K
Kla4Spieler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.06.22
- Kekse
- 0
Hallo zusammen. Ich spiele relativ gut Klavier und habe aber beim Notenlesen immer wieder das Problem, dass ich bei schwierigen Tonarten die Vorzeichen (der gesamten Tonart) nicht schnell genug umsetzen kann. Solange ich in C Dur oder A Moll spiele, geht das tiptop. Ich habe aber auch Noten erworben, welche in As Dur, Es Dur, Fis Moll etc. geschrieben sind. Normalerweise schreibt sich der Pianist ja gewisse Notizen von Hand aufs Notenblatt, aber bei 3-4 generellen Vorzeichen geht das schlicht nicht mehr. Ich möchte deshalb versuchen, mit einer Software die Noten einzulesen und dann dem Programm zu sagen, dass es mir alle Des, Es, Ges und H auf ALLEN Oktaven einfärben soll. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, dass man auf dem Klavier auf 5 Oktaven mehr oder weniger simultan spielt und man auf jeder der 5 Oktaven stets alle Vorzeichen im präsent haben muss. Und das mehrmals pro Takt und unzählige Male bei einem ganzen Stück.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir die von generellen Vorzeichen betroffenen Noten automatisch farbig anzeigen (und drucken) lassen kann?
(Transponieren der Tonart ist für mich aber ein NoGo.... das wäre für mich etwa so, wie wenn man Van Gogh sagen würde, dass er seine Gemälde bitte in Blau malen soll, weil es keine anderen Farben mehr gebe )
Hat da jemand Erfahrung?
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir die von generellen Vorzeichen betroffenen Noten automatisch farbig anzeigen (und drucken) lassen kann?
(Transponieren der Tonart ist für mich aber ein NoGo.... das wäre für mich etwa so, wie wenn man Van Gogh sagen würde, dass er seine Gemälde bitte in Blau malen soll, weil es keine anderen Farben mehr gebe )
Hat da jemand Erfahrung?