Autotune (ggfs. Alternativen) zwecks "Stimme-Optimierung" bei Gesang über Git-Amp ?

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen

Ich bin nicht der beste Sänger und würde gerne mit Hilfsmitteln experimentieren.
Ich habe von autotune gehört. Aber keine Ahnung.
Ich würde gerne über meinen Amp singen und die Stimme per Hilfsmittel optimieren.
Das finde ich total spannend.
Gibt es da Möglichkeiten?

Danke und grüße

Wie bei jedem Instrument ist es auch beim Singen nicht nur die Intonation, sondern Ausdruck, Timing, Phrasierung, Betonungen, Aussprache. Da hilft kein Effektgerät. Je nach Stilrichtung kann man Intonation korrigieren, aber es gibt auch genügend Sänger, die unsauber intonieren und trotzdem (oder gerade deswegen) geil singen. Die unangenehme Zusammenfassung der Antwort ist: Üben hilft - gerne auch mit Lehrer. Nur ein "Vocal Effect" mit Autotune aufs Pedalboard nehmen kann man machen, hat aber nur begrenzte Reichweite

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Normalerweise wird das am Mischpult erarbeitet mit parametrischem EQ und delay reverb und notfalls Kompressor
Je nach dem was du brauchst und erreichen möchtest

Ein vocoder währe dann die nächste Stufe
Dazu muß man alerdings nicht unbedingt singen können
Und das klingt dann auch so
Wir sind die roboter(Kraftwerk. )

Ich hatte Mal n Sänger am Pult, hab ihm gesagt er solle den Ton der nicht passte lauter singen und dafür das microfon weiter weg halten
Ich hatte n reverb über noisgate zugeschaltet(erst wenn lauter)
Hat super geklappt :rock:klang sehr emotional

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Autotune und E-Gitarre und Live ist nicht ganz ohne. Da man immer etwas Übersprechen vom Gitarrensignal ins Vokal Mikro hat, können da merkwürdige Dinge passieren, wenn das Autotune beim Gitarrensignal anspricht und das dann im Pitch „korrigiert“. Dann kommt über die PA/Monitore/Gesangsanlage ein anderes Gitarrensignal, als aus dem Gitarrenverstärker und man hat plötzlich etwas Detune/Chorus/Flanger-artiges.
Im Studio kann man einer Gesangsspur vielleicht etwas Schliff geben, aber live würde ich das (nach eigenem Schiffbruch damit), lieber lassen. In den Vokalisten Multieffektpedalen sind aber gute Reverbs, Kompressor, „Enhancer“, … , die die Stimme schon klarer und fetter klingen lassen können.
Eine Hamoniestimme kann -subtil eingestellt- kann auch Fülle geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke euch allen für eure Antworten. Das hat mir echt geholfen das ganze mal für mich einzuschätzen.
Ganz so easy wie ich dachte, ist es dann wohl doch nicht 😁😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne über meinen Amp singen und die Stimme per Hilfsmittel optimieren.
Das finde ich total spannend.
Gibt es da Möglichkeiten?
hallo Jojob
ich habe das tc voicelive 2 . Da kann man einstellen wieviel % autotune verbessern soll. So das man beim Singen merkt wenn man falsch singt
und ein Lerneffekt einsetzen kann. Es gibt Gitarristen die ohne das Ding nicht den Mund aufmachen. Ich gehöre auch dazu.
Das Gitarrensignal wird in den Gitarrenverstärker durchgeleitet aber für den Gesang muss man eine PA oder eine Stereoanlage anschliessen.
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voicelive_3_extreme.htm
viele Grüsse
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer