der 7te zu cis ist automatisch ein C
Die große Septime von
cis wäre in deutscher Bezeichnung
his, auf Englisch: C# und B#.
Ein
c würde als enharmonische Verwechslung bezeichnet.
Ausgehend von der großen Septime im Durakkord (Xmaj7) erzeugt eine Halbtonerniedrigung eine kleine Septim und damit einen (Dominant-)Septakkord (X7), die zusammen mit der Durterz im den charakteristischen Tritonusklang bildet.
Erst noch ein Halbton niedriger würde eine verminderte Septim vorliegen. Im Durakkord diese Schichtung unsinnig. Das Intervall wäre zum Grundton enharmonisch mit der großen Sexte und bildet funktional im Jazz gerne einen Tonikakkord (X6) oder in der Klassik eine
Sixte ajoutée (Subdominante).
Die weiteren Ergänzungen schreibe ich aber lieber mit den jazzüblichen Bezeichnungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jazzharmonik
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol
C#7 ist der
Dominantseptakkord von
F# Dur, enthält also die gleichen Töne (C# mixolydisch).
C# mixolydisch beginnt seine Tonleiter auf der fünften Stufe von F#:
Code:
F# G# A# B C# D# E# F#
C# D# E# F# G# A# B C#
Wenn das Beispiel mit den vielen Kreuzen zu ungewohnt aussieht, kann man es sich anhand von C7 als Dominante von F Dur aufmalen, dann ist alles ein Halbton niedriger und gleich viel vertrauter:
Code:
F G A Bb C D E F
C D E F B A Bb C
C#maj7 ist der (große)
Sept-Akkord, steht in Dur auf der ersten oder der vierten Stufe, die Skalen heißen ionisch und lydisch.
C# ionisch: C# D# E# F# G# A# B# C#, Akkord C#maj7: C# E# G# B# (B=dt.H)
C# lydisch: C# D# E# F## G# A# B# C#, Akkord C#maj7: C# E# G# B#
Die Akkordskalen sind also verschieden zu spielen, das Akkordsymbol und der Vierklang sind aber gleich.
C#° oder
C#dim7 ist der
verminderte Akkord, der ausschließlich kleine Terzen schichtet. Das Rahmeninterval C# - Bb ist eine verminderte Septim, enharmonisch gesehen entspricht das einer großen Sexte:
C# E G Bb
C#m7b5 oder
C#Ø ist der
halbverminderte Akkord mit Schichtung von zwei kleinen Terzen und einer großen Terz, das Rahmenintervall ist eine kleine Septime:
C# E G B
Allgegenwärtig sind Verbindungen von Akkorden der zweiten und fünften Stufe, als Stufenakkorde ganz kurz II-V oder genauer als
IIm7-V7 Verbindung notiert. In B Dur (B=dt. H) würde für
C#m7 die dorische Skala gespielt.
Akkordfolge mit Auflösung zur Tonika (die in der Praxis genauso oft fehlt wie sie vorhanden ist):
| C#m7 ./. | F#7 ./. | Bmaj7 ./. | Bmaj7 ./. ||
Tonmaterial:
Code:
erster Stufenakkord Bmaj7, ionisch: B C# D# E F# G# A# B
zweiter Stufenakkord, dorisch: C# D# E F# G# A# B C#
fünfter Stufenakkord, mixolydisch: G# A# B C# D# E F# G#
So gespielt würde es in einer Improvisation allerdings langweilig klingen, weil im Grunde nur Töne aus B Dur (B= dt. H) erklingen.
Abhilfe bringt dann natürlich Rhythmik, aber auch die Alteration des Dominantseptakkords mit der Wahl anderer Skalen, die mehr Spannung erzeugen.
Folgt der Grundton des Akkordes nach dem Dominantseptakkord einem Quintfall, so genügt das im tonalen Modern Jazz (zeitgenössich gespielt ungefähr nach 1940) auf jeden Fall als "Auflösung" und damit für eine Alteration der Dominante.
Praktisches Beispiel voller II-V-Verbindungen ist Satin Doll, man sieht es schon am Anfang des Chorus (A-Teil):
Bildquelle: amazonaws.com
www.youtube.com/watch?v=TrytKuC3Z_o
Sonst kann
C#m7 als Akkord der
sechsten Stufe von E Dur (B=dt H) stehen, die Skala ist dann äolisch (= natürlich Moll):
C#m7: C# D# E F# G# A B C#, Akkord C# E G# B
Oder als Akkord der
dritten Stufe von A Dur, die Skala ist dann phrygisch:
C#m7: C# D E F# G# A B C#
Weitere Akkorde sind außer
C#aug oder
C#+ als übermäßiger Dreiklang infolge der Schichtung von zwei großen Terzen etwas fortgeschrittener.
Infos gibt es dazu auch im Einsteigerbereich Musiktheorie, bei Wikipedia, dem oben verlinkten Jazz Handbook, in jeder Jazz/Pop-Harmonielehre oder auch im Netz, z.B.:
http://musicians-place.de/harmonielehre.html
Komplexere Skalen und Akkorde sind üblicherweise aus melodisch oder harmonisch Moll abgeleitet, stammen aus der vorder- und ostasiatischen Musik oder werden synthetisch gebildet.
Gruß Claus