Aux Problem - NUR MONO????

  • Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
19.02.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Mixer undzwar wenn ich ein Signal an den Pre Fader Aux schick kommt da nur auf dem linken Kanal was raus, wenn ich das mit Kopfhörern abhöre. Ich habe ein Yama MG 10/2 - in der Bedienungsanleitung steht zu den Aux Buchsen: "An diesen Buchsen können sie auch ein zusätzlichen Stereo Input einspeisen. Wenn sie nur einen Eingang auf einer Mono Buchse belegen, nimmt das Mischpult dieses Monosignal entgegen und führt es zu beiden Stereo Kanälen"

Das heißt doch, dass da eigentlich ein ganz normales Stereo Signal aus dem Aux rauskommen müsste oder nicht????...Also ich habe z.B. meine Gitarre am Kanal 5/6 in eine der Buchsen (wo Mono dran steht) gestöpselt und dann den Aux Regler auf Pre Fader...nur höre ich an dem Aux Bus wie gesagt nur was aufm Linken Ohr...

weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte oder hatte mal ein ähnliches Problem? Einzige Lösung die mir einfällt ist das der Aux Bus Kaputt ist - aber dasselbe Ding ist auch bei dem Post Fader...von daher doch wohl eher unwarscheinlich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Handbuch oder Gerät zu kennen: Deinem Zitat aus dem Handbuch nach zu gehen, ist der Aux-Return (da steht ja auch "Input") damit gemeint. Du meinst aber den Send-Ausgang. Der wird höchstwahrscheinlich Mono sein (wie bei den meisten günstigen Mixern). Und wenn Du da einen Kopfhörer benutzt, wird nur der linke Kanal auf dem Stereo-Stecker benutzt.
 
Ohne das Handbuch oder Gerät zu kennen: Deinem Zitat aus dem Handbuch nach zu gehen, ist der Aux-Return (da steht ja auch "Input") damit gemeint. Du meinst aber den Send-Ausgang. Der wird höchstwahrscheinlich Mono sein (wie bei den meisten günstigen Mixern). Und wenn Du da einen Kopfhörer benutzt, wird nur der linke Kanal auf dem Stereo-Stecker benutzt.

ne leider nicht, oben drüber steht "Send Buchsen, Aux1, Aux2"...also sind schon die Sends gemeint...außerdem steht da noch:" Dies sind Klinken-Ausgangsbuchsen mit symmetrischer Impendanz". Davon mal abgesehen würden Mono Sends doch für eine Monitorabhöre gar kein Sinn machen, oder?
 
Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit ist halt folgender: Ich möchte mein Mixer quasi als Aufnahme und Wiedergabe Controller verwenden - soll heißen ich möchte darüber meine Sachen (Gitarre, Gesang) aufnehmen, gehe dafür also über den Mixer in den Rechner und gleichzeitig möchte ich aber auch die Wiedergabe des Rechners über den Mixer "abwickeln". Dabei soll natürlich das Wiedergabesignal was aus dem Rechner in den Mixer geht nicht wieder zurück geschickt werden und mit in der Aufnahme landen. Also habe ich den Ausgang des Rechners normal an einen Kanaleingang gesteckt, den Kanalfader runtergezogen und das Signal auf den Aux Pre geschickt, sodass ich zwar den Rechner höre, er aber nicht über den Master out wieder zurückgeschickt wird. So...würde ich nun am Aux Send ein normales Stereo Signal rauskriegen, wäre alles perfekt...ist es nur leider net :-(

Falls jemand nen anderen Weg kennt immer her damit...
 
Ja, egal, wie du das Handbuch interpretierst, es ist nun mal so, daß AUX-Ausgänge(sends) nun mal mono sind.
Oder woher soll bei einem Kanal, mit einem Mikrofon, ein Stereosignal kommen?
Und ja, bei Stereokanälen wird für die AUX-Wege ein Monosignal zusammengemischt.
Wenn du den Ausgang vom Rechner so abhören willst, dann nimm zwei Monokanäle des Pults und benutze zwei AUX-Wege.
 
Nochmal zusammengefasst:
-Ein Kopfhörer gehört schonmal garnicht direkt an einen Aux Ausgang, der Schaltkreis ist garnicht für so niedrige Impedanzen ausgelegt und du kannst dir damit im Extremfall den ganzen Auxweg im Mixer zerschießen.
-Grundlegend sind Aux Ausgänge als Monosignal konzipiert, es gibt bei manchen großen Konsolen aber auch Stereo Auxwege. Standard ist das aber nicht.
-Du könntest den Auxweg zum Aufnehmen der Gitarre verwenden, da es sich ja nur um ein Monosignal handelt. Also muss auch nicht Stereo aufgenommen werden. Sprich vom Aux out in den Rechner.
-Das Abhören des Rechnersignals regelst du über Monitor bzw Stereo Out.
-Nimm dir die Zeit mal ein Handbuch und vielleicht auch ein Buch über die Grundlagen für Homerecording zu lesen. ;)

Zitat Pfeife: "Wenn du den Ausgang vom Rechner so abhören willst, dann nimm zwei Monokanäle des Pults und benutze zwei AUX-Wege. "
Guter Vorschlag, aber der 10/2 kann das nicht... nur ein Poti der nach links gedreht aux 1 oder nach rechts aux 2 beschickt, Mittelstellung aus. Wie bei einem alten Tascam 2524.
 
Ja, egal, wie du das Handbuch interpretierst, es ist nun mal so, daß AUX-Ausgänge(sends) nun mal mono sind.
Oder woher soll bei einem Kanal, mit einem Mikrofon, ein Stereosignal kommen?

naja, so wie es da steht:"...und führt es zu den beiden Stereo Kanälen" - Viel interpretieren lässt sich da jetzt nicht...
 
-Du könntest den Auxweg zum Aufnehmen der Gitarre verwenden, da es sich ja nur um ein Monosignal handelt. Also muss auch nicht Stereo aufgenommen werden. Sprich vom Aux out in den Rechner.
-Das Abhören des Rechnersignals regelst du über die Umschaltung von Monitor und Stereo Out.

So ginge es zwar, nur leider ist der Aux Send bei dem Yamaha mit 4dBu Ausgangsspannung, und (da ich zugegebenermaßen kein Homerecording Profi bin) hab ich kein 4dBu Eingang, was halt nicht so gut kommt.
Aber was meinst du mit "...regelst du über die Umschaltung von Monitor und Stereo Out." ?
 
Mann! Es gibt eben Aux SEND, die sind nunmal MONO, und Aux RETURN, das geht Stereo. Man schickt mit einem Aux, ganz klassisch, z.B. ein MONO Mikrofonsignal in einen externen Effekt, wie etwa ein Reverb, Chorus oder Delay. Die machen aus dem MONO Signal einen Stereoeffekt und DAS geht dann zurück in den Aux return. So ist das gedacht, und deswegen sind die Dinge so, wie sie nunmal sind.
Sorry wenn ich grad etwas muffelig klinge, aber mehr als 3mal kann man sowas doch nicht erklären... ich weiß Yamaha Handbücher sind meistens schrecklich, aber SO mies und uninformativ kann es eigentlich nicht sein.
cheers!

Edit: Das mit der Umschaltung hab ich nachgebessert, hab da erst auf den 102 geguckt, nicht den 10/2.. bei deinem musst du eben regeln statt schalten. Und ob das nun +4db oder -10db sind ist erstmal nebensächlich - du musst den Auxweg ja nicht voll aufreissen.
 
Digger! Um es an ein Effektgerät zuschicken nimmt man den Post Fader Aux, NICHT den Pre Fader AUX. Dieser ist für eine MONITORABHÖRE. Nebenbeibemerkt find ich's echt mies, dass man ständig angemault wird, wenn man mal nicht so bewandert ist. Es hat halt nicht jeder Tontechnick studiert
 
Zuletzt bearbeitet:
SO mies und uninformativ kann es eigentlich nicht sein.

ist es ja auch nicht, aber wenn da steht, dass er das Mono Signal aus dem Kanaleingang an beide Stereo Kanäle des Aux Ausgangs schickt, dann geh ich davon aus dass er das auch macht...wenn das nicht so ist, muss es ja irgendwo dran liegen und genau das ist meine Frage...vielleicht ist das auch einfach nur falsch was da steht
 
Ob Pre oder Post kommt mehr drauf an, wie man den Effekt einsetzen will. Fahr mal nen Sound aus der Tiefe des Reverbs in den Vordergrund wenn der Effekt Post beschickt wird... man muss auch keine Tontechnik studieren um seine 10 Kabel im Heimstudio in die richtigen Buchsen zu stecken. Du kannst dich jetzt natürlich auf den Schlips getreten fühlen, oder aber hinsetzen, die Vorschläge ausprobieren und ein besser funktionierendes Setup haben. Wenn drei User sich mit deinem Problem beschäftigt haben und du nicht darauf eingehst ausser selber zurückzuknödeln dass du ja wüsstest was im Handbuch steht und es andererseits offenbar trotzdem nicht richtig hinbekommst, dann muss man es eben deutlicher sagen. Das hatte mit anmaulen noch nichts zu tun, das klingt (zumindest bei mir) anders.
In diesem Sinne, cheers und gutes Gelingen!
 
Ok, ich hab das mal so versucht - also vom Aux in Rechner und vom Rechner in Mixer...abgehört hab ich's dann am Phones vom Mixer und das ist nicht wirklich zufriedenstellend...1) weil ich die Signale wie Gitarre und Mikro dann als Pre Fader rausgeben muss (um das Signal nicht doppelt zu hören) wodurch ich den Kanalfader natürlich nicht mehr habe. 2) weil ich dann das Signal wieder nur Mono auf einem Ohr habe

Gibt es überhaupt ne elegantere Methode als das über die Aux Buchsen zu machen???? Ich habe mir mal son paar Kleinmixer angeguckt im Netz und müsste mir dann nen anderen holen - Worauf muss ich denn dabei achten? Ich habe z.B. gesehen beim Phonic MU 1202 ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Phonic-MU1202-Compact-Mixer/art-REC0007294-000 ) gibt es, so wie ich das (als Halbwissender) sehe sonen Routing Knopf "Aux to CTRL" wobei mir die Funktion jetzt nicht ganz klar ist...Also meine Zielvorstellung ist es das Rechner Signal an einem Kanaleingang zu betreiben, um somit die Klangregelung zu haben - im Prinzip bräuchte ich eigentlich nur ein Knopf mit dem ich sagen kann, dass das Signal dieses Kanals nicht mit an den Master Out gegeben werden soll bzw. dass die anderen Signale nicht mit an den Monitor out gehen, sodass ich da nur den Rechner habe. Dann würde ich naämlich vom Mixer per Master Out zum Rechner, vom Rechner in den Kanaleingang - und dann hätte ich das Rechner Signal zusammen mit den der Gitarre bzw. dem mic am Monitor Out...

Danke auf jeden Fall für eure (bisherige) Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal in Ruhe, vorhin war ich auf Kaffeeentzug.....

So wie du das vorhast, ist schon die billigste Lösung.
Du mischst deine aufzunehmenden Signale über den Master-out des Pultes zum Audiointerface.
Den Ausgang vom Audiointerface legst du nun auf zwei einzelne Monokanäle, und gibst das Signal nicht an den Masterbus aus, sondern jeweils an einen anderen AUX-weg.
Alllerdings fehlt dir dann, je nach Anordnung der AUX-Wege die Klangregelung.
Da stellt sich allerdings die Frage, wozu die benötigt wird, denn wenn du Musik produzieren willst, liegt der Sinn der Abhöre ja darin, möglichst genau das wieder zu geben, was du im Sequenzer bearbeitest.
 
Da stellt sich allerdings die Frage, wozu die benötigt wird, denn wenn du Musik produzieren willst, liegt der Sinn der Abhöre ja darin, möglichst genau das wieder zu geben, was du im Sequenzer bearbeitest.

Ich hätt die gern mit drin, für den Fall, dass ich mal nicht am produzieren bin und mal ne Runde Zocken möchte oder so... ;-)
- Aber das wäre was, worauf ich auch verzichten könnte...

Also du meinst meine Monitor Boxen sind dann an den Aux Buchsen???? - Problem ist halt, dass ich nur ein Aux Pre und ein Aux Post habe...für deinen Vorschlag bräucht ich 2 (gleichartige) Aux Busse oder??
 
wenn man aber mal auf die Klangregelung verzichtet und ich mir das Phonic Pult http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Phonic-MU1202-Compact-Mixer/art-REC0007294-000 hole - müsste ich doch den Rechner an den 2T RTN stecken, den per "2T RTN to main" nicht an den Main Ausgang und per 2T RTN to CRTL an den Control Room Ausgang mit den Monitor Boxen schicken oder??? Per Main Out dann zum Rechner - das müsste doch gehen oder???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben