Aux 1 und 2 in bei MixPre3?

S
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
0
Hallo,

was ist gemeint mit dem Aux in 1 und 2 beim MixPre3?
Es gibt ja nur ein Aux Anschluß.

Um z.B. einen Mikrofon anzuschließen, wähle ich dann einfach Aux 1 und gut ist?

Grüße
shino

Der ist umschaltbar auf verschiedene Quellen:

Bildschirmfoto 2024-11-23 um 19.33.00.png

Im Manual unter Seite 19.

das habe ich gesehen, aber ich verstehe nicht, was 1 und 2 sein soll, wenn ich Aux mit einem Eingang habe, wie soll ich dann 1 und 2 haben? Oder ist es etwas Aux-Spezifisches, was ich nicht kenne?

Also in den Input-Einstellungen kann ich die Art wählen, die mit dem Aux-Eingang verbunden ist. Da ist bei mir "Mic". Wenn ich jetzt in einem Channel bei Input schaue, dann kann ich eben auch Mic wählen oder Aux 1 oder 2. Und das in Aux eingesteckte Mikro funktioniert nur, wenn ich Aux 1 oder 2 auswähle. Wenn ich dort auch Mic auswähle, dann funktionierts nicht.

Line Einstellung Kanal 1 und 2. Ist ja dann ein Stereo IN bei dem Setting.

18: Aux/Mic/Timecode Input
Menu-selectable input. Accepts unbalanced stereo audio signal, Plug in Power microphones, or LTC timecode.

Stereo wäre ja gut, weil ich einen Rode Stereo Videomic Pro verwende, aber ich kann ja nur Aux 1 oder 2 auswählen und funktionieren tuts bei Aux 1. Nimmt er dann automatisch 1 + 2 bei der Auswahl von Aux 1? Ist etwas verwirrend dargestellt, finde ich.

Stereo wäre ja gut, weil ich einen Rode Stereo Videomic Pro verwende,

Ah, der andere Strang ist auch von Dir. Wenn Du da Stereo rein willst mit dem Micro mussst Du es auf Line stellen. Dann sollte das Stereo reinkommen. Aus dem Manual vom Mixer:

Aux/Mic in: 3.5 mm TRS, 2-channel unbalanced; 2.2k.

Der Ausgang vom Mikro ist ja auch 3.5 mm TRS. Leide ist weder das Manual vom Mikro noch das des Mixers sehr detailiert. Da hilft nur Ausprobiert. Notfalls musst Du probieren über den normalen Mic oder Line reinzugehen gegebenenfalls mit passenden Adaptern.

Wenn Du da Stereo rein willst mit dem Micro mussst Du es auf Line stellen.
Hä? Warum dat? Also Aux auf Line und nicht auf Mic?

Wenn Aux auf Line ist, dann muss der Channel Input auf Aux 1 oder 2, sonst kommt nix und dann ist der Input sehr low. Also es kommt kaum was an.
Also bleibt weiterhin die Einstellung: Aux auf Mic + Channel Input auf Aux 1 oder 2. Dann kommt wohl Stereo auf Links/Rechts, aber vermutlich gebacken auf eine Spur.

Und ich verstehe weiterhin nicht, was das mit Aux 1 und 2 sein soll :D

Die Frage nach der Adaptierung ist hier gestellt: https://www.musiker-board.de/threads/rode-stereo-videomic-pro-ueber-xlr-adapter-anschliessen.755503/
Gerne dazu dort, wenn du ne Idee hast, wie das funktioniert bzw. nicht.

Und ich verstehe weiterhin nicht, was das mit Aux 1 und 2 sein soll

Dass ist L und R des Aux Eingangs. Was ist daran nicht zu verstehen?

Vor allem wo liest Du das denn? Habe ich nicht gesehen im Manual.

Datenblatt Rode Mic:
Maximum Output +4.2dBu (@ 1% THD into 1kΩ)

Das ist das was aus dem Mic rauskommt. Meine unermütliche Assistentin für technische Fragen sagt dazu:

Reicht ein Input von Maximum Output +4.2dBu (@ 1% THD into 1kΩ) um einen Cosumer Input mit ausreichendem Pegel zu versorgen?

Um deine Frage zu beantworten: Ein Maximum Output von +4.2 dBu (@ 1% THD into 1kΩ) sollte ausreichen, um einen Consumer-Input mit einem ausreichend hohen Pegel zu versorgen, aber es hängt vom genauen Consumer-Level ab.
Erläuterung:
+4.2 dBu entspricht etwa 1.28 V RMS.
Consumer-Audioeingänge arbeiten typischerweise bei einem Nominal-Level von -10 dBV, was etwa 0.316 V RMS entspricht.
Ein Ausgangspegel von +4.2 dBu liefert eine Spannung, die etwa 4-mal höher ist als der typische Consumer-Pegel. Dies sollte mehr als ausreichend sein, um einen Consumer-Input anzutreiben, möglicherweise sogar mit einer gewissen Reserve.
Aber Vorsicht:
Die Lautstärke könnte bei maximalem Pegel zu hoch sein, wodurch ein Eingangs-Clipping am Consumer-Gerät entstehen könnte. Ein Dämpfungsglied (z. B. ein passiver Widerstand) oder eine Anpassung des Ausgangspegels könnte hier erforderlich sein.
Prüfe, ob der Verbraucher-Eingang eine zu geringe Impedanz hat, um sicherzustellen, dass der Quellausgang unter 1 kΩ korrekt funktioniert.
Fazit: Funktioniert technisch gesehen, erfordert jedoch möglicherweise Anpassung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Sollte dicke reichen um einen Line Eingang zu betreiben.

Das:

Wenn Aux auf Line ist, dann muss der Channel Input auf Aux 1 oder 2, sonst kommt nix und dann ist der Input sehr low.
Verstehe ich jetzt wieder nicht. Kannst Du das erläutern?

Dass ist L und R des Aux Eingangs. Was ist daran nicht zu verstehen?
Aha... und warum kann man nur Aux 1 oder Aux 2 auswählen, weil man nur L oder R auswählt??

Verstehe ich jetzt wieder nicht. Kannst Du das erläutern?
Wenn ich das Mikro über Aux anschließe, wähle ich bei der Aux-Art in Menu Mic, dann muss ich beim Channel den Input wählen. Dort kann ich Mic, Input, Aux 1, Aux 2 wählen... nur eins davon. Mic ist selbstverständlich der XLR eingang am jeweiligen Channel, Line ebenfalls. Da ich aber über Aux gehe, wähle ich natürlich Aux 1 ODER Aux 2 (warum auch immer), dann kommt was an.

Und jetzt kommt das Lustige.

Ich habe jetzt zwei Aufnahmen gemacht.
- Eine mit Adaptierung auf XLR Input und 1-2MS linked - da gibt es eine WAV Datei auf der Karte mit 4(!) Spuren drin.
- direkter Aux Eingang mit obiger Einstellung - da gibt es auch eine WAV Datei mit 3(!) Spuren drin.

Hä????

Ich habe jetzt Sounddevices angeschrieben, mal schauen, was sie sagen.
Ich verstehe da nur Bahnhof und nicht einmal den :D

Zuletzt bearbeitet: