Autodidaktisch anfangen - wie korrekt (video inside)?

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
E
Elcrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
01.07.08
Beiträge
213
Kekse
165
Hi,
da mein Bass nun endlich da ist würde ich natürlich gerne möglichst sinnvoll loslegen.

Was würdet ihr am Anfang empfehlen, an Übungen, Liedern etc.
Spiele übrigens seit einiger Zeit E-Gitarre wenn das hilft, so bzgl. Rythmus und linker Hand.

Und kurze Frage zur Fingerhaltung rechte Hand: Da gibt es ja offenbar div. Ansätze, was ist nun richtig? Einfach den Daumen auf der überliegenden Saite lassen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Geht wirklich nur im die Technik, ob ich das so richtig verstanden habe und umsetzte.
ein zauberwort heißt lagenspiel. 7na ist dazu ein gutes einstiegsbsp - du brauchst ja erstmal nur den 2. und 5. bund der e- und a-saiten greifen ;). trainiere die reichweite deiner greifhand - dann geht das vollkommen bewegungsfrei/-arm nur mit zeige und kleinem finger. letzterer ist beim bassspielen immens wichtig. das "muffeln" des okinals bekommst du übrigens (ohne plek und palmmuting) hin, wenn du dann knapp vor dem jw. bundstäbchen locker greifst.
 
Was die rechte Hand angeht würde ich sagen:
1. Spiel wie du dich wohlfühlst. Die Hand sollte nicht verkrampfen oder der Daumen weh tun (nicht zu stark abstützen) eher als einen lockeren "Ankerpunkt" sehen. Und möglichst auch die Gelenke, gerade das letzte Glied vom Daumen, nicht vollkommen durchdrücken dann eher die Handposition etwas verändern.

2. In den meisten Fällen nehme ich den Daumen mit auf die nächste Saite sobald die Anschlagsfinger die Saite wechseln. Wenn aber nur vereinzelte Noten auf andere Saiten fallen und ständiges Hinundherwandern des Daumens eher bremst, bleibt er liegen. Oder auch bei Arpeggios u.ä.

3. Wechselschlag - Eine effektive Methode für den Anschlag ist Zeige und Ringfinger abzuwechseln. Banale übung um da den Dreh rauszukriegen und einen gleichmäßigen Anschlagston zu bekommen ist auf einer Saite zu Achteln. ( 1-2, 1-2, 1-2, 1-2 usw.)
Im Video sieht man, dass du beim Wechselschlag noch kein festes Schema hast. Das sollte irgend wann zum Automatismus werden.

Hoffe ich konnte helfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben