Autodidakt braucht eure Hilfe.

  • Ersteller johnmayerfreak
  • Erstellt am
J
johnmayerfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.12
Registriert
05.02.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,

bin neu hier und habe mich angemeldet weil Ich mal wieder an einem Punkt bin , andem ich nicht so recht weiter weiss.

Vlt etwas zur Vorgeschichte:
Spiele seit ca 1nem Jahr Akustik-Gitarre (mit 15 angefangen) , bin aber nur auf E Gitarre gewechselt, da sich mein bevorzugter Musikstil garnicht auf der Konzertgitarre umsetzten lässt.

Habe die Grundlagen von Justin Sandercores Guide gelernt und beherrsche diese auch (Powerchords, openchords, barchords, suschords usw. und habe mich auch schon mit der Pentatonik befasst, da ich eher auf bluesige Sachen stehe.

Mittlerweile höre ich eigentlich nurnoch John Mayer , Eric Clapton, BB King usw. und versuche auch deren Musik zu spielen, was ich bisher immer anhand Youtube Lesson gemacht hab, was mir aber irgendwie nichtmehr reicht und ich möchte die Lieder selbst herausfinden.

Das klappt mittlerweile bei Pop - Musik recht gut durch ausprobieren, auch bei John Mayer cover von Human Nature bin ich schon relativ weit, aber irgendwie bekomme ich nur sozusagen das "Grundgerüst" heraus, hört sich zwar auch gut an aber da fehlt irgendwie nochn bisschen der "Style", aber ich sitz dann einfach manchmal da und weiss nichtmehr weiter , weil ich einfach nen Ton nicht finde oder ein Akkord nicht verstehe zb.

Jetzt die Frage an euch : In welche Richtung sollte ich mich weiterbilden, bzw was sollte ich lernen, damit ich diesen Wunsch irgendwann , selbst wenn es erst in ein paar Jahren seien sollte , umsetzen kann.


Vielen Dank im voraus

Mfg Johnmayerfreak
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich mache es kurz.
Erst mal schön, dass sich jemand in deinem Alter mit dem Blues auseinandersetzt.;)
Wie du ja schon selber geschrieben hast, lern all die 10,12,16 Takt Varianten der alten und neuen Blueser, dann kommst du von ganz alleine auf den "richtigen" Ton. Suche dir eine Band und spiel alles nach, was du herausfinden kannst. Eine gute Übung ist es auch, zu der Musik mitzuspielen, wenn du das lange genug machst, findest du auch die ganzen spielereien, welche die Blueser so draufhaben selbst heraus. So habe ich auch mal angefangen, ist aber mittlerweile 30J. her und hat zum. mich in die richtige Richtung geschickt. Zu dem Thema kann man ganze Seiten füllen, aber wenn du mal die Suchfunktion verwendest, wirst du auf viele Themen in der richtung stossen.

Ansonsten noch viel Erfolg und spielen, spielen, spielen
 
Hi,

Nachdem du ja schon Justins Grundkurs gemacht hast: er hat auch einen hervorragenden Kurs zum Thema Blues auf seiner Seite!
Darüber hinaus läuft hier im Forum (im Akkustik-Sub) ein Workshop zu John Ganapes Buch "Blues You Can Use". Hör dir vielleicht mal ein paar der Übungslektionen an und schau ob dir das zusagt. Mir gefällt das Buch ganz gut und durch den Workshop ist man auch nochmal motivierter dranzubleiben.

Das sind die beiden Methoden, wie ich mich im Moment an den Blues rantaste. Und bislang bin ich mit den Fortschritten auch recht zufrieden :)
 
Hallo Johnmayerfreak,

mir ging es ähnlich wie dir. Mit 15 Gitarre angefangen und im ersten Jahr lief alles gut. Lernerfolg war schnell da und ich konnte einiges an Zeug spielen. Aber irgendwann stagnierte das Ganze. Ich kam irgendwie nicht mehr voran und hatte das Gefühl komplett stillzustehen. Sachen die ich spielen wollte, konnte ich zwar spielen, allerdings war mir nach mehrmaligem hören klar das ich zwar den Grundtenor begriffen hatte, aber die Feinheiten irgendwie nicht erfassen konnte.

Wenn du also wirklich vorankommen willst solltest du das tun was ich getan habe:

1. Such dir einen Lehrer
2. Such dir eine Band ODER Mitmusiker zum Jammen

NICHTS hat mich in meiner musikalischen Entwicklung schneller vorangebracht als mein damaliger Gitarrenlehrer "Sunny" und die Band in der ich dann spielte.
Ein guter Lehrer kann dir einfach Feinheiten vermitteln auf die du alleine niemals kommen würdest und auch Videos helfen nur zu einem geringen Teil da du zwar jede Menge Input bekommst aber KEIN Feedback. Das heisst du musst einfach zurechtkommen mit dem was du hast.

Wie gesagt such dir einen guten Lehrer, ich selbst wohne in Berlin und kenne hier einige gute Lehrer und ich bin sicher hier im Forum findest du einige Hinweise auf Lehrer auch aus deiner Umgebung. Ansonsten andere Musiker suchen und einfach mal ein bisschen mit denen musizieren, das erweitert den Horizont ungemein :)

Wenn du sonst noch fragen hast einfach raus damit... hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Nappi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben