Autosave bei Precout der Aufnahme

• Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
26.12.24
Kekse
19.843
Hallo,

es gibt so eine kleine Sache die mich immer wieder tierisch nervt.
Wenn ich aufnehme, der Precount einsetzt und genau dann der Autosave kommt - hakt es und ich bin aus dem Takt. Das passiert gefühlt echt häufig (hab den Autosave daher schon auf je 10 Minuten statt je 5 Minuten eingestellt)
Könnte es nicht eine Möglichkeit geben die Autosave-Funktion währnd einer Aufnahme zu deaktivieren?

LG - CP

Eigenschaft

Moinsen!

Leider kannst du nur das Autosave komplett abstellen. Schalte es doch aus, wenn du aufnimmst und nachher wieder an. Das sind nur zwei drei Mausklicks.

Was mich aber wundert, das du überhaupt Aussetzer hast. Das kenne ich nicht. Hat dein Rechner zu wenig Power, wie sieht die Systemlast im PC und bei S1 aus? Wieviel RAM hast du?

Greets Wolle

Hi Wolle,

Der Rechner ist Oberklasse und ganz sicher nicht das Nadelöhr. Ich werde mal schauen, ob evtl die Stromsparfunktion damit zu tun hat (also die Platte sich nach einigen Minuten runterschaltet)
Ich hab ja auch nicht beim Playback selbst den Ruckler, nur in dem Moment, wo der Precount kommt und ich quasi einen Takt mit der Gitarre vorspiele um flüssig in die Aufnahme zu rutschen. Dabei erzeugt das Austosave dann einen dieses Haken was mich aus dem Takt wirft.
Klar kann ich es deaktivieren. Aber da meine Aufnahmesession gerne mal ne Weile brauchen (wenn ich nen ganzen Song einspiele und der mich fordert brauche ich manchmal doch viele Takes bis es perfekt sitzt) und ich nicht will dass nach 45 Minuten auf einmal ohne Speichern zwischendurch doch irgend ein Mist auf einmal alles verschwinden lässt - ok ich kann auch zwischendurch manuell speichern ;)

Moinsen!

Ich werde mal schauen, ob evtl die Stromsparfunktion damit zu tun hat

Die würde ich absolut sofort abschalten. Bei mir habe ich auf meinen Studiorechnern immer Vollast drin, nur der Bildschirmschoner darf nach 20 Minuten oder so angehen. :)
Diese Ökofunktionen drosseln dir Leistung da wo der PC meint was zu optimieren, das ist aber Studiotechnisch oft der Genickbruch. :eek:

Greets Wolle

wie gesagt ist Leistung eigentlich nicht mein Problem. Hab aber einfach mal alles deaktiviert und werde morgen oder Mittwoche wieder was Aufnehmen. Dann bin ich evtl. schlauer :)