ist es durchaus so, dass die Signale dann quasi doppelt vorliegen?

Hi,

wenn Du ein Effektgerät im (parallelen) Aux-Weg eines Mischpults betreiben willst, dann sollte es auf "Wet" eingestellt sein. D. h. es kommt nur das Effektsignal aus dessen Output.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt zusätzlich noch ein Anteil des Originalsignal aus dem Output des Effektgeräts (wie z. B. bei einem Gitarreneffektgerät, welches zwischen Gitarre und Verstärkereingang geschalten ist).
Dann würde ein Teil des Signals tatsächlich doppelt vorliegen, was man aber vermeiden sollte. Denn das Originalsignal aus dem Effektgerät und das Signal aus dem Kanalzug selber haben unterschiedliche Phasenlagen und es würden durch die Zusammenmischung Kammfiltereffekte entstehen, welche den Sound blechern machen.

Gruß
N.

Das die Effektgeräte sowohl "nur wet" als auch "dry/wet gemischt" können hat den Vorteil, dass man zB auch mal einen Effekt in den Insert hängen kann, wenn man ihn nur in diesem Kanal braucht und Auxe knapp sind.

MfG, livebox

Würde das nicht heißen, wenn nur das Effektsignal kommt, dass dann nur Hall rauskommt? oder Das original Signal auf dem der Hall liegt?

Und heist dann Dry/wet das sowohl Signal mit Hall als auch Signal ohne Hall aus dem Effektweg zurück kommt?

Genau das heißt das. Über den Stereo-Kanal mischst du dann den Effekt-Anteil im Pult mit dazu (also wenn du nur das "wet" Signal aus dem FX holst). Holst du "dry/wet" heraus, mischst du die Verhältnisse eben schon im Effektgerät.

Handlicher finde ich persönlich, das ganze im Pult zu erledigen. Aber wie oben erwähnt gibt es Situationen, in denen das Mischen im FX selber sinnvoll sein kann - möglicherweise steht sogar ein Effektgerät ganz ohne Pult da!

MfG, livebox

Hallo fnhoch2,

mit Hilfe des Dry/Wet-Reglers (der je nach Effektgerät auch anders bezeichnet sein kann) bestimmst Du das Verhältnis aus "trockenem" Eingangssignal, das Du über den Mischpult-Send dem Effektgerät zuführst, und dem generierten Effekt (z. B. Hall).
Steht der Regler auf "dry", ist im Ausgangssignal überhaupt kein Effektanteil enthalten - bei "wet" wird nur der generierte Effekt (ohne Ursprungs-Signal) ausgegeben.

I. d. R. sollte beim Einsatz eines Effektgeräts über Aux-Send/-Return eines Mischpults der Regler auf "wet" stehen (dort bestimmst Du dann den Effektanteil über die entsprechenden Regler am Pult). Benutzt Du das Effektgerät im Insert-Weg eines einzelnen Kanals, veränderst Du den Effektanteil direkt am Wet/Dry-Regler.

EDIT: Zu langsam getippt und deshalb überholt worden :redface:...

Hey danke...

Aber hab ich dann nicht den Hall auch son bisschen auf meinem ganzem Signal? Weil ja auf dem Return Kanal nurnoch Hall ist und der sich dann ja wieder jeder andere Kanal verhält?
Oder macht uns Kopf das automatisch den hall dann zu dem Instrument wieder hinzuzuaddieren?

Das Hallgerät verhallt das, was Du auf seinen Eingang schickst. Wenn das eben ein Mix aus Gesang, Snare, A-Klampfe und wasweißich ist, dann kommt hinten am Effektgerät (bei 100% wet) eben das zugehörige Hallsignal raus. Wie laut die einzelne Quelle (also z.B. die Snare) dan verhallt ist, wird mit den AUX-Sends im jeweiligen Kanalzug bestimmt. in der Summe bekommen aber alle durch das Effektgerät gejagten Quellen ein und denselben Hall in unterschiedlicher Lautstärke ab. Am Return des Effektgerätes respektive dem als FX-return dienenden Stereokanalzug am Pult kann man das nicht mehr trennen.

Will man also mehr individuelle Kontrolle, muß man mehrere AUXe und mehrere Effektgeräte einsetzen. In der Regel arbeitet man halt mit einen eignen Hall für die Drums, einem für's Gesinge und noch einem Delay für letzteres. Effekte auf anderen Instrumenten machen normalerweise die Musiker selbst. A-Instrumente mal aussen vor... die sind doch meist Sache vom FoH. Dann aber teilweise im Insert und nicht per AUX, weil die auch gern mal knapp werden.

domg