Autotune Hardware. Wo bekommt sowas noch her?

• Ersteller Raptor50se
  • Erstellt am
R
Raptor50se
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Kekse
0
Hallo Musikerfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Autotune-Hardware. Es soll eben im Studio sowie live fungieren. Bei der Suche habe ich viel vom Antares AVP-1 gelesen nur wo kriege ich das noch her? Wird das überhaupt noch hergestellt? Wenn nein was für Alternativen gibt es da?

Viele Grüße

Eigenschaft

Hi,

also wenn Du das nicht in der Grossen e...-Bucht bekommst, wird es mit Antares-Hardware schwer. Alternativen gibt es z.B. von T.C. Electronics (VoiceWorks-Serie) oder von Digitech (Vocalist-Serie). Die neuen (aktuellen) Geräte können allerdings mehr als eine einfache Pitch-Correction. Einfach hier beim Boardbetreiber oder bei einem Händler Deines Vertrauens suchen. Das "alte" VoiceWorks kostet neu auch nur noch ca. 300 Euro und der Nachfolger (Voice Works Plus) ca. 500 Euro.

Hey,

vielen dank für deine Hilfe erstmal. Das Gerät an sich macht ja von den Daten her einen guten Eindruck. Vllt. kannst du mir ja noch diese Fragen beantworten.
1: Können auch Stereo Mic´s angeschlossen werden? Ich verwende z.b. ein Neumann Stereoset für Stereoaufnahmen...
2 :Kann man da Tonarten einstellen? Damit das Gerät weiß auf welche Töne es quantisieren soll...
3: Und ist es möglich diesen Cher Effekt zu erzeugen (T-Pain Effekt
)

Meine dummen Fragen beziehen sich auf den TC-HELICON VOICE WORKS PLUS

Gruß

Hi,

ich habe nur das Voice Works :redface: Stereo kann man mit keinem mir bekannten Gerät. Da die Geräte ja für 1 Sänger gedacht sind, macht Stereo-Eingang mMn keinen Sinn. Das denken sich die Hersteller wohl auch :D Also Stereo=2 Geräte. Aber was hast Du denn damit vor ? Mehrstimmigen Gesang zu korregieren ist eh zwecklos, da dafür das Gerät ja jede einzelne Stimme aus der Summe erkennen, analysieren und ändern müsste.

Die Tonart kann eingestellt werden. Ich hab es immer für chromatische Korrektur und einige mehrstimmige Sachen genutzt. Allerdings hab ich da keine vorgegebenen Skalen eingestellt (kenn mich mit Harmonielehre eh nicht aus), sondern meine eigenen Skalen programmiert. Auch kann man das ganze über Midi steuern (z.B. Tonartwechsel oder Programmänderung).

Den Cher-Effekt sollte es auch können. Da gibt es auf der T.C. Seite auch Infos, wie die Parameter eingestellt werden sollte. Ich glaube aber, dass man da noch ein bischen Finetuning braucht, um den Effekt genau für sich richtig hat. Ich habe den Cher-Effekt allerdings nie ausprobiert, da ich den ehrlich gesagt zum k... finde :igitt: Es gibt nur ein Lied, wo ich das gut finde: Timbaland feat. Nelly Furtado. Der Effekt wurde durch zuviele Leute einfach zu überstrapaziert.

Grüsse aus Schermbeck